Cul läuft nicht nach Umzug von Fritzbox auf Raspberry PI

Begonnen von 0815nobbi, 19 August 2014, 22:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0815nobbi

Da mit dem letzten Update meiner Fritzbox das Thema FHEM auf Fritzbox für mich überraschend gestorben war, habe ich fhem auf einem Raspberry installiert.
Fhem läuft, CUL blinkt fröhlich vor sich hin, läuft aber offensichtlich nicht.

In der Logdatei habe ich folgenden Eintrag gefunden:

2014.08.17 22:29:46 3: Opening CUL device /dev/ttyAMA0
2014.08.17 22:29:46 1: Can't locate Device/SerialPort.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/DevIo.pm line 192.

Hier liegt vermutlich das Problem. Was kann ich tun?

Dr. Boris Neubert

Erst googlen, dann fragen. Das ist eine der meistgestellten Fragen zu FHEM überhaupt.

Aber weil ich jetzt schon antworte:


sudo apt-get install libdevice-serialport-perl


Grüße
Boris


Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Steht doch klipp und klar in der Fehlermeldung:

ZitatCan't locate Device/SerialPort.pm

Du hast 1.) das perl Modul Device::SerialPort nicht geladen und zweitens die Installationsanleitung zu fhem nicht gelesen, in der ebenso klipp und klar drinsteht:

(http://up.picr.de/19267050ag.jpg)

Des Rätsels Lösung steht im Screenshot:

apt-get install libdevice-serialport-perl
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

0815nobbi

Vielen Dan für die Hilfe.
Nachdem ich noch:

# COC-Erweiterung von Busware
define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
# USB-CUL von Busware
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000

eingegeben habe, läuft das CUL einwandfrei und ich konnte alle Steuerungen wieder programmieren.

Gruß

Norbert