Modul für den Kostal PIKO Wechselrichter V2.0

Begonnen von John, 09 Juni 2014, 00:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Naja, das steht aber tatsächlich so im Modulcode

    "http://" . $hash->{helper}{User} . ":" . $hash->{helper}{Pass} . "\@" . $hash->{helper}{Host} . "/Info.fhtml";

und da es ja vorher schon funktionierte, scheint das nicht grundsätzlich falsch zu sein.

Deshalb ja meine zwei Fragen, ob die "Plus Variante" jetzt ein anderes Gerät ist als vorher, das vielleicht mit dem Modul gar nicht funktioniert und die Frage nach der URL bei manuellem Aufruf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Harald

Danke euch für die Infos,

soweit verstehe ich das. Das Modul läuft nicht ohne User/PW und mit kann der Wechserichter nichts mit der Anfrage anfangen und somit die Seite nicht liefern. Vielleicht meldet sich noch jemand, der damals John bei der Entwicklung des Moduls unterstützt hat. Die Software des Gerätes hat sich offensichtlich geändert.
Ich werde mal sehen, ob und wie ich da eine Lösung finden kann. Wenn es klappt, werde ich hier berichten.

Viele Grüße und bis später

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

betateilchen

#182
Warum beantwortest Du nicht die einfachen Fragen, die man Dir stellt, um Dir vielleicht weiterhelfen zu können?

Zitat von: betateilchen am 18 Juli 2023, 10:52:59Wie rufst Du denn die Webseite Deines Wechselrichters manuell im Browser auf?
Welche URL wird dann dargestellt und wie sieht die Seite aus?

Zitat von: Harald am 19 Juli 2023, 18:53:51Das Modul läuft nicht ohne User/PW und mit kann der Wechserichter nichts mit der Anfrage anfangen und somit die Seite nicht liefern.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Meine Meinung nach liegst Du da falsch.
Wie ich schon geschrieben hatte:

Zitat von: betateilchen am 17 Juli 2023, 09:29:13
Zitat von: Harald am 15 Juli 2023, 19:30:142023.07.15 19:03:46 1: KOSTALPIKO Wechselrichter: SensorHtmlAcquire.459 Can't get http://pvserver:pvwr@192.168.0.8/Info.fhtml -- 404 Not found

Das bedeutet schlicht, dass es an der Adresse 192.168.0.8 keine Webseite mit dem Namen Info.fhtml gibt.

Und wenn es die Seite grundsätzlich nicht gibt, dann gibt es sie weder mit User/Passwort noch ohne User/Passwort.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Harald

#183
Hallo betateilchen,

herzlichen Dank, daß du mir helfen möchtest. Ich bin natürlich auch nicht untätig gewesen und habe gefunden, daß Kostal zur Entstehungszeit des Moduls wohl eine andere Software beinhaltet hat. Damals konnte man auf die Daten mittels HTTP und User/PW (wie John es verwendet hat "http://" . $hash->{helper}{User} . ":" . $hash->{helper}{Pass} . "\@" . $hash->{helper}{Host} . "/Info.fhtml") zugreifen. Heute sind User/PW nicht mehr nötig und die Seitenaufrufe haben sich auch geändert. Ob das immer noch über HTTP geht vermute ich, hab aber noch nicht gefunden ,wie die Seiten adressiert werden müssen und welche überhaupt zur Verfügung stehen. Über http://ip/all.xml habe ich die Parameter schon abgerufen. Auch habe ich gelesen, daß es über json funktioniert, habs aber selbst noch nicht probiert.

So nun zu  deinen Fragen:
1. Nach der Eingabe von HTTP://192.168.x.y bzw. http://192.168.0.x.y/pages/main.html oder der Klick auf das Lesezeichen "#1 PICO 2.0-1MP plus"  erscheint eine Webseite, in der man in einem kleinen Fenster verschiedene Werte, Einstellungen und Informationen Schritt für Schritt wählen kann sowie außerdem einige anderen Buttons wie Events, Update,Info usw. angezeigt bekommt.

2./3. John fragt Name,IP,User,PW im Modul ab und wenn nicht alle vorhanden sind, läuft es nicht. Sind alle vorhanden, erhält das Gerät über o.g. Befehlskette u.a. User und PW, - die sind nicht bekannt - sowie den Seitenaufruf /Info.fhtml. Diese gibt es nicht mehr, deshalb Fehler 404 Not found

Ich hoffe, nun deine Fragen beantwortet zu haben. Entschuldige bitte, wenn ich nicht die genauen Bezeichnungen benutzt haben sollte, aber ich hoffe, du verstehst, was ich gemeint habe.

Nun kennst du meinen derzeitigen Wissensstand. Ich würde Johns Modul gerne zum Laufen bringen, aber da muß ich noch viel lernen.

Viele Grüße vom unteren Niederrhein und schönes Wochenende

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

betateilchen

Zitat von: Harald am 21 Juli 2023, 15:43:38Über http://ip/all.xml habe ich die Parameter schon abgerufen. Auch habe ich gelesen, daß es über json funktioniert

Wenn das bedeutet, dass Du über diese URL an die gesuchten Werte kommst, bliebe als Alternative zum Kostalpiko Modul ja immer noch die Variante über JsonMod oder HTTPMOD.
Das wäre vermutlich einfacher, als das alte Modul entsprechend umzubauen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Harald

Danke für die Tipps. Die werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht ist da ja was dabei, womit ich eine Lösung finde.

Recht herzlichen Dank für alles. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich hier wieder melden.

Alles Gute weiterhin und viel Spaß mit FHEM

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

innasa

Hallo,
hat jemand das Modul schon mal mit einem Kostal Piko 15 ans laufen bekommen? Die Beiden aufgerufenen Seiten gibt es bei dem Piko15 scheinbar nicht, bei beiden kommt eine Fehlermeldung vom Wechselrichter "Sorry, the requested file does not exist on this server."

2023.10.07 14:43:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rdValue in string eq at ./FHEM/23_KOSTALPIKO.pm line 779.
2023.10.07 14:43:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rdValue in string eq at ./FHEM/23_KOSTALPIKO.pm line 778.
2023.10.07 14:43:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rdValue in string eq at ./FHEM/23_KOSTALPIKO.pm line 777.
2023.10.07 14:43:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/23_KOSTALPIKO.pm line 771.
2023.10.07 14:43:59 5: KOSTALPIKO Piko01: StatusDone.660 values:
2023.10.07 14:43:59 3: KOSTALPIKO Piko01: StatusDone.657 --- started --- with numStrings:0
2023.10.07 14:43:59 3: KOSTALPIKO Piko01: StatusRun.638 --- done ---
2023.10.07 14:43:59 4: KOSTALPIKO Piko01: SensorHtmlAcquire.449 http://pvserver:mypass@192.168.2.99/Info.fhtml
2023.10.07 14:43:59 4: KOSTALPIKO Piko01: StatusHtmlAcquire.507 http://pvserver:mypass@192.168.2.99/index.fhtml

CGR

Zitat von: John am 25 Februar 2016, 22:30:08@Crawler oder ander Piko 7 Anwender

Ich habe nun den Patch von Erwin eingebaut und bitte diesen mit einem Piko 7 zu testen. (siehe Anhang)

John

Hallo,

dieser Patch ist schon einige wenige Jahre alt. Ich habe seit geraumer Zeit einen PIKO 3.6 in Betrieb, mich aber bisher noch nicht um die einzelnen Springs gekümmert. Nun wollte ich mir das einmal anschauen. Der PIKO 3.6 hat zwei Eingänge und einen Ausgang, sie Screenshot im Anhang.

Nach meinem Verständnis macht die Version mit der Änderung für den PIKO 7 leider das Einlesen beim PIKO 3.6 kaputt, denn mir werden folgende Readings angezeigt:
generator.1.current
generator.1.voltage
generator.2.current
output.1.power
output.1.voltage
output.2.voltage

Wenn ich in der 23_KOSTALPIKO.pm die Änderungen zurücknehme und die ursprüngliche Version einsetze, funktioniert es wie gewünscht (für jeden Generator einmal Voltage und einmal Current und für den einen Output einmal Power und einmal Voltage).

          $rdName = "generator.$strang.voltage" if ( $tag eq "Spannung" && $index == 1 );
          $rdName = "output.$strang.voltage"    if ( $tag eq "Spannung" && $index == 2 );

Wie man alle drei Möglichkeiten (gleich viele Ein- und Ausgänge, weniger Eingänge als Ausgänge und weniger Ausgänge als Eingänge) berücksichtigen kann, übersteigt leider meine Programmierfähigkeiten ... vielleicht muss man die Wechselrichtervariante abfragen? In der HTML-Datei steht die ja drin. Andererseits hat sich bisher niemand beklagt, soweit ich das gesehen habe – und ich kann mit der zurückgepatchten Datei leben. :-)

Danke für das Modul und viele Grüße
Christian