Hue Devices zeigen teilweise Ihren Status nicht mehr an

Begonnen von sixpack, 05 Juli 2019, 18:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sixpack

Ich habe einige Hue (Osram) Steckdosen die Ihren Status nicht mehr übermitteln, das war nicht weiter Schlimm, da es sich um Dosen handelt, die nicht "ohne Menschen" laufen. Einige der Dosen funktionieren problemfrei.

Jetzt habe ich für eine Gartenpumpe eine Osram Aussendose dazu angebunden und diese zeigt Ihren Status garnicht (nur initialized). Ich habe leider nicht einmal eine Idee wo ich schauen sollte (in der Hue App wird alles korrekt angezeigt). Kann mich jemand in die Richtige Richtung stoßen?

Danke und Gruß :)

Niko1987

Hallo Sixpack :)
Ich hatte vor kurzem das selbe mit einer Osram Dose. Ich hab das Teil einfach in der Hue App gelöscht und neu angelegt.
Seit dem klappt es wieder.

Vielleicht hilft das bei dir auch.

GRuß
Flo

sixpack

Niko1987

Ich habs damals garnicht versucht aber vielleicht würde es auch reichen das Device in FHEM zu löschen und neu anzulegen.

Gruß
Flo

sixpack

daedalus0815

Ich hatte mit dem letzten HUE-Firmware-Update 2019 (also nicht FHEM) auch das OSRAM-Problem, dass der Status nicht mehr gesetzt wurde.

Nachdem ich mir den Wolf mit EINEM Osram-Stecker versucht hatte, führte folgendes Vorgehen zum Ziel:

• Löschen wirklich ALLER(!!!!) Osram-Stecker von der HUE-Bridge via APP.
    HUE-Bridge stromlos für ca. 1Min, danach wieder Strom...klar
    Einbindung meiner 6 Osram-Stecker via Hue-Android-APP innerhalb Minuten
    Refresh auf FHEM-Seite...
    ....fertig

Vielleicht hilft's

hapege

Der thread ist zwar schon ein wenig älter, aber nachdem ich jetzt das selbe Problem hatte:
Meine Smart+ Plugs wurden irgendwann sowohl in der Hue app als auch in fhem als "unreachable" angezeigt. Nachdem mich das irgendwann gestört hat, habe ich sie aus der Hue app gelöscht . Beim Versuch sie wieder einzurichten wurden sie zwar z.T. wieder erkannt, liesen sich aber gar nicht mehr schalten, weder in Hue noch in fhem.
Ein neuer Smart+ Plug dagegen schon...Verdacht: Firmware?
Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht ein deconz aufzusetzen und darüber die aktuellste ledvance FW auf die Plugs zu flashen. Von 1.04.12 auf 1.05.09. Und siehe da: Plugs in der Hue App erkannt, reachable, schaltbar, ebenso in fhem, und dabei gleich noch deconz in fhem eingebunden   ;)
OK, ein bisschen viel Aufwand für ein paar wenige plugs, aber ich wollte wissen obs geht - qed :-)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.