[Gelöst] 2CH Smart Switch - Nur ein Kanal angezeigt und steuerbar

Begonnen von Rainer S., 03 Juni 2023, 15:00:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer S.

Hallo,

ich habe mir einen 2 Kanal WIFI Schalter (Tuya) von AliExpress zugelegt.

Fhempy hat ihn auch erkannt und konnte ihn definieren.

Leider wird nur ein Schalter angezeigt und ich kann diesen auch über die "Funtionstasten "on/off" steuern.

Den zweiten Kanal kann ich erst steuern, wenn ich über das Dropdown-Menü den switch 2 auswähle und dann den entsprechenden set-Befehl gebe.

Wie kann ich das einstellen, dass ich beide Kanäle angezeigt bekomme und diese auch über die Funktionstasten "on/off" steuern kann.

Ich bekomme das über eventmap nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

MadMax-FHEM

#1
Wie wäre es mit einem list statt einem (nicht[ s] viel) sagenden Screenshot? ;)

So wie hier zu lesen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=71806.0

Mit dem was bislang an Info da ist, sollte das "Aufteilen" in 2 Devices mittels readingsProxy gehen.
https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy

Ob es weitere Möglichkeiten gibt, könnte man evtl. anhand eines lists sehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rainer S.

Hiermit möchte ich mich entschuldigen, dass ich als Anfänger nicht auf dem Niveau eines Hero Members die Frage gestellt habe. Ich werde jetzt natürlich alle verlinkten Artikel lesen, das komplette Forum nach eventuell schon vorhandenen Posts zu meinem Problem durchsuchen, die komplette commandref mir reinziehen, das Einsteigerdokument lesen, und und und......

Des Weiteren möchte ich mich auch entschuldigen, dass mein Text nicht so schön durchgestrichen ist.

Sollte ich dann das Problem nicht in meiner mir zur Verfügung stehenden restlichen Lebenszeit selbst lösen können werde ich wohl damit leben müssen.

Danke für nichts!
Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

Beta-User

Würde auch den Weg über readingsProxy empfehlen.

Sonst sind deine Stichworte (mehrzeiliges) stateFormat und devStateIcon (in der dreigeteilten Variante "STATE-Zeile:icon:Befehl", Befehl ggf. mit + statt Leerzeichen).

Ist leider kompliziert zu erklären, schon gleich mobil (und ohne "list" als Basis).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Bleib mal auf dem Teppich...
Wie soll denn bitteschön ohne Input eine konkrete(re) Hilfe kommen?

Zitat von: Rainer S. am 04 Juni 2023, 10:57:18Des Weiteren möchte ich mich auch entschuldigen, dass mein Text nicht so schön durchgestrichen ist.
Da hat die "Foren-SW" mir einen "Streich" gespielt...
...korrigiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rainer S.

Danke für die Tipps.

Hiermit konnte ich den zweiten Schalter anlegen und auch steuern.

define 2_switch_2 readingsProxy tuya_local_xxxxxxxxxxxxxxx:switch_2
attr 2_switch_2 group 2CH Smart Switch
attr 2_switch_2 room fhempy
attr 2_switch_2 setFn {($CMD eq "on")?"switch_2 on":"switch_2 off"}
attr 2_switch_2 setList on off
Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1