Kopp Free Control und NanoCUL

Begonnen von stoffel, 20 Januar 2016, 10:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanumouse

Leider klappt das mit den anderen Fernbedienungen, Tastern nicht.
Da bekomme ich bspw. solche Signale.

Sync1Err
36   79
37   78
36   80
31   78
47   72
40  114
Sync1Err
30   84
35   44
38   83
32   43
38   81
35   39
35   83
34   44
40   79
35   43
35   78
40   43
38   75
40   39

RaspII

Da haben wir ein Problem.
Die gemessenen Zeiten sehen eigentlich nicht schlecht aus (zumindest manche).
Z.B. direkt nach dem Sync Err.

Ich erwarte zum Synchronisieren zwei Zahlenpaare,
Beim ersten Zahlenpaar muss die zweite Zeit in etwa doppelt so groß sein wie die erste, beim zweiten Zahlenpaar sind beide Zahlen in etwa gleich groß.
Das wäre z.B. bei diesen Zahlenpaaren auch der Fall:

30   84    (da ist die Abweichung schon sehr groß, wird aber noch akzeptiert)
35   44

38   83
32   43

38   81
35   39

35   83
34   44

40   79
35   43

35   78
40   43

38   75
40   39

Wenn danach kein kompletter Block ausgegeben wird, werden nicht genug Bytes/Bits empfangen.

Das kann jetzt dummerweise mehrere Gründe haben.

Ich rechne z.B. damit, das das erste Byte das Längenbyte (09) ist.
Beim zweiten Byte rechne ich damit, dass es immer mit 6 anfäng (also 096.... = 000010010110, wobei ich auf die Bitkombination 10010 Syncronisiere wie oben erwähnt. Sollte Deine andere FB/Taster als zweite Zahl keine 6 senden hätten wir ein Problem.

Hattest Du mir schonmal eine HackRF Messung von dieser FB/Taster zugeschickt?
Dort könnte ich das nachschauen. Wenn ja sollte ich wissen welche Messung das war, wenn nicht solltest Du mir so eine Messung schicken.
 



RaspII

Kanumouse

Von diesem Taster habe ich dir noch kein HackRF gesendet.
Mache ich fertig!

Kanumouse

Hallo,
ich habe jetzt von einem Taster ein HackRF aufgezeichnet.

RaspII

Hi,
da haben wir den Salat.

Die Botschaften beginnen anders als bei den Handsender -> Mist
Ich muss mal in mich gehen, ich finde gerade keine Möglichkeit mich auf dieses Signal aufzusynchronisieren

Zumindest sind die Anzahl der Bytes identisch, das ist ja schonmal was

Du hattest die Taste mehrmals gedrückt, richtig?
Und beide Anhänge sind identisch oder habe ich da was falsch verstanden
RaspII

Kanumouse

Hi,
das ist ein Doppeltaster (wie ein Zweifach-Lichtschalter), also mit 4 Einzeltastern dahinter.
Ich habe, sozusagen, Taste 1 ein/aus, als auch Taste 2 ein/aus betätigt.

Die Dateien habe ich aus Versehen zweimal angehängt.

RaspII

Hatte ich Dich schonmal gefragt ob Du noch ein Handbuch oder sonstige Beschreibungen hast von dem System hast?

RaspII

Kanumouse

Ja, aber leider habe ich keine Beschreibung zu diesem System.

RaspII

#323
So, hatte heute wieder etwas Lust/Zeit.
Ich habe jetzt eine Spezialerkennung eingebaut, d.h. Deine Wandtaster müssten jetzt auch erkannt werden.
Da wir nun wissen, dass das erste Byte (=09) keine Blocklänge war (wie von mir erwartet) gebe ich dieses Byte jetzt zusätzlich aus.
Also nicht wundern, der Handsender bringt jetzt ebenfalls ein Byte mehr.

Da ich weder mit einem CUL noch mit Deinem Wandschalter testen kann, übernehme ich keine Garantie das es auch funktioniert.
Ausserdem wird es einige "Fehlerinterpretationen" der Blöcke geben, macht aber nichts, das filtern wir später weg.

Erwarten würde ich jetzt folgende Blöcke:
b2d96596d96cb6d96d8
b2d96596d96cb6db6d8
b2d96596d96cb6d92d8
b2d96596d96cb6db2d8

Sollte das klappen, dann teste mal bitte was beim jeweiligen "langem Tastendruck" kommt und schicke mir das Ergebnis


RaspII

Kanumouse

Hi,

ich habe jetzt den Test gemacht.
Zuerst mit zwei Tasten der Fernbedienung und dann mit zwei Tasten des Wandtasters.
Mit dem Wandtaster, das scheint noch nicht zu funktionieren.

RaspII

ok, hab noch einen Fehler beim neuen Sync gefunden.
-> hoffentlich wirds besser.
RaspII

Kanumouse

Das sieht jetzt schon besser aus.
Ich habe den Mitschnitt in zwei Dateien gespeichert, einmal für zwei Tasten der Fernbedienung und einmal für zwei Tasten des Tasters.

RaspII

#327
Das ist schon mal gar nicht schlecht.
Was ich noch nicht verstehe:
Nach
k0B
müsste es mit
2...
oder
3...
weitergehen, aber nicht mit
1... wie bei Deinen Messungen.

Ich habe die Software mir jetzt zig mal angesehen, dass darf eigentlich gar nicht anders sein, es sei denn es kommt ein viel zu kurzes Bit an.
(Deine SDR Messungen zeigen aber etwas anderes :-)

Ich denke mal bei Gelegenheit darüber nach.

RaspII

RaspII

Zitat von: RaspII am 12 April 2020, 12:13:02
Das ist schon mal gar nicht schlecht.
Was ich noch nicht verstehe:
Nach
k0B
müsste es mit
2...
oder
3...
weitergehen, aber nicht mit
1... wie bei Deinen Messungen.

Ich habe die Software mir jetzt zig mal angesehen, dass darf eigentlich gar nicht anders sein, es sei denn es kommt ein viel zu kurzes Bit an.
(Deine SDR Messungen zeigen aber etwas anderes :-)

Ich denke mal bei Gelegenheit darüber nach.

Nachtrag:
kannst Du die Tests mit den Wandschaltern noch einige Male wiederholen?
-> Nur zum sicherstellen, ob der Fehler völlig systematisch ist oder noch manmal die richtige Kombination kommt.
RaspII

RaspII

Konnte immer noch keinen Fehler finden. Ich habe Dir mal eine Testversion gebaut, die zu kurze Bitzeiten erkennt. Mal sehen was passiert.

Bei mir kommt das immer mal wieder vor, das liegt extrem wahrscheinlich an den Einstellungen der HF Parameter des CC1101 (mit dem SDR Stick sieht man diesen Effekt nicht).
Hab Dir auch noch eine Oszi-Messung (direkt am CC1101 Pin gemessen) angehängt.
Die markierten Bits müssten alle gleich lang sein, sind sie aber nicht)
RaspII