LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabulous

Moin,

hier mal einige Rückmeldungen:

- Anschluss am RGT:
Der Anschluss scheint kein bekannter Steckertyp zu sein; ich habe zwei "Steckerexperten" hinzugezogen.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass es ein Kabel gibt (AVS82.495), mit dem man RGTs an von der Fa. MHG vertriebene
Heizungen (mit Siemens RVS) anschließen kann, z.B. MHG EcoStar 500. Im UM der Heizung gibt es eine entsprechende Abbildung.
Ich habe noch keinen Distributor für das Kabel gefunden, aber ich bleibe dran.

- Vorlauftemperatur:
ich habe über eine Woche Daten geloggt und ausgewertet. Es bleibt ein permanenter Offset von ca. 7.5K den ich mir noch nicht erklären kann. Auch hier werde ich noch weitermachen.

- 325er
@ Schotty: du hattest recht; der QAA-Wendehals passt sich an... Ich habe Zugriff auf einige der Parameter in deiner Liste, aber nicht auf alle. Die 700er kann ich nicht abrufen; das kann aber auch daran liegen dass ich im RVS erst eine "richtige" Konfiguration einstellen muss. Allerdings ist bei mir die räumliche Konstellation RVS - QAA - BSB-LAN - Laptop relativ unschön. Ich versuche erst noch mal so ein Kabel zu bekommen.

Gruß
Fabian

fabulous

Moin,

hab was vergessen:
Ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit eines Raumgerätersatz ähnlich zu Andreas29.

Ich würde gerne allerdings mit dem BSB-LAN via UPD kommunizieren.

@freetz:
Ich habe versucht, den BSB-LAN Code zu verstehen... es ist nicht so einfach.

Daher zwei Fragen an dich:
- welchen C-Code muss ich verwenden, um Parameter 701 von der Heizung auszulesen?
- welchen C-Code muss ich verwenden, um Parameter 701 in der Heizug zu setzen?

Meine Idee ist, je nach ankommender UDP-Anfrage Paramater 701 an das Raumgerät zu senden bzw. ihn vom Raumgerät anzunehmen und in der Heizung zu setzen.
Den Code würde ich an die loop() anhängen.

Die UPD-Kommunikation habe ich bis jetzt im Griff.

Gruß
Fabian

Schotty

#4547
@Scherheinz: Danke - ich habe zwar keine Ahnung vom Coden, aber wenn das so passt dann gefällt mir das und ich übernehme es gerne. Melde mich dann nochmal bei dir, damit du nochmal drübergucken kannst, ob mein Geschreibsel dann auch dazu passt.

@fabulous: Meinst du so ein Spiralkabel, was an einer Seite ne Art Klinkenstecker hat? Habe ich auch schonmal irgendwo mit nem QAA zusammen abgebildet gesehen, allerdings keine weitere Recherche bzgl Bezugsquelle o.ä. durchgeführt. EDIT: Nein, das AVS82.495 ist ein anderes, gerade gesehen..
Infos diesbzgl: Gerne immer her damit, wenn du was rausfindest.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Ja gerne, kann aber sein das ich noch ein wenig was ändere, aber im Grunde funktioniert das ja so :)

Schotty

@Scherheinz: Dann melde dich am besten einfach, wenn du die finale Version hast, derzeit komme ich eh nicht dazu, das im Handbuch zu ergänzen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Ja so machen wir das, kann bei mir zur Zeit auch noch ein wenig dauern... :o

freetz

Zitat von: fabulous am 19 April 2020, 15:17:53
Ich habe versucht, den BSB-LAN Code zu verstehen... es ist nicht so einfach.

Daher zwei Fragen an dich:
- welchen C-Code muss ich verwenden, um Parameter 701 von der Heizung auszulesen?
- welchen C-Code muss ich verwenden, um Parameter 701 in der Heizug zu setzen?

Meine Idee ist, je nach ankommender UDP-Anfrage Paramater 701 an das Raumgerät zu senden bzw. ihn vom Raumgerät anzunehmen und in der Heizung zu setzen.
Den Code würde ich an die loop() anhängen.

Dafür sind die Funktionen query() und set() zuständig. Für set() ist direkt ein Beispiel in der _custom.h enthalten (und die solltest Du auch nehmen, anstatt irgendwas an loop() anzuhängen, was dann bei jedem Update überschrieben wird. Für query() ist ein Beispiel in der SetDevId() Funktion enthalten.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

fabulous


tintintin

#4553
Hallo zusammen,

als neuer stolzer Besitzer des Adapters (Dank an freetz) und nachdem ich ne Weile gebraucht habe, um ihn zum Sprechen zu bewegen, hier wie gewünscht das Log von <IP>/Q.

Mein Gerät ist ein Brötje Gas-Brennwert Kessel BGB EVO 20 H

sonnige Grüße
Martin

Schotty

Danke Martin,
wärst du so nett, machst nochmal die /Q-Abfrage und copy&pastest die Webausgabe? Also nicht ausm Log vom SerMo heraus,sondern von der Browseransicht? Wäre für mich dann etwas übersichtlicher und leichter zu übernehmen..

Zitat von: Martin_L am 21 April 2020, 20:57:54
nachdem ich ne Weile gebraucht habe, um ihn zum Sprechen zu bewegen,
Falls es Verständnisprobleme o.ä. hinsichtlich des Handbuchs gab und du Verbesserungsvorschläge hast,gerne immer her damit  ;)

@freetz: Da sind so 'komische' Ausgaben drin, zb bei 616, 5953, 5955 etc. Irgendwas mit "len !="...?   :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Hallo Martin,

freut mich, dass es geklappt hat, und danke für das Log, allerdings wäre es einfacher, wenn Du uns einfach den Output vom Webinterface schicken würdest, das hier war jetzt vom serial Monitor, da ist noch viel mehr Zeug dazwischen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

tintintin

Zitat von: Schotty am 21 April 2020, 21:18:43
Danke Martin,
wärst du so nett, machst nochmal die /Q-Abfrage und copy&pastest die Webausgabe? Also nicht ausm Log vom SerMo heraus,sondern von der Browseransicht? Wäre für mich dann etwas übersichtlicher und leichter zu übernehmen..
Falls es Verständnisprobleme o.ä. hinsichtlich des Handbuchs gab und du Verbesserungsvorschläge hast,gerne immer her damit  ;)

@freetz: Da sind so 'komische' Ausgaben drin, zb bei 616, 5953, 5955 etc. Irgendwas mit "len !="...?   :o

Hallo Schotty,

hier die Webausgabe:

Version: 0.44.11-20200410111601
Scanne nach Geräten...
Geräteadresse gefunden: 0
Geräteadresse gefunden: 10

Teste Geräteadresse 0:
Gerätefamilie: 163
Gerätevariante: 5
Geräte-Identifikation: LMS15.001A100
Software-Version: 4.2
Entwicklungs-Index: 00006B
Objektverzeichnis-Version: 1.0
Bootloader-Version:
EEPROM-Version: 15.0
Konfiguration - Info 2 OEM: 0
Zugangscode Inbetriebnahme?: 0
Zugangscode Fachmannebene ?: 0
Zugangscode OEM?: 0
Zugangscode OEM2?: 0
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 20
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 171730032
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 0001000096
Außentemperatur (10003): 12.8 °C
Außentemperatur (10004): 12.8 °C

6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6237;
163;5;LMS15.001A100;4.2;00006B;1.0;15.0;0;0;0;0;0;20;171730032;0001000096;


Starte Test...
Test beendet.

Teste Geräteadresse 10:
Gerätefamilie: 92
Gerätevariante: 100
Geräte-Identifikation: AVS37.294/100
Software-Version: 7.1
Entwicklungs-Index:
Objektverzeichnis-Version: 102.0
Bootloader-Version:
EEPROM-Version:
Konfiguration - Info 2 OEM:
Zugangscode Inbetriebnahme?:
Zugangscode Fachmannebene ?:
Zugangscode OEM?:
Zugangscode OEM2?:
Bisher unbekannte Geräteabfrage: ---
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 1586478
Bisher unbekannte Geräteabfrage:
Außentemperatur (10003):
Außentemperatur (10004):

6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6237;
92;100;AVS37.294/100;7.1;;102.0;;;;;;;---;1586478;;


Starte Test...
Test beendet.

Fertig.


Zu meinen Schwierigkeiten:
Ich habe mir den Schaltplan vorher nicht angesehen und erstmal fröhlich drauf los gelötet. Als es der Adapter dann nicht gelaufen ist, habe ich verzweifelt nach der Lösung gesucht. Dachte schon, ich hätte Bauteile geschrottet. Letztlich hab ich dann entdeckt, dass ich die Brücke bei SJ1 vergessen habe.
Typischer Fall von "bevor sie mit der Aufgabe beginnen, lesen sie bitte die komplette Aufgabenstellung aufmerksam durch" ::)
Vielleicht hätte mir ein Wink mit dem Zaunfahl an geeigneter Stelle im Handbuch geholfen.
Aber jetzt läuft ja alles.

Ich finde es fantastisch, was freetz, gero und du und natürlich auch alle anderen bereits an Arbeit in dieses Projekt gesteckt habt. Das ermöglicht es auch Einsteigern wie mir ein solches Projekt umzusetzen.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Martin

freetz

@Schotty: Das sind Telegramme, wo die Payload nicht der Erwartung entspricht, wenn er die verschiedenen Command IDs ausprobiert. Solange der eigentliche Parameter richtig funktioniert, ist alles ok.

@Martin_L: Der Hinweis auf SJ1 ist aus dem Grund sogar extra hinten auf der Platine aufgedruckt - zwar dementsprechend klein, aber wenn man lötet, gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit, das zu übersehen. Bzw., wenn man das da übersieht, würde man es im Handbuch wohl auch übersehen ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@freetz: Achsoo - danke für die Erklärung :)

@Martin_L: Danke fürs erneute Einstellen.
Na, wenn's nur der 'klassische' SJ1-Überseher war, dann ist's ja gut. - Da du ihn demnach noch immer nicht entdeckt hast: Der gewünschte Zaunpfahl ist im Handbuch sogar mehrmals und auch recht prominent untergebracht, bringt aber natürlich nix, wenn der 'ich Mann, ich nix brauchen Anleitung'-Faktor zuschlägt  ;D

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

fabulous

Moin,

eine Frage zu Parameter 701:
Im Handbuch findet sich folgender Hinweis:
Zitat
Die Funktion der Präsenztaste ist mit dem Spezialparameter 701 (für HK1) und 1001 (für HK2) implementiert und als SET-Befehl auszuführen.
Die genannten Parameter müssen schreibbar sein (s. Kap. 5). Der Parameter (701) ist NICHT abrufbar.

Der letzte Satz irritiert mich. Im Webinterface kann in den Parameter anzeigen.
Wenn ich am RGT die Präsenztaste drücke, ändert er sich aber nicht. Er steht immer auf EIN(141).
Ist das mit "nicht abrufbar" gemeint?

Gruß
Fabian