fronthem / smartVISU nextgen driver

Begonnen von herrmannj, 06 April 2015, 12:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo @all,

dieser thread dient der Weiterentwicklung des fronthem / smartVISU drivers.

Was bisher geschah:

HCS hat die Entwicklung eines dedizierten smartVISU drivers für fhem übernommen und beachtliche Ergebnisse erzielt ! Vielen Dank !

Der von HCS geschriebene driver enthält bereits jetzt zahlreiche sehr bedeutende Verbesserungen gegenüber den original drivern:

der driver behandelt stand-by und Netzwerkunterbrechnungen
die Geschwindigkeit ist um Zehnerpotenzen schneller gegenüber den original drivern (mehrere hundert GAD pro Sekunde)
Plus, Plus.

wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem

Der Treiber besteht aus diesen beiden Files:
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/blob/master/driver/io_fhem.js
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/blob/master/driver/io_fhem.min.js
Hier liegt die jeweils aktuelle "offizielle" Version.

Um den Treiber zu aktualisiern, müssen diese beiden Dateien in das smartvisu/driver/ Verzeichnis der SmartVISU Installation kopiert werden

Um zu prüfen, welche Version vom Treiber man aktuell verwendet, kann man im Browser die Konsole öffnen und nach einem page reload diesen Log-Eintrag suchen:

    [io.fhem]: init [V1.10] (address= ...

In diesem Beispiel ist es Version 1.10

 
vg
jörg

HCS

Fortsetzung aus dem alten thread: das basic.shifter / icon.battery Problem beginne ich zu verstehen und werde nach einer Lösung suchen.

Falls noch jemand ein offenes Treiber-Topic kennt, dann bitte einfach (noch-)mal hier reinschrieben, ich glaube ich habe den Überblick verloren  :-[

HCS

Treiber V1.10
Anbei und im cleaninstall repository
Behebt das basic.shifter / icon.* Problem

ws

HCS: Danke für das Update.

Es wäre vielleicht leichter für den "ungeübten" User, wenn man im Eröffnungs-thread die Links zur Respository und Wiki platzieren würde.... (nur so als Vorschlag ;) )

Grüße
ws

...und jetzt gleich mal testen :)

fhainz

basic.shifer/icon.battery funktioniert wieder. Danke!

Joker

Zitat von: ws am 07 April 2015, 22:38:01
HCS
Es wäre vielleicht leichter für den "ungeübten" User, wenn man im Eröffnungs-thread die Links zur Respository und Wiki platzieren würde.... (nur so als Vorschlag ;) )

Fände ich auch gut!

Habe den Treiber auch mal ne Weile ausprobiert. Er hat auch sehr gut funktioniert, aber jetzt gerade habe ich eine Situation wo auf keinem meiner Geräte (ein Mac, ein iPad, ein Android-Tablet) noch Werte ans SV geliefert werden. Im FHEM Log finde ich sowas:

2015.04.07 22:49:36 1: myfronthem: thread ws closed for unknown reason
2015.04.07 22:49:36 3: myfronthem: client myWallTablet: forced disconnect
2015.04.07 22:49:45 1: myfronthem myWallTablet want send but isnt a sender
2015.04.07 22:50:04 1: myfronthem myWallTablet want send but isnt a sender
2015.04.07 22:50:04 1: myfronthem myWallTablet want send but isnt a sender


Das "myfronthem myWallTablet want send but isnt a sender" kommt scheinbar dauernd immer wieder (das Device ist mein Android-Tablet).

Eine Idee was das sein könnte? Mit dem alten Treiber hatte ich sowas nicht. Kann ich irgendwelche Infos liefern um das einzugrenzen?

herrmannj

Hi,

ist definitiv unabhängig vom driver. Mach mal einen fhem neustart - dann gehts wieder. Welche fronthem version ?

vg
jörg

Joker

Zitat von: herrmannj am 07 April 2015, 23:55:41ist definitiv unabhängig vom driver.
Ok, ist mir nur da jetzt im Zusammenhang aufgefallen, weil ich bisher seit ich SV/fronthem nutze kein solches Problem hatte, erst seit ich heute von Driver 1.08 auf 1.10 gewechselt bin- kann aber natürlich Zufall sein.

ZitatMach mal einen fhem neustart - dann gehts wieder. Welche fronthem version ?
Yepp geht wieder- fronthem sollte aktuell sein, ein update bringt mir jedenfalls nichts neues.

herrmannj

schau mal bitte was "version" für fronthem ausgibt

vg
jörg

Joker

# $Id: 01_fronthem.pm 21 2015-02-13 20:25:09Z. herrmannj $
# $Id: 31_fronthemDevice.pm 21 2015-02-13 20:25:09Z. herrmannj $


Bin dann erstmal weg für heut  ;)

HCS

Zitat von: ws am 07 April 2015, 22:38:01Es wäre vielleicht leichter für den "ungeübten" User, wenn man im Eröffnungs-thread die Links zur Respository und Wiki platzieren würde.... (nur so als Vorschlag ;) )
Kann ich leider nicht, da ich nicht der Ersteller bin.

wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem

Der Treiber besteht aus diesen beiden Files:
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/blob/master/driver/io_fhem.js
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/blob/master/driver/io_fhem.min.js
Hier liegt die jeweils aktuelle "offizielle" Version.

Um den Treiber zu aktualisiern, müssen diese beiden Dateien in das smartvisu/driver/ Verzeichnis der SmartVISU Installation kopiert werden

Um zu prüfen, welche Version vom Treiber man aktuell verwendet, kann man im Browser die Konsole öffnen und nach einem page reload diesen Log-Eintrag suchen:
Zitat[io.fhem]: init [V1.10] (address= ...
In diesem Beispiel ist es Version 1.10

herrmannj


ws

Danke :)

Habt Ihr eigentlich in der Configuration Pagecache auf ON oder auf OFF stehen?
Wahrscheinlich hat das nichts mit dem Driver zu tun..., oder?

herrmannj

nö, hats nicht. Während Du in sv die Seiten anpasst auf off (und in sv den cache löschen!). Im Noramlbetrieb auf "on"- dann werden die templates compiliert gespeichert. Ist schneller.

vg
jörg

ws

Alles klar. So mache ich das.
Danke
ws