erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 25 Dezember 2014, 19:40:34
Die Batterie funktioniert auch zwischen den gewünschten Werten 2.2 und 2.9, wenn man den Fehler im basic.shifter behebt, der leider vergisst min und Max an basic.icon weiterzugeben, habe ich unter Code.google.com/smartvisu schon als Issue gemeldet...

Hallo Bernd,

stimmt, Du hattest das erwähnt. Ist eigentlich der bessere Weg das an der Wurzel zu packen. Den converter hatte ich so geplant das man min und max angibt und der das auf 0 .. 255 umsetzt. Hätte das dann irgendeinen Vorteil ? (Wenn ich Dich richtig verstehe: nö.)

Magst Du (hattest Du schon?) den geänderten code posten, würde ich gern übernehmen.

Danke und Grüße
Jörg

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 25 Dezember 2014, 19:42:47
vielen Dank für die Rückmeldung. Es scheint so, als würde im Ordner fhem/www/frontend beim ersten Start gar nichts angelegt werden (auch nicht unter fhem/www/). Der Ordner fronthem fehlt und somit auch die cfg.
Hi Jo,

ja - passt. Die cfg wird erst intern angelegt und beim speichern auf platte gebracht. Das isses also nich ...
Zitat
Die SV config.ini habe ich zunächst so gelassen und später abgeändert, was aber nicht geholfen hat (nur ein client mit entsprechender IP sowie driver_address angepasst mit der IP des pi).
passt, für das beschriebene Problem auch ohne Bedeutung.

Sach ma bitte, wie ist Deine Umgebung. Welcher Host (pi?), welches OS, welches perl. Sind die beiden perl module sicher (und als root) installiert ?

vg
jörg

herrmannj

Hallo Jo,

weisste was:
ZitatWenn ich in FHEM auf das device gehe, kann ich keine Lampe o. ä. auswählen. Die Tabelle ist vorhanden, aber leer.

Schick mal bitte einen screenshot von der leeren Tabelle. Ich hab gerade mal im quellcode geschaut, vmtl ist das alles biss dahin korrekt. Die cfg ist leer, ergo die msg bzgl JSON empty - das passt.

Du hast eher ein Problem bei der Verbindung von sv zu fhem. Wie ist fronthemDevice genau definiert, mach mal ein list bei stehender Verbindung (oder bei soll-stehender ... :) )

vg
jörg

Jojo11

Sehr gut, dann liegt es wohl doch an der fehlenden Verbindung. Komme leider erst übermorgen wieder an den Rechner. Werde dann mal weiter berichten. Habe ein aktuelles wheezy auf dem pi und ein aktuelles fhem. Perl muss ich überprüfen.

schöne Grüße
Jo


hyper2910

bekomme beim Einbinden diesen Fehler:

2014.12.26 09:45:12 1: fronthem: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/01_fronthem.pm line 246

2014.12.26 09:45:12 2: fronthem: ipc listener opened at port 16384
2014.12.26 09:45:13 3: start forked ws: ws:27843
2014.12.26 09:45:14 3: ipc fronthem:127.0.0.1:49057 (ws): ws alive with pid 27843
2014.12.26 09:51:29 1: cubie: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 453

$VAR1 = {
          'cmd' => 'gadList'
        };
$VAR1 = {
          'cmd' => 'gadList'
        };
$VAR1 = {
          'cmd' => 'gadList'
        };



Hier mal das einbinden:

eingebunden habe ich so:

define fronthem fronthem
define cubie fronthemDevice 192.168.178.155


Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

herrmannj

Hi,

das ist vmtl kein Fehler - sondern erster Start. (oder ?) :
... at character offset 0 ...

Da ist die cfg leer und JSON meckert. Da ist aber eine eval drum, die Meldung die rauskommt passt. Das da drunter ist noch debug - output.

Wenn Du jetzt von 192.168.178.155 aus zugreifst und in der sv oberfläche den driver auf <ip_von_fhem> 2121 konfigurierst wird es laufen.

vg
Jörg

kaizo

Hallo,

erst mal ein großes Kompliment an die Entwickler und Unterstützer. Tolle Arbeit.

Vielleicht sollte man dabeischreiben, dass man mit
define <device> fronthemDevice <ip>
nicht den Server für Smartvisu definiert, sonder die Ip des Gerätes, welches auf den SV zugreift (also das Tablet, Rechner, Smartphone etc.).
Das hatte ich falsch verstanden.

@bgewehr: Die Homematik-Anpassung ist wirklich gut, ich habe für mein Verständnis allerdings aus dem Slider für die Homematik-Rolladenaktoren den Typ bottomup gemacht, das spiegelt die Rolladen besser wieder (meine Meinung):

{{ basic.slider(id~'pos', gad_pos, min, max, step, 'bottomup') }}
   


Schöne Rest-Weihnacht
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

herrmannj

Hallo @all,

ich würde gern noch wissen ob es Probleme im Zusammenspiel mit dem dashboard (in Bezig auf jquery) gibt. Hat jemand beides am laufen ?

vg
Jörg

herrmannj

#38
manchmal dauerts  ;D

Jetzt hab ich das mit den dyn icons geschnallt.

@Bernd: Du hast Dir den shifter vorgenommen - richtig (?).

Was total crazy ist, beim shifter sind min/max dokumentiert (funktionieren aber nicht). Bei den dynamischen svg sind min, max nicht dokumentiert (aber funktionieren  8) ).

Daher kann man sich echt bei den svg sowohl die userReadings als auch den converter sparen. Der screenshot im Anhang ist dieser code

<p>Wetter aktuell</p>
<table>
<tr>
<td> {{ icon.windrose('garden.icon.wind.actual', '', 'garden.wind.actual', 0, 360) }}</td><td>&nbsp;Wind aus {{ basic.value('garden.wind.actual', 'garden.wind.actual', '°') }} </td>
<td> {{ icon.windsock('garden.icon.wind.speed', '', 'garden.wind.speed', 0, 5) }}</td><td>&nbsp;speed {{ basic.formula('garden.wind.speed', 'garden.wind.speed', 'km/H', 'VAR * 10') }} </br>&nbsp;böen {{ basic.formula('garden.wind.max', 'garden.wind.max', 'km/H', 'VAR * 10') }} </td>
<td> {{ icon.graph('garden.icon.wind.max', '', 'garden.wind.max', 0, 3) }}</td>
</tr>
</table>


Dahinter hängt ein WGR800 mit NumDisplay. Sogar das x 10 (braucht man beim WGR800, anders als beim WGRT ...) geht mit basic.formula.

Rechts neben dem Wind ist ein graph der den Verlauf der böen anzeigt, alles ganz ohne userReadings  :D. Nicht meckern, ich weiß, graphisch geht das noch schöner, ist ja nur Test.

@Bernd: ist in Deinem git der shifter schon aktualisiert ?

vg
Jörg

hyper2910

ok,

ich glaube das war von mir falsch verstanden.

Habe auf einem Cubie FHEM laufen(.155) und auf einem PI (.22)  SV.

Wie kann ich diese jetzt kombinieren?

sobald ich auf FHEM
define fronthem fronthem

das mache bricht fhem zusammen und ist nicht mehr erreichbar.

im Log sehe ich nichts
nach einem reboot des Cubie, ist alles wieder da, jedoch kein fronthem modul
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

avg123-de

Hallo Zusammen,

Zitatok,

ich glaube das war von mir falsch verstanden.

Habe auf einem Cubie FHEM laufen(.155) und auf einem PI (.22)  SV.

Wie kann ich diese jetzt kombinieren?

sobald ich auf FHEM

Code: [Auswählen]

define fronthem fronthem


das mache bricht fhem zusammen und ist nicht mehr erreichbar.

im Log sehe ich nichts
nach einem reboot des Cubie, ist alles wieder da, jedoch kein fronthem modul

genau den selben Fehler habe ich im Moment auch und habe noch keine Idee, an was es liegen kann.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

Jojo11

Ich glaube, wir haben alle den gleichen Fehler bzw die gleiche Fehlbedienung. Die Beschreibungen kommen mir sehr bekannt vor.

schöne Grüße
Jo


herrmannj

ist der erste Wurf, da können schon Konstellation auftauchen die es in der alpha nicht gab, aber ihr müsst suchen.

Ohne Hinweise von Euch geht da nix, geht am besten so vor.

per ssh einloggen, fhem beenden und über die console als root starten. checkt vorher die beiden perl module aus dem ersten post. Wenn fhem über die console gestartet ist wird es fehlermeldungen geben, ihr müsst sie finden.

Wenn fhem nicht mehr reagiert, schaut mit "sudo ps aux | grep perl" wie viele Prozesse noch leben. Alterntiv fhem mit der demo cfg starten, fronthem server definieren, schauen was passiert (um andere module auszuschliessen).

@hyper: in Deinem log sehe ich den start von fronthem.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 26 Dezember 2014, 17:01:12
Ich glaube, wir haben alle den gleichen Fehler bzw die gleiche Fehlbedienung. Die Beschreibungen kommen mir sehr bekannt vor.

schöne Grüße
Jo

ich denke Du siehst den Editor aber ohne die sv Daten ?

vg
jörg

avg123-de

#44
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein bisschen ausprobiert. Wenn ich
Zitatdefine fronthem fronthem
in die Kommandozeile von FHEM eingebe, stürzt dieses ab, nichts neues. Wenn ich dann, wenn FHEM offline ist
Zitatdefine fronthem fronthem
manuell in die fhem.cfg eintrage, startet FHEM gar nicht mehr. Wenn ich das starten nun mal manuell über die Konsole teste, kommt nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und die Konsole schließt sich wieder.
Im Logfile von FHEM erscheint dann folgendes:
Zitat014.12.26 20:02:00 5: Loading ./FHEM/01_fronthem.pm
2014.12.26 20:02:00 1: fronthem: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/01_fronthem.pm line 246.

Die zwei Perl Module JSON und Net::WebSocket::Server sind in dem entsprechenden Perlverzeichnis meines Servers vorhanden.

vielleicht hilft dies weiten und viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi