erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt alle Weihnachtsgeschenke beisammen und das Fest kann kommen.

Wie versprochen hier eine Preview (beta 1) auf den aktuellen Entwicklungsstand fronthem (smartVISU @ fhem).

Das Paket richtet sich in in erster Linie an die Anwender mit Erfahrung, die Dateien in der zip liegen in den entsprechenden Unterverzeichnissen. Es werden auf fhem Seite die beiden perl module Net::WebSocket::Server und JSON benötigt. Die Dateien im smartVISU Verzeichnis sind optional ( aber empfohlen). Sie stellen die Mandantenfähiglleit auf smartVISU Seite her.

SmartVISU selbst läßt sich auf smartVISU de oder aus deren GIT laden (man braucht nicht (!) das Paket mit smarthome.py, nur die knapp 30mb smartVISU ... ) 

Neue Installation sowie updates:
update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt

perl module:

curl -L https://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus (evtl. wenn noch nicht auf dem system..)
sudo cpanm Net::WebSocket::Server
sudo cpanm JSON


Im großen und ganzen sollte man sich darüber im klaren sein das man sich einarbeiten muss, das braucht Zeit (und Geduld). Die beta ist vom Umfang noch weit von vollständig entfernt - trotzdem lassen sich bereits erstaunlich vollständige und gut funktionale sv Oberflächen erstellen - und es wird weiter gehen !

Vielen Dank an die Tester der ersten Runde die sehr viel wertvolles Feedback gegeben und zusätzlich im Wiki erste Anlaufpunkte geschaffen haben.

im Vorwege, frohe Weihnachten an die fhem Gemeinde,

viele Grüße,
Jörg

issue:
perl < 5.14, raised error at #113, #173, #294 (unlessed array)
CFG loader wont work with some versions of JSON at first startup
rereadcfg führt zum Absturz, daher nicht von Hand in die cfg schreiben (Strafe muss sein  ;) )
ws fehler nach aktivieren und deaktivieren von flugmoduls

NumDisplay verchluckt minus (bitte solange DumDirect verwenden, NumDisplay hat trotz allem seinen Sinn, bsp weil es formatieren kann)
UTF8 und Sonderzeichen konvertieren
Converter und ":" im event (Zeiten) arbeitet fehlerhaft
GAD in der Form "{{ HCSCalues.OliLevel }}" verhindern Editor

open todo:
converter für fs20 dimmer
converter (delayed actions)
converter disable/enable attrib
attribut für default access
copy existing access cfg at define

open implementation:
plots
native wvc support
certs and ca (client side certs aktuell keine option mehr da keine massentaugliche device unterstützung)

HCS

Vielen Dank für die beta.

Kann es sein, dass die fhconverter.pm im zip fehlt?

herrmannj


HCS


herrmannj

und btw - in smartVISU den domotiga treiber nehmen, port 2121. Ich glaub aber das steht auch so im wiki. Die sv (ws) treiber sind untereinander austauschbar.

vg
jörg

HCS

Ja, klappt schon. Ich habe die Temperatur von einem Kellerraum in SV. Coole Sache.

herrmannj

Du hast das prinzip also schnell inhaliert  :D Freut mich das es läuft. Editor ist ok ? (dropdown etc)

Ja, ist geil, ich müsste eigentlich auch schlafen gehen - stattdessen bau ich mir das iphone interface für fernzugriff. .... herrjeh. (access geht saugeil über vpn  8)).

vg
jörg

HCS

Das ist so spannend, da bekomme ich kein Auge zu  ;D ;D

Ein Punkt gibt mir aber zu denken: die GAD werden ja pro device=IP=Rechner definiert, das müsste man ja dann für drei Rechner drei mal machen.
Wäre es denkbar, anstatt einer IP ein Subnet zu definieren?

herrmannj

weiß nicht ob Du das schon machst und kennst: schalt den cache ab (config sv) während Du änderst, uu auch mal in smartVISU/temp/ alles löschen

herrmannj

Zitat von: HCS am 24 Dezember 2014, 01:36:16
Das ist so spannend, da bekomme ich kein Auge zu  ;D ;D

Ein Punkt gibt mir aber zu denken: die GAD werden ja pro device=IP=Rechner definiert, das müsste man ja dann für drei Rechner drei mal machen.
Wäre es denkbar, anstatt einer IP ein Subnet zu definieren?

ne, die gads werden global definiert (wegen genau was Du sagst  :))
unter fhem/www/fronthem/clients/ .... liegt die cfg die den zugriff regelt. Wenn Du einen fertig hast kannste die zum nächsten kopieren. Ich bau noch was das man das beim define schon angeben kann - kannst aber händisch kopieren

herrmannj

soweit so geil, morgen ist auch noch ein tag ...

HCS

OK, gerade verstanden. Die fhserver.fronthem.cfg definiert die GADs und für jeden Client wird in der jeweiligen fhclient.xxx.cfg die Berechtigung gesetzt.
Wenn ich mal geschaut hätte, was es in www\fronthem\ so gibt, dann hätte es mir ja auffallen können. Hatte den Editor falsch interpretiert.

Kannst aber trotzdem mal überlegen, ob bei der Definition vom fronthemDevice ein 192.168.xxx.0 denkbar wäre, so dass man mit jeder beliebigen IP von diesem Subnet drauf kommt.

Dieser Wunsch soll nun aber als solcher gesehen werden, das Ganze ist generell erst mal super und ich zwinge mich jetzt ins Bett  ;)

drdownload

Als Fan de ersten Stunde freut mich das total wie schnell es gegangen ist und ich muss mir wohl in den familienurlaub einen rpi und ein fhembackup mitnehmen ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

avg123-de

Ich freue mich schon, mich gleich mal an der Beta zu probieren.
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

bgewehr

#14
Für alle, die die Homematic HM-TC oder HM-CC oder HM-BL einsetzen: ich habe (ebenfalls Beta) ein Homematic Widget Katalog gebastelt. Wird mit

{% import "widget_homematic.html" as homematic %}

in den Raum eingebunden, in dem Ihr ein Gerät benutzen wollt. Die angehängte Datei muss dazu in Euer Verzeichnis in .../pages/ und muss Rechte für www-data erhalten. (Chmod 755 widget_homematic.html)

Bisher könnt Ihr folgende Geräte nutzen:

HM-TC Wandthermostat und HM-CC Heizkörperthermostat

Kopiert diesen Code in eine Smartvisu Seite:

{{ homematic.hmtc('HMTC_EG', 'mode', 'WZ_rtr_act', 'WZ_rtr_set', 'WZ_rtr_controlmode', 'WZ_rtr_daytemp', 'WZ_rtr_nighttemp', 'WZ.fenster', 'WZ_rtr_battery',  'WZ_rtr_state', 'WZ_rtr_text') }}



Und stellt auf der fhem Seite bei Eurem fronthemDevice folgendes ein:
GAD Editor
WZ_rtr_act
mode   item
device   Mein HM-TC fhem-Wandthermostat, Kanal Temperatur
reading   measured-temp
converter   NumDisplay
cmd set   

WZ_rtr_battery
mode   item
device   Mein HM-TC fhem-Wandthermostat, Hauptgerät
reading   batteryLevel
converter   NumDisplay
cmd set   

WZ_rtr_controlmode
mode   item
device   Mein HM-TC fhem-Wandthermostat, Kanal Temperatur
reading   controlMode
converter   Direct
cmd set   controlMode

WZ_rtr_set
mode   item
device   Mein HM-TC fhem-Wandthermostat, Kanal Temperatur
reading   desired-temp
converter   NumDirect 5, 30
cmd set   desired-temp

WZ_rtr_text
mode   item
device   Mein HM-TC fhem-Wandthermostat, Kanal Temperatur
reading   boostTime
converter   Direct
cmd set   

WZ_rtr_state
mode   item
device   Der mit dem TC fhem-Wandthermostat Kanal Switch (07) gepeerte Switch
reading   state
converter   OnOff
cmd set   state

(Hinweis: der Betrieb ist für eine Fußbodenheizung ausgeführt, daher kommt state vom Gerät, das mit dem Switch-Kanal gepeert ist. Bei der Steuerung von Heizkörperthermostaten ist das sicher anders...)

HM-BL Rolladenschalter für Markenschalter

{{ homematic.hmbl('Roll_Terrasse','', 'T_blind_mov','T_blind_stop','T_blind_pos','','',0,100,5) }}


GAD Editor:
T_blind_mov
mode   item
device   Mein HM-BL fhem-Rolladenschalter
reading   state
converter   direct
cmd set   state

T_blind_pos
mode   item
device   Mein HM-BL fhem-Rolladenschalter
reading   level
converter   NumDirect
cmd set   pct

T_blind_stop
mode   item
device   Mein HM-BL fhem-Rolladenschalter
reading   state
converter   Direct
cmd set   state

Ich habe meine Seiten mal auf GitHub gestellt: https://github.com/bgewehr/smartVISU
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868