Thermostat und Fenstersensor ohne FHEM?

Begonnen von pcbastler, 30 Oktober 2023, 21:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
bisher nutze ich für einen Bekannten Homematic (CCU2 + HM-CC-RT-DN + HM-SEC-SC) für die Heizungsregelung. Langfristig sollte ich das wegen EOL der Komponenten ablösen. Gibt es außer CCU3 und Hm-IP Alternativen? Interessant wäre evtl. Zigbee, da kenne die Möglichkeiten der Briges aber überhaupt nicht. RasPi u.ä. wäre in dem Fall absoluter Overkill, es geht nur darum bei geöffneten Fenstern und Türen die Heizung zu regeln (daher reicht die Fenster-Auf-Erkennung der Thermostate nicht aus). Fritzbox ist vorhanden, aber da gibt es leider noch keine DECT-Fensterkontakte. Hat jemand eine konstruktive Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Felix_86

Hallo,

du kannst HM-Geräte doch direkt koppeln. Wenn der Fenster-/Türkontakt auslöst, dann schließt oder öffnet das Thermostat. Ich denke einfacher wird es nicht. In diesem Fall würde ich das EOL der Geräte vernachlässigen und sie nutzen, so lange sie funktionieren und der Anwendungsfall erfüllt ist.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS