Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: binford6000 am 23 April 2024, 18:34:49
ZitatVerstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?
Genau. Ein Update von .37 auf .38 ist mit dem gleichen Fehler fehlgeschlagen. Daraufhin hab ich das gesamte device gelöscht
und den fhemapp4 Ordner in www und ganz von vorne angefangen. Weiter wie oben zu sehen bin ich nie gekommen.

Merkwürdig, das vorgehen ist ja immer dasselbe, egal ob update oder Neuinstallation. Einziger Unterschied, dass die Verzeichnisse (mit Berechtigungen) schon existieren. Das Problem tritt bei dir ja aber beim HTTP-Request auf.

Zitat
ZitatAnsonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen? Falls ja, wie und unter welchem User?
Ja das hab ich mit dem User seb wie oben zu sehen. Das hat dann anstandslos geklappt.

FHEM läuft normalerweise unter dem User fhem. Wenn das bei dir auch so ist, muss der Download unter dem User funktionieren
ps aux|grep fhemSollte den FHEM-Prozess anzeigen, inkl. dem Userkontext.

ZitatWer weiß was das war. Bin mal gespannt wie es dann von beta auf master ausieht.

Das sollte ebenfalls keinen funktionalen Unterschied machen, lediglich der Filter für die  Auswahl der zu berücksichtigenden Releases, bzw. Pre-Releases ist ein anderer.

gb#

binford6000

Moin Benni,
ja FHEM läuft unter dem User "fhem" und der Download läuft auch problemlos durch:

fhem@pi0:~$ wget -v https://api.github.com/repos/jemu75/fhemApp/tarball/v4.0.38-beta
--2024-04-24 05:39:10--  https://api.github.com/repos/jemu75/fhemApp/tarball/v4.0.38-beta
Auflösen des Hostnamens api.github.com (api.github.com)... 140.82.121.5
Verbindungsaufbau zu api.github.com (api.github.com)|140.82.121.5|:443 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 302 Found
Platz: https://codeload.github.com/jemu75/fhemApp/legacy.tar.gz/refs/tags/v4.0.38-beta [folgend]
--2024-04-24 05:39:11--  https://codeload.github.com/jemu75/fhemApp/legacy.tar.gz/refs/tags/v4.0.38-beta
Auflösen des Hostnamens codeload.github.com (codeload.github.com)... 140.82.121.9
Verbindungsaufbau zu codeload.github.com (codeload.github.com)|140.82.121.9|:443 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [application/x-gzip]
Wird in »v4.0.38-beta« gespeichert.

v4.0.38-beta                     [                           <=>                 ]  10,15M  2,25MB/s    in 5,4s   

2024-04-24 05:39:17 (1,89 MB/s) - »v4.0.38-beta« gespeichert [10648478]

Falls es nochmal auftreten sollte zB. beim nächsten Update zu Stable melde ich mich wieder.

Danke und VG,
Sebastian

LuGu

Hallo zusammen,

ich habe versucht, meinen Geburtstagskalender von FHEMapp auf FHEMapp4 zu protieren.
Es hat soweit geklappt bis auf die Status Bar.
In Abhängigkeit von von den Tagen bis zum Termin soll sich die Farbe der Bar ändern und die Bar soll von 0-10 abbilden statt 0-100.

Weder die Einfärbung funktioniert noch die 0-10
"bar": [
"info-t_001_daysleft:2:%n(0):success:invert",
"info-t_001_daysleft:1:%n(0):warning:invert",
"info-t_001_daysleft:0:%n(0):error:invert",
"min: 0",
"max: 10"
],

Vlt. hat jemand einen Tip / Denkanstoß

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

juemuc

Was genau funktioniert nicht bzw. was soll wann angezeigt werden?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

LuGu

#394
Zitat von: juemuc am 24 April 2024, 21:29:05Was genau funktioniert nicht bzw. was soll wann angezeigt werden?

Viele Grüße
Jürgen

Wenn:
  • der Termin noch mehr als 2 Tage hin ist Farbe sucsess die bar soll immer länger werden um so weniger Resttage
  • der Termin noch weniger als 2 Tage hin ist Farbe warning die bar soll immer länger werden um so weniger Resttage
  • der Termin noch weniger als 1 Tag hin ist Farbe error die bar soll immer länger werden um so weniger Resttage

So klappt es schon mit der Farbe, aber min max wird ignoriert und nach wie vor auf 0-100 abgebildet.
"bar": [
"calview-t_001_daysleft:17:%n(0):success",
"calview-t_001_daysleft:16:%n(0):warning",
"calview-t_001_daysleft::%n(0):error",
"min:0","max:10"
]

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

jemu75

Zitat von: LuGu am 24 April 2024, 21:13:04Es hat soweit geklappt bis auf die Status Bar.
In Abhängigkeit von von den Tagen bis zum Termin soll sich die Farbe der Bar ändern und die Bar soll von 0-10 abbilden statt 0-100.

Weder die Einfärbung funktioniert noch die 0-10
"bar": [
"info-t_001_daysleft:2:%n(0):success:invert",
"info-t_001_daysleft:1:%n(0):warning:invert",
"info-t_001_daysleft:0:%n(0):error:invert",
"min: 0",
"max: 10"
],

Hallo Lugu,

die Statusbar wird unter FHEMApp Version 4 etwas anders definiert. Siehe dazu auch die Doku unter Element Status bar Deine Definition für das Element bar müsste wie folgt aussehen:

"bar": [
"info-t_001_daysleft:2:%n(0):success:0:10:true",
"info-t_001_daysleft:1:%n(0):warning:0:10:true",
"info-t_001_daysleft:0:%n(0):error:0:10:true"
       ],

Grüße
Jens :)

jemu75

Guten Abend,

und kurz vor dem Launch noch ein paar letzte Korrekturen, die ich eben mit der Version v4.0.39-beta bereitgestellt habe.

Folgende Änderungen sind enthalten:
- Panel Status: zu lange Title werden abgeschnitten, sodass "Expand"-Button rechts angezeigt wird
- Panel Status: ab loglevel 7 wird im Panel rechts ein "Stift" angezeigt. Über diesen kann man direkt zu den Paneleinstellungen springen
- Einstellungen Panels: Fehler behoben, wenn neue Panels ohne Template erstellt werden und manuelle devicekeys hinzugefügt werden sollen
- Einstellungen: die verschiedenen Tabs sind jetzt auch über URL Routen ansprechbar
- Standard-Templates: ein Chart-Template für Thermostate hinzugefügt

Grüße
Jens :)

LuGu

Zitat von: jemu75 am 24 April 2024, 22:01:36
Zitat von: LuGu am 24 April 2024, 21:13:04Es hat soweit geklappt bis auf die Status Bar.
In Abhängigkeit von von den Tagen bis zum Termin soll sich die Farbe der Bar ändern und die Bar soll von 0-10 abbilden statt 0-100.

Weder die Einfärbung funktioniert noch die 0-10
"bar": [
    "info-t_001_daysleft:2:%n(0):success:invert",
    "info-t_001_daysleft:1:%n(0):warning:invert",
    "info-t_001_daysleft:0:%n(0):error:invert",
    "min: 0",
    "max: 10"
    ],

Hallo Lugu,

die Statusbar wird unter FHEMApp Version 4 etwas anders definiert. Siehe dazu auch die Doku unter Element Status bar Deine Definition für das Element bar müsste wie folgt aussehen:

"bar": [
    "info-t_001_daysleft:2:%n(0):success:0:10:true",
    "info-t_001_daysleft:1:%n(0):warning:0:10:true",
    "info-t_001_daysleft:0:%n(0):error:0:10:true"
      ],

Grüße
Jens :)

Danke Jens für die wieder mal sehr schnelle Hilfe.
Jetzt verstehe ich auch, wie ich die Doku lesen muss.

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

binford6000

Zitat von: jemu75 am 24 April 2024, 22:10:35Guten Abend,

und kurz vor dem Launch noch ein paar letzte Korrekturen, die ich eben mit der Version v4.0.39-beta bereitgestellt habe.

Folgende Änderungen sind enthalten:
- Panel Status: zu lange Title werden abgeschnitten, sodass "Expand"-Button rechts angezeigt wird
- Panel Status: ab loglevel 7 wird im Panel rechts ein "Stift" angezeigt. Über diesen kann man direkt zu den Paneleinstellungen springen
- Einstellungen Panels: Fehler behoben, wenn neue Panels ohne Template erstellt werden und manuelle devicekeys hinzugefügt werden sollen
- Einstellungen: die verschiedenen Tabs sind jetzt auch über URL Routen ansprechbar
- Standard-Templates: ein Chart-Template für Thermostate hinzugefügt

Grüße
Jens :)
Hallo Jens,
mit .39 und .40 wird der Expand-Button jetzt links angezeigt, wenn kein Title aber dafür eine imageURL definiert ist.

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 25 April 2024, 20:32:05mit .39 und .40 wird der Expand-Button jetzt links angezeigt, wenn kein Title aber dafür eine imageURL definiert ist.

Hallo Sebastian,

ja, jetzt wo du es schreibst...  ;D
Dann wird es wohl noch eine v4. 0.41-beta geben.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Update mache ich zeitnah fertig.

Grüße
Jens  :)