Fronthem - Eine FHEM-Schnittstelle für Frontends

Begonnen von Tropaion, 22 September 2014, 17:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tropaion

Hallo Community,
da ich bei Google nichts gefunden habe Frage ich nun hier:
Unterstützt eines der beiden Visus (SmartVisu: http://smartvisu.de/ oder CometVisu: http://www.cometvisu.com oder vll. gibt es auch andere Visus die ich nicht kenne?) FHEM?
Beziehungsweise, gibt es eine Anleitung dazu, wie man diese kompatibel machen kann?
Ich versteh gerade mal ein wenig von html & php darum wird es für mich schwer sein, Erweiterungen/Driver zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir mehr Auskunft geben.
Lg,
Tropaion

EDIT:
Ein Projekt wurde zu diesem Thema von herrmannj gestartet und befindet sich jetzt in der Alpha-Phase.
Fragen und Diskussion dazu in diesem Thread.
Vor kurzem wurde eine Wikiseite erstellt, die ständig aktuallisiert wird: http://www.fhemwiki.de/wiki/Fronthem

schaufma

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde mich aber auch interessieren...


herrmannj

#2
Hi,

SmartVisu sieht ganz ansprechend aus. Erschreckend nur; mit doku haben die das ja noch weniger als ich  ;)

Soweit ich das sehe kann man da driver (als js) einbinden. Das System lässt sich wohl mit widgets erweitern.

Da ich sowieso gerade auf der Suche nach einem neuen Frontend bin kann ich mir gut vorstellen einen fhem driver dafür zu schreiben. Kennt sich vielleicht jemand mit dem System aus ? Also wie genau erstellt man denn da eigene Seiten ? nginx mit php reichen aus ? (das smarthome.py braucht man nicht ?) Wie konfiguriert man denn das ding  ;) ?

vg
jörg

herrmannj


Tropaion

#4
Hallo hermannj,
wenn du das wirklich machen willst fände ich das echt super, unda wahrscheinlich nicht nur ich,
es gibt einige die sich ein schöneres Fronted wünschen und das ist wirklich schön.
Ein guter Freund von mir hat das im Einsatz bei seiner knx Steuerung und das sieht einfach fabelhaft aus.
ich werde so gut ich kann dir helfen denn treiber zu schreiben so weit es in meinem möglichkeiten ist.
Wenn du fragen zum System hast kann ich ihn mal fragen was er dazu weis,
lg,
Tropaion

herrmannj

ZitatWenn du fragen zum System hast kann ich ihn mal fragen was er dazu weis,

Ja, das wäre schön. Kleiner Vorcheck.  ;)

vg
Jörg

Tropaion

Was für Informationen brauchst du denn genau?
Das ich alles schön zusammenschreiben kann.
Vll meldet er sich dann auch hier im Forum.
Lg,
Tropaion

Haecksler

Ich muss auch sagen, die Darstellung von SmartVisu gefällt mit sehr gut...über eine solche Lösung wäre ich sehr dankbar...habe aber leider keinerlei Programmierkenntnisse!

herrmannj

Hi,

ZitatIch muss auch sagen, die Darstellung von SmartVisu gefällt mit sehr gut...über eine solche Lösung wäre ich sehr dankbar...habe aber leider keinerlei Programmierkenntnisse!
Dann kommst Du damit nicht weit. Die Oberfläche musst Du selber per programmieren anpassen (php, html, js ... ). Dazu habe ich gerade diesen (im besten Fall besonders kreativen) Hinweis Text auf deren Webseite entdeckt:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=27291.0;attach=19332)

Das hat schon ein schales "Geschmäckle", die source ist gpl, aber die Doku haben wir mal hinter einem paywall versteckt  :-\ Zumal die sich jetzt weder bei den releases noch beim support überschlagen. Die Integration in fhem braucht einen hohen zweistelligen Stundenbetrag. Am Anfang steht erstmal reverse engeneering am source code (für 49,- die doku 3 Monate zu mieten sehe ich nicht ein, prinzipiell nicht).

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen mit etwas kooperativen Autoren.

vg
Jörg

Tropaion

Wo steht das? Ich finde das nirgends.
Wenn ich auf Doku klicke seh ich die normale Doku. Und wenn es wirklich so ist, kann man die sich ja noch speichern bevor sie gesperrt wird.
Als alternative kenn ich nur noch CometVisu, finde ich auch sehr schön. Ist halt noch ganz neu.
Lg,
Tropaion

herrmannj

nnaja, stimmt. Hinter dem paywall liegt die "kurzanleitung". trotzdem befremdlich

vg
jörg

P.A.Trick

#11
Cometvisu scheint relativ "einfach" in fhem zu integrieren zu sein!

http://www.cometvisu.de/wiki/index.php?title=CometVisu/Protokoll_(Deutsch)


Edit: die Performance von Cometvisu ist auf meinem ipad2 allerdings unerträglich ( zumindest fuer mich!)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

relativ  ;)

smartvisu scheint mit ansprechender, außerdem halte ich das Konzept mit den widgets für sehr wichtig. So Konzepte wie Wecker etc müssten ja per widget realisiert werden. Anbindungstechnisch braucht man einen Treiber auf Seiten der visu und einen auf Seiten von fhem. Bei Smartvisu wäre das wohl über websockets machbar. Würde nur gern erstmal das widget Konzept verstehen...

Denk am Ende wird sich das nicht so dolle vom Aufwand her unterscheiden. Irgendwann in den kommenden Tagen werde ich mal einen pi recyceln und mal eine Testinstallation plus poc machen - mal sehen was geht.

vg
jörg

P.A.Trick

Sehr schön ich hefte mich mal an diesen Thread an! ;-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

justme1968

#14
ist es nicht sinnvoller die energie in die existierenden möglichkeiten zu stecken die fhem bietet statt durch irgendwelche schnittstellen zu anderen oberflächen reibungsverluste und probleme zu schaffen?

fhemweb lässt sich mit stylesheets, dashboard, mehr spalten layout und readingsGroup & co schon sehr weit zu einem aussehen wie z.b. smartvisu oder ähnlichem konfigurieren.

natürlich geht noch nicht alles. was fehlt sind z.b. popups um timer zu konfigurieren. aber auch das ist auf basis der bestehenden oberfläche durch aus möglich.

im screenshot sieht man was in einer stunde möglich ist ohne tief in fhem einzugreifen. wenn man das mit schönen stylesheets wie sie sandra z.b. für das ios6 layout gemacht hat und und statt schnittstellen zu anderen oberflächen ein paar neuen widgets für die popups und ein paar anderen erweiterungen kombiniert kommen wir glaube ich viel weiter.   

gruss
  andre

ps: das soll nicht schon wieder kritik am enthusiasmus sein etwas neues zu tun. aber ich finde es schade wenn immer nur etwas neues gemacht wird das dann am ende nur hinter her hinkt weil es aufgepfropft ist statt mit der gleichen energie die bestehenden möglichkeiten zu nutzen und zu erweitern und zu verbessern.

es ist auch jetzt schon sehr viel mehr möglich als die nicht sehr sexy aussehende grüne default ansicht vermuten lässt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968