Umschalten auf Sommerbetrieb für Nichtprogrammierer

Begonnen von HarryHirsch, 23 Mai 2023, 12:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HarryHirsch

Hallo,

ich habe meine 14 Heizkörper im keepAuto-Betrieb mit Wochenprofilen versehen.

Jetzt würde ich gerne alle HTs (+WTs) auf einmal
- auf 'off' schalten
- den keepAuto abschalten, damit sie sich nicht gleich wieder zurückstellen.
- ggf. im Herbst das selbe wieder zurück

Ich kann nicht auf die Heizung selbst zugreifen, da wir nicht die einzigen Nutzer sind.

Eventuell würde ich diese Abschaltung gerne in Abhängigkeit vom Außentemperatursensor unter 18° machen
define S_Draussen SD_WS07 SD_WS07_T_1
setuuid S_Draussen 63ed8189-f33f-71a8-c0bd-a8e4826e8638b6eb
attr S_Draussen event-min-interval .*:300
attr S_Draussen event-on-change-reading .*
define FileLog_S_Draussen FileLog ./log/S_Draussen-%Y.log S_Draussen
setuuid FileLog_S_Draussen 63ed8189-f33f-71a8-c4f0-a0b8aa6a6782fc4a
attr FileLog_S_Draussen logtype temp4:Temp,text

Leider sind meine Programmierkenntnisse nahe 0 und ich brauch einiges an Hilfe.

Viellen Dank schonmal,
  Harry
FHEM auf RasPi 4b, MapleCUl mit 3x 868Mhz& 1x 433Mhz über Wlan verbunden, 14x Max! Heizung, 20xMax! Fensterkontakt, 7xMax! Wandthermostat, 3x 1527-Steckdosen, weiteres in Planung/Überlegung: Türkamera, Rauchmelder, Displays zur Bedienung an der Wand, Alarmanlage

dirk.k

Mit dem Modul "MAX_Temperature" lassen sich für einzelne oder mehrere MAX Geräte gleichzeitig einfache Konfigurationen vornehmen.

https://fhem.de/commandref_DE.html#MAX_Temperature

Außentemperaturabhängigkeit hat einige Fallstricke. Was machen, wenn z.B. Nachts die Temperatur unter 18 Grad sinkt?



HarryHirsch

Das Modul hilft mir, alle HTs, die ich zu einer Struktur zusammengefasst habe, auf einmal auf manuell&off zu schalten. Danke für den Tipp!
Allerdings schaltet mir das KeepAuto alle Heizkörper zum nächsten Schaltzyklus wieder an.
Kann ich mit dem Modul auch das KeepAuto abschalten?
FHEM auf RasPi 4b, MapleCUl mit 3x 868Mhz& 1x 433Mhz über Wlan verbunden, 14x Max! Heizung, 20xMax! Fensterkontakt, 7xMax! Wandthermostat, 3x 1527-Steckdosen, weiteres in Planung/Überlegung: Türkamera, Rauchmelder, Displays zur Bedienung an der Wand, Alarmanlage

HarryHirsch

Zitat von: dirk.k am 23 Mai 2023, 16:42:30...
Außentemperaturabhängigkeit hat einige Fallstricke. Was machen, wenn z.B. Nachts die Temperatur unter 18 Grad sinkt?

Das war die Basis meines Gedankens. Vielleicht ist 18° zu hoch gegriffen. Aber z.B. bei 15° sollte die HTs mit den in den Wochenprogrammen geregelten Temperaturen anspringen. Über 18/19° kann sie dann getrost wieder abschalten.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich sowas dem FHEM beibringen kann.
FHEM auf RasPi 4b, MapleCUl mit 3x 868Mhz& 1x 433Mhz über Wlan verbunden, 14x Max! Heizung, 20xMax! Fensterkontakt, 7xMax! Wandthermostat, 3x 1527-Steckdosen, weiteres in Planung/Überlegung: Türkamera, Rauchmelder, Displays zur Bedienung an der Wand, Alarmanlage