Fronthem - Eine FHEM-Schnittstelle für Frontends

Begonnen von Tropaion, 22 September 2014, 17:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tropaion

Das Bild kann ich nicht ansehen, keine Rechte.
Was mich beim FHEM-Design z.B. sehr stört, ist das bei mir am Handy (iPhone5s) oder auch am iPad longpoll nicht funktioniert.
Desweiteren ist das Design wirklich nicht besonders schön

P.A.Trick

Naja irgendwie hat André ja recht, aber ich finde fhemweb einfach zu oldschool oder sogar Retro! Nicht falsch verstehen, aber Dashboard und ReadingsGroup können da nur bedingt helfen wobei die Konfiguration auch schon Tage rauben kann wenn man Anfaenger ist!? Ich bin schon drauf und dran meine angestaubten PHP Kenntnisse zu reaktivieren und ein sehr sehr einfaches (apple like) Frontend zu basteln! Das wichtigste fuer mich ist Einfachheit und Schnelligkeit! Wenn ich mir schon die Probleme mit dem js Geraffel angucke die kaum noch einer versteht glaube ich das ein Neuanfang vielleicht der richtige Weg ist! Fhem als backend, fhemweb als Konfigurationsoberflaeche und eine sexy GUI mit modernen Technologien das wäre fuer mich der Hit in Tueten!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

ich hab mich ernsthaft hingesetzt und wirklich viele (viele) Stunden Vorarbeit geleistet um PGM2 dynamische widgets beizubringen (good news: das war nicht ganz umsonst, Teile sind re-usable). Als ich das Framework soweit hatte das ich an livetests gehen konnte haben -> Ende Gelände.
Longpoll bricht ab, fhemweb hängt Minutenlang autistisch vor sich hin, etc.

Dann hab ich versucht das in fhemweb zu debuggen: fazit, fhemweb ist so "verbastelt", da läst sich auch mit vernünftigem Aufwand nix reparieren. Nonblocking und blocking calls sind lustig gemischt, die strukturierung passt hinten und vorne nicht. Ständigen Hilferufe hier im Forum ( bzgl performance) kommen ja auch irgendwo her. Ehrlich, ich habs versucht. Fazit Neustart (!). Fhem ist so cool, das darf (und muss) man auch leben  ;D

vg
Jörg



justme1968

ja es gibt longoll probleme und die müssen gelöst werden. aber wie soll an ein backend das probleme hat ein neues frontend angebunden werden ohne vorher das backend zu reparieren? und wenn ich mir die smartvisu demo anschaue ist es mit flackern focus problemen aber bei weitem nicht optimal.

welches design meinst du? versuch noch mal das bild anzusehen. auch wenn es nicht perfekt ist schaut es sehr viel mehr nach smartvisu aus als nach default fhem.

jede oberfläche die nicht wirklich mit fhem integriert ist sondern nur über schnittstellen angebunden ist und nicht von der mehrheit verwendet wird, wird das problem haben das sie immer hinter her hinkt und oft für neue devices oder neue fhem module angepasst werden muss. das sieht man jetzt schon an den iphone oder android anwendungen und an den diversen web oberflächen die immer mal wieder auftauchen. es werden regelmässig nicht alle in fhem möglichen devices unterstützt.

warum fhemweb zum konfigurieren und ein modernes gui für den rest? wenn es etwas modernes gibt sollte es doch damit mögliche ein das bisschen konfiguration auch zu machen.

wie gesagt. es soll nicht negativ rüber kommen aber 'apple like' ist nicht auf die schnelle gemacht. da stecken hunderte von entwicklern monate und jahre lang nur am user interface. von der infrastruktur dahinter ganz zu schweigen. das 10te interface für fhem zu basteln das dann einfach und schnell und sexy und für anfänger und fortgeschrittene geeignet ist aber aus welchen gründen auch immer von nur 3 anwendern verwendet wird und nach einer weile einschläft hilft nicht sondern ist schade um den aufwand. mit der gleichen energie 10 dinge am alten interface umgebaut bringt unterm strich glaube ich mehr.

das jetzige interface kann mehr als es auf den ersten blick vermuten lässt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tropaion

Ja, du hast schon recht, aber bei dem Standard-GUI gibt es wirklich einige Sachen die mich stören.
Wie z.B
- Longpoll
- Smartphone/Tablet GUI (Ich würde gerne mit meinem alten iPad eine Statusanzeige/Bedienfläche machen, das kann man jedoch vergessen, longpoll geht nicht und auch die GUI sieht echt nicht toll aus (und die App ist auch nicht besser)
- Es gibt keine Zusatzprogramme/Widgets wie NAS-Anbindung oder Telefonliste/Anrufsliste
Natürlich gebe ich die Recht, das das für 3 Leute sinnlos ist. Was mich jedoch wundert ist das es nirgends alternativ GUIs aufzufinden sind. Ich hab im Forum schon des öfteren die Unzufriedenheit mit der GUI mitbekommen
Lg,
Tropaion

herrmannj

ich sehe die Risiken auch und habe mich lange geweigert Arbeit in ein neues Frontend zu stecken. Nur irgendwann muss es eben manchmal sein - dann ist die Anbindung eines existierenden Frontends doch von allen Übeln das kleinste  ;)

vg
Jörg

justme1968

wie gesagt: longpoll muss repariert oder ersetzt werden.

telefon oder anruferliste gibt es für die fritzbox. die könnte man sicher generalisieren.

was genau meinst du mit nas anbindung?

es gibt sicher 10 alternative guis und mindestens so viele. ankündigungen. und das problem ist jedes mal genau das oben beschriebene. keine anwender. nicht alle devices. wenig entwickler. sie reihenfolge und -abhängigkeiten kannst du den aussuchen :)

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

ZitatNatürlich gebe ich die Recht, das das für 3 Leute sinnlos ist. Was mich jedoch wundert ist das es nirgends alternativ GUIs aufzufinden sind. Ich hab im Forum schon des öfteren die Unzufriedenheit mit der GUI mitbekommen
Naja, Versuche gab es. Die Risiken hat Andre ja gut beschrieben (wobei Risiko == Chance  :) ). smartVisu hat jetzt schon den Vorteil das es eine Gemeinde gibt die es schon einsetzt und widggets für Heizung, RGB, Clock, Wetter usw alle schon da sind - und die KNX Leute basteln ja auch. Da sind schon mal Synergien drin (hoffe ich)

Schauen wir halt erstmal ob es irgendwo showstopper gibt, dafür folgt der poc

vg
jörg


P.A.Trick

Man kann es ja wie ein GUI fork sehen um sich "frei" zu bewegen um etwas neues zu schaffen! Das ist ja bei vielen OpenSource Projekten durchaus schon gelungen um zu zeigen was möglich ist wenn man ein paar alte Waende einreißt. Mir fiel eben ein, dann eigentlich alle neuen Frontends am besten mit einer DB klar kommen würden ( winke an Betateilchen) dann könnte man die Entwicklung kapseln. Einmal den generischen Weg über fhem und dann parallel einen neuen Frontend der sich im ersten Schritt nur um kernaufgaben beschränkt. ich denke das wird auch dem Performance Problem und die Perl Angst vieler Programmierer abwenden!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

drdownload

#24
Sauber gekapselt wäre ja eine API die direkt auf FHEM (telnet/json) aufsetzt und Struktur (wie was für Geräte existieren) und Daten (Tempertatur und Status) sauber trennen. Eventuell mit einer Message Queue wie MQTT.

Man muss aber dazu sagen, dass es ja bereits genug Ansätze dafür in FHEM gibt, so gibt es zB eine (Java) REST API, die JSON Calls und die Möglichkeit Befehle einfach über einen GET Call abzusetzen.

Was eher interessant wäre: kennt jemand eine standardisierte API mit der zB ein Web-Interface mehrere Home Automation Server unterstützt (außer Openremote)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

justme1968

es gibt hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26807.msg202874.html#msg202874 auch gerade die idee etwas über mqtt zu machen. vielleicht wäre eine generische fhem/mqtt schnittstelle noch für einiges mehr interessant.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

Hi,

vielen Dank, wie meinst Du das im Zusammenhang mit den visu ? Ich seh den Bezug nicht sofort (sorry). Denkst Du daran die visu mit einem mqtt client auszustatten und fhem passende schnittstellen mitzugeben ?

vg
jörg

justme1968

bei smartvisu bin ich immer noch der meinung das wir alles was design angeht in fhem mit den bisherigen mitteln minntestens so gut können und es nicht mehr aufwand ist. erst recht nach dem ich mich mal durch alle demos geklickt habe. da fallen dann noch einige unschönheiten auf.

das longpoll problem gibt es auf fhem seite aber ich glaube auch hier das es sich lösen lässt. zumal je nach tatsächlicher anbindung es auch für die schnittstelle relevant ist.

ob mqtt tatsächlich im smartvisu kontext eine rolle spielen könnte weiss ich noch nicht. es ist mir nur in den letzten tagen ein paar mal aufgefallen. nicht nur hier im fhem forum. und wenn schon schnittstelle dann so generisch wie es geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

ah, verstehe. thnx.

Das Thema ist bei den Visu ja nicht ein bestimmtes Design mit fhem kopieren zu wollen. Funktionalität und vor allem Stabilität sind ja das Ziel. Lomgpoll ist eine Teilaufgabe, Stabilität vom Frontend ist die zweite. Beides sind ja, in Bezug auf pgm2, alte Hüte. Wenn da jetzt noch eine Lösung vom Himmel falle würde dann wäre ich glücklich und um einige Stunden Freizeit reicher  ;)

vg
jörg

justme1968

das hmmm 'problem' ist das fast alle vorschläge und threads die sich hier um ein neues 'sexy' interface drehen am design fest gemacht sind :)

wie gesagt. ich glaube funktionalität und design bekommen wir mit dem fhem bordmitteln hin. und stabilität schaffen wir auch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968