Aeotec Generation5 - nach update kein Lebenszeichen

Begonnen von Schneewa, 27 Januar 2024, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewa

Hi all

Habe nach einem erfolgreichen Update meinen Aeotec ZStick GEN5+ zerschossen
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000252294-z-stick-gen5-v1-02-firmware-update

leuchtet nichts mehr und wird auch nicht mehr erkannt  :'(

Werkseinstellungen haben leider nichts gebracht

ein paar Fragen an die Experten dazu:
  • hat das jemand schon mal gehabt und ist der Stick wieder her zu stellen?
  • hat schon jemand den GEN7 bei Fhem in Betrieb genommen?

vielen Dank

rudolfkoenig

Ich finde die Warnung auf der verlinkten Seite bedenklich:
Zitat1. It is possible that the firmware update can brick the Z-Stick Gen5. (it is a low change but it can happen)

Wird der Stick als USB Geraet (siehe lsusb) erkannt?

Schneewa


DasQ

Gibt es zu dem Stick irgend welche Layouts oder Schaltpläne (jtag, serialconections usw.)

Normal kannst du jeden Chip retten, solang der nicht hardwareseitig abgeraucht ist.
Ich hab mir hier ein NeedleProbe gedruckt und kann so zerschosse Hardware reparieren. Sollte auch das nicht gehen programmier ich die extern. Also auslöten und im externen flasher/programmer neu flashen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Schneewa

Hi DasQ

Danke - Das ist gut zu wissen, wenn ich mal eine Hardware zu reparieren hätte, die es nicht mehr gibt - komme ich gerne auf dich zu  :)

Ich glaub für ein Invest fü € 50,-- ist das ein bisschen übertrieben ;)

wobei noch eine Frage offen wäre - ist die Gen7 schon versucht worden?