FHEM Forum

FHEM => Mobile Devices => Thema gestartet von: SHOFHEM am 12 August 2022, 17:12:58

Titel: andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 12 August 2022, 17:12:58
Hallo Gemeinde,

ich konnte lange Zeit sowohl von außen (über dyndns) als auch lokal per andFhem auf meine FHEM Instanz zugreifen. Seit geraumer Zeit klappt der Zugriff per dyndns nicht mehr. Die Einstellungen wurden von mir nicht geändert und ich habe sie auch schon gefühlte 1000 mal kontrolliert.

Wenn ich direkt per Browser https://dyndns:port/fhem (genauso wie der Link in andFhem gespeichert ist) aufrufe  komme ich auf das Frontend von FHEM. Ich schliesse daraus, dass die Einstellungen meiner Fritzbox passen.

Da ich Anfänger bin, wäre es schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich mir der Suche / Problembehebung beginnen kann.

Ich danke schon jetzt

Stefan
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: rabehd am 12 August 2022, 19:27:29
sehr unschön
https://forum.fhem.de/index.php/topic,128711.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,128711.0.html)
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 12 August 2022, 19:59:18
Was meinst du damit?
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 August 2022, 20:08:49
Was meinst du damit?

Doppelpost...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 12 August 2022, 20:11:42
Ich hätte ja gerne verschoben, aber hab den Knopf nicht gefunden. Ich dachte evtl lesen hier andere Leute, als unter Anfängerfragen mit.
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 August 2022, 20:27:39
Ich hätte ja gerne verschoben, aber hab den Knopf nicht gefunden. Ich dachte evtl lesen hier andere Leute, als unter Anfängerfragen mit.

Du kannst den anderen ja löschen, solange noch niemand geantwortet hat...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: rabehd am 12 August 2022, 22:02:17
Zitat
Wenn ich direkt per Browser https://dyndns:port/fhem (genauso wie der Link in andFhem gespeichert ist) aufrufe  komme ich auf das Frontend von FHEM.

Also ist Dein Problem auf einen Android-Gerät.
Auf welchem Gerät  ist den der Browser, wenn Du die Adresse eingibst?
In welchem Netz ist in dem Moment das Gerät?
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 13 August 2022, 06:22:23
Guten Morgen,

das Problem besteht auf meinen Samsung A51. Sobald ich mit diesem in Mobilnetz bin, bekommt andFhem keinen Kontakt zu meinem Fhem. Ich öffne dann am Handy den Link im Samsung Internet Browser und komme sofort auf die Startseite von meinem Fhem.
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 13 August 2022, 09:59:31
Gibt es irgendwelche Meldungen im fhem Log, wenn du versuchst mit andFhem drauf zu gehen?

Das ist dir bekannt:

Zitat von: http://andfhem.klass.li/
Please note that andFHEM is deprecated and will not receive big updates anymore. Also see the respective post in the FHEM forum.

Evtl. irgendwelche "Sicherheits-Features" oder ssl Zertifikate oder sonstiges abgelaufen?

Ich nehme ja stark an, dass du zumindest mit https von außen zugreifst!?
Schon wegen User/Passwort...

Gruß, Joachim

EDIT: und du kannst/könntest deinen Doppel-Post immer noch löschen...
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 13 August 2022, 10:04:40
Hallo MadMax,

danke für die Antort,

wenn ich versuche den Doppelpost zu löschen Du hast nicht die Berechtigung ...
Im Fhem log kommen keine Hinweise darauf warum andFhem der Zugriff verwährt bleibt.
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 13 August 2022, 10:12:46
wenn ich versuche den Doppelpost zu löschen Du hast nicht die Berechtigung ...

komisch aber dann ist es halt so.
Evtl. wäre noch schließen eine Möglichkeit, dann wird wenigstens verhindert, dass hier und dort geantwortet wird...

Wie hast du denn fhem freigegeben ins Internet?

"Einfach" User/PW und dann einfach Portweiterleitung an fhem?
Du nutzt https?

Oder greifst du anders zu?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 13 August 2022, 10:26:56
Ja ich nutze https und an der Fritzbox eine Port Weiterleitung für IPv4 und IPv6
Der Link schaut so aus https://vpn.xxx.eu:58083/fhem. Im Browser komme ich damit auf mein Fhem, sowohl am PC als auch am Android.
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 August 2022, 10:34:56
Funktioniert der Zugriff mit dem Telefon auf die dyndns Adresse ueber WLAN?
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 13 August 2022, 10:39:35
Hallo Rudolf,

danke für deine Nachricht. Ja der Zugriff auf dyndns per Wlan funktioniert. Ich werde sofort nach User und PW gefragt.
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 13 August 2022, 10:46:26
Habe die verbose Enstellungen geändert und bekomme jetzt ein handshake Problem angezeigt

2022.08.13 10:43:40 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed because of handshake problems (peer: XX.XX.91.244)
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 August 2022, 11:04:05
Zitat
Ja der Zugriff auf dyndns per Wlan funktioniert.
Womoeglich ist auf dem Telefon eine spezielle Einstellung wie "Datensparen" fuer Mobilnetze aktiviert.
Eigentlich muesste der Provider oder der Telefonhersteller bei diesem Problem helfen, ich mache mir aber keine grossen Hoffnungen.

Wg. Log: beim Support gehe ich davon aus, dass das FHEM-Log nicht aktiv stummschaltet ist, und bevor man was meldet, im Log nachschaut.
Titel: Antw:andFhem via dyndns klappt nicht
Beitrag von: SHOFHEM am 13 August 2022, 11:09:25
Ich habe versucht die Handshake Meldung zu reproduzieren. Jetzt kommt diese Meldung mit unveränderter Verbose Einstellung nicht mehr. Ich ging deshalb davon aus, dass sie nicht mit meinem Problem zusammenhängt.

Dann werde ich in Zukunft halt immer eine VPN Verbindung am Handy starten müssen um auf mein FHEM zukommen.

Schönes We

Stefan