FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: dev0 am 29 Dezember 2016, 09:32:09

Titel: ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 29 Dezember 2016, 09:32:09
ESP8266 Controller für RGBWW gibt es beim Chinamann teilweise sehr günstig, meine H801 Module haben ca. 8 Euro gekostet. Leider haben diese Module oft nur 512kB Flash, daher habe ich ein ESPEasy Modul geschrieben, das sich darauf installieren lässt.

Ich habe das Plugin mit RGB und RGB-WW-CW LED-Streifen im Einsatz. Im ct Colormode kann man die Farbtemperatur der WW-CW Steifen einstellen und im RGB Colormode wird der Weißanteil über die weißen LEDs wiedergegeben. Tests mit nur einem Weißkanal habe ich nicht gemacht.

Leider hat ESPEasy zZ. die Einschränkung, dass nur vier numerische Werte aktiv an einen Controller gesendet werden können. Diese Rückmeldungen sind dann wünschenswert, wenn die Lampen von weiteren Systemen aus gesteuert werden, da sonst an die jeweils anderen Systeme nicht der aktuelle Status gemeldet wird. Mein diesbezüglicher Feature Request an die ESPEasy Entwickler ist leider seit ~3 Wochen unbeantwortet... Die Optionen 'Send Data' und 'Send Boot State' haben daher noch keine Funktion.

Um das Plugin mit aktuellem ESPEasy auf ein 512kB Flash schreiben zu können, muss man 1-2 unbenötigte Plugins vor dem Kompilieren aus dem ESPEasy Verzeichnis entfernen, damit es auch passt.

Das Plugin und die Command Syntax findet Ihr auf Github:
https://github.com/ddtlabs/ESPEasy-Plugin-Lights

Falls das ESPEasy Modul zur Steuerung verwendet wird, dann bitte min. die aktuelle Version 0.8 verwenden, sonst kann man die Colorpicker nicht mit dem Plugin verwenden:
https://github.com/ddtlabs/ESPEasy

Beispielkonfig für das ESPEasy Modul:

attr <esp> colorpicker HSVp
attr <esp> colorpickerCTww 2000
attr <esp> colorpickerCTcw 6000
attr <esp> devStateIcon { ESPEasy_devStateIcon($name) }
attr <esp> mapLightCmds Lights
attr <esp> parseCmdResponse Lights
attr <esp> webCmd ct:pct:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off


Leider kann man mehrere Colorpicker in FHEMWEB (noch nicht?) untereinander darstellen. Damit die Darstellung nicht allzu breit wird, sollte man den HSVp oder RGB Colorpicker Mode wählen.

Edit: Aktualisiert auf Version 1.02
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Ranseyer am 04 Januar 2017, 19:40:08
Also Danke erst mal für die Lösung die mir super gefällt.


Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:
-Blau übertönt alle Farben
-Grün übertönt noch Rot
(Der Stripe ist R/G/B/KW)


=> Somit sieht der Stripe per default bei mir nur Blau-Weiss in verschiedenen Abstufungen aus.

Muss ich da noch ein anderes Farbmodell einstellen ?


ed: Anlage vergessen...

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 05 Januar 2017, 05:29:58
Zitat von: ranseyer am 04 Januar 2017, 19:40:08
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:
-Blau übertönt alle Farben
-Grün übertönt noch Rot
(Der Stripe ist R/G/B/KW)

Vermutlich meinst Du den ct Colormode oder auch den rgb Colormode?

Wie dem auch sein: in diesem Proof of Concept gibt es zur Zeit keine Gammakorrektur oder Ähnliches. Wenn so etwas benötigt wird oder ich auch schlicht etwas falsch programmiert habe, dann sind Verbessungsvorschläge aka. Pull Requests gerne gesehen. Aktiv werde ich an der Stelle wahrscheinlich nicht weiterentwickeln, da die bisherige Variante mit meinem ww-cw Setup funktioniert.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: RaspiLED am 22 Januar 2017, 09:32:34
Hi,
Kann es sein, dass verschiedene H801 in der Welt sind? Flashspeichergröße hatten wir ja schon unterschiedlich, aber was die Pinbelegung angeht? Ansonsten könnten wir mal die Pinbelegung offenlegen und eine Anleitung für die Einstellungen im ESPEasy machen?
Danke und Gruß Arnd
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 10:09:18
Die Beschaltung meiner H801 sieht folgendermaßen aus, ist aber gutmöglich, dass es verschiedenste Variante gibt.


15 Output red
13 Output green
12 Output blue
14 Output white 1
4 Output white 2
1 Internal LED green / Signal
5 Internal LED red / Power
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 10:27:21
Diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Ich habe eine ESPEasy version angehängt, die das Plugin enthält. Achtung, die passt nur auf die 1024er mit 25Q80 Flash.

Zum flashen gibt es Besonderheiten zu beachten:
- RX und TX scheinen vertauscht zu sein. Ich mußte die Leitungen zum FTDI kreuzen, im Gegensatz zu den Sonoff Devices
- Um den H801 in den Flashmode zu bringen, muss der Jumper neben dem seriellen Port geschlossen sein, während der H801 Strom bekommt

Nun zu meinen Problemen:
Ich habe zum Testen einen alten Rest eines RGB Strip. Dieser bietet 4 Anschlüsse. R, G, B, VCC (von denen nur VCC beschriftet ist). Die Adern habe ich an der einen Seite des H801 angeschlossen und die Pins so zugewiesen, das es passt. Die Pins habe ich identifiziert, indem ich vorrübergehend einen normalen Switch angelegt habe, damit ich die GPIO 0/1 schalten kann. Waenn man also einen GPIO auf 1 setzt leuchtet die jeweilige Farbe. Danach habe ich das Switch Device wieder gelöscht.

- Nach einem Kaltstart ist der Strip kurz violett und dann blau. GPIO12 ist also 1
- Nach einem Reboot bleibt der Strip dunkel
- Nach einem Reboot steht im Log des ESP (es wurde noch kein Commando empfangen):
1148 : WIFI : Connecting... 1
5155 : WIFI : Connected!
5156 : INIT : SPI not enabled
5159 : INIT : Lights [RGB noWW noCW FADING CONSTBRI PON]
5160 : INIT : Boot OK
5161 : INIT : Normal boot
6158 : Lights: Fade up complete
35162 : WD : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 26696
35191 : Lights: rgb: 8355711 ct: 3000 pct: 100 cm: 2


Nach dem Boot steht in dem device erstmal alles auf 0, aber nach einer Weile werden die Werte ohne zutun umgesetzt, s. Screenshot. Der RGB Wert steht dann auf 7f7f7f. Auf den Strip hat das allerdings keine Auswirkung, der bleibt blau.

Ich kann jetzt auf das Plugin mit set <device> lights rgb ff0000 RGB Werte abfeuern wie ich will, es tut sich überhaupt nichts am Strip. Der bleibt blau

folgende Befehle von FHEM abgesetzt
2017.01.22 10:22:03 3 : ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter: set ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb ff0000
2017-01-22 10:22:03 ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb ff0000
2017.01.22 10:22:12 3 : ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter: set ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb 00ff00
2017-01-22 10:22:12 ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb 00ff00
2017.01.22 10:22:22 3 : ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter: set ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb 0000ff
2017-01-22 10:22:22 ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb 0000ff


Erzeugen im Log des ESP
456582 : Lights: rgb: 8355711 ct: 3000 pct: 100 cm: 2
485267 : WD : Uptime 8 ConnectFailures 0 FreeMem 25944
493580 : Lights: Set 1023/0/0/-200832/-200832
494582 : Lights: Fade down complete
501875 : Lights: Set 0/1023/0/-200832/-200832
502882 : Lights: Fade up complete
511989 : Lights: Set 0/0/1023/-200832/-200832
513002 : Lights: Fade up complete
515268 : WD : Uptime 8 ConnectFailures 0 FreeMem 25848
516651 : Lights: rgb: 255 ct: 3000 pct: 100 cm: 1


Es scheint aber keinerlei Auswirkungen auf die GPIO zu haben






Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 10:30:15
Hier noch mein Versuchsaufbau


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 10:51:55
Ich habe es gerade mal ohne weiße Kanäle nachgestellt. Nach dem ich die Device Settings auf RGB only umgestellt hatte war noch ein reset nötig, damit die weißen Kanäle nicht mehr benutzt wurden. Danach konnte ich zB. mit 'set <esp> lights rgb ff0000' etc. den Controller bedienen.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 10:59:07
Eine Vermutung habe ich noch: Dein Flash ist nicht 1024kB groß, das würde diese Effekte erklären. Teste mal ein 512kB großes Image.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 11:30:11
Also die Konfiguration die ich in der IDE eingestellt hab war 1M (64k SPIFFS). Der ESP zeigt mir als Flashgröße auch 1024 an (s. Screenshot)

Sollte ich eventuell mal ein Versuch mit mehr SPIFFS machen? Wieviel hast Du bei Deinem gegeben?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 11:33:28
512/64. Mein Vermutung ist aber immer noch, daß Dein Flash auch nur 512kB groß ist, egal was aufgedruckt wurde.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 12:00:17
Ich dachte, das in der Sysinfo ist ein ausgelesener reeller Wert. Ich probiere erstmal mit 128 SPIFFS und dann mit 512/64 und Plugins löschen. Weniger Plugins geben nach meiner Vermutung nach auch SPIFFS frei. Melde mich mit den Ergebnissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 12:42:15
So, ich habe jetzt beides probiert

1) 1M(128kB SPIFFS) Keine Änderung - gleiches verhalten
2) 512(64kB SPIFFS)
- folgende Plugins habe ich deaktiviert um Platz zu erhalten: OLED, LCD, IR, IRTX
Keine Änderung

Beim Kaltstart kurz Lila, dann permanent blau. RGB Commandos zeigen keine Wirkung, im Log werden sie aber abgebildet

2017.01.22 12:28:11 3 : ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter: set ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb ff0000
2017-01-22 12:28:11 ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb ff0000



Log
99436 : FLASH: Settings saved
99510 : FLASH: Settings saved
99511 : INIT : Lights [RGB noWW noCW FADING CONSTBRI PON]
115751 : FLASH: Settings saved
115816 : FLASH: Settings saved
115889 : FLASH: Settings saved
115890 : INIT : Lights [RGB noWW noCW FADING CONSTBRI PON]
125188 : WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27464
155189 : WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27296
162573 : Lights: Set 1023/0/0/-204480/-204480



2017.01.22 12:35:53 3 : ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter: set ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb 00ff00
2017-01-22 12:35:53 ESPEasy ESPEasy_sonoff_12_RGB_Schalter lights rgb 00ff00

155238 : WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27488
185238 : WD : Uptime 3 ConnectFailures 0 FreeMem 27496
215239 : WD : Uptime 3 ConnectFailures 0 FreeMem 27480
245240 : WD : Uptime 4 ConnectFailures 0 FreeMem 27464
275241 : WD : Uptime 4 ConnectFailures 0 FreeMem 27464
305242 : WD : Uptime 5 ConnectFailures 0 FreeMem 27432
335243 : WD : Uptime 5 ConnectFailures 0 FreeMem 27416
365244 : WD : Uptime 6 ConnectFailures 0 FreeMem 27416
395245 : WD : Uptime 6 ConnectFailures 0 FreeMem 27416
402013 : Lights: Set 0/1023/0/-204480/-204480


Seltsamerweise zeigt das Device nun keine values mehr an s. Screenshot

Die Flashgröße wird immer noch bei 1024 angegegeben obwohl nur 512 genutzt sind. s. Screenshot
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 13:09:03
muss eventuell bei den pinmodes etwas eingestellt werden?

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 13:28:56
Ich habe die 'GPIO boot states' der benutzten Pins auf "Output Low", ob das nötig ist weiß ich nicht mehr. Die restlichen Settings Wifi Status Led, SDA, SCL, Init SPI sind deaktiviert.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 13:45:26
Okay, habe die bootstates für 12-15 auf Low gesetzt. Damit bleibt der Stripe beim booten jetzt aus. Das wars dann aber auch schon. Hast du den letzten Stand des Plugin ins GIT committed? Ich weiß nicht wo ich da jetzt noch dran drehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 13:49:46
Ja, der aktuelle Stand liegt auf Github. Andere scheinen auch mit 1024/xx kB klarzukommen: http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=2395&p=12603#p12602
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 16:21:18
Ich habe den Fehler gefunden

Ich war mal so frei in den Code, wo rgb gesetzt wird eine Logausgabe einzubauen:
  // no fading at all
  else {
    if (Plugin_123_options.rgb_enabled) {
      analogWrite(Plugin_123_pins[0].PinNo, Plugin_123_pins[0].FadingTargetLevel);
      analogWrite(Plugin_123_pins[1].PinNo, Plugin_123_pins[1].FadingTargetLevel);
      analogWrite(Plugin_123_pins[2].PinNo, Plugin_123_pins[2].FadingTargetLevel);
      Plugin_123_pins[0].CurrentLevel = Plugin_123_pins[0].FadingTargetLevel;
      Plugin_123_pins[1].CurrentLevel = Plugin_123_pins[1].FadingTargetLevel;
      Plugin_123_pins[2].CurrentLevel = Plugin_123_pins[2].FadingTargetLevel;

      String dlog = F("Lights: RGB Pins analog: ");
      dlog += Plugin_123_pins[0].PinNo ;
      dlog += F(" Value ") ;
      dlog += Plugin_123_pins[0].FadingTargetLevel ;
      dlog += F(" / ");
      dlog += Plugin_123_pins[1].PinNo ;
      dlog += F(" Value ") ;
      dlog += Plugin_123_pins[1].FadingTargetLevel ;
      dlog += F(" / ");
      dlog += Plugin_123_pins[2].PinNo ;
      dlog += F(" Value ") ;
      dlog += Plugin_123_pins[2].FadingTargetLevel ;
      dlog += F(" / ");
      addLog(LOG_LEVEL_INFO, dlog);
    }


Ergebnis beim setzen eines RGB Kommandos:
67059 : Lights: RGB Pins analog: 0 Value 1023 / 0 Value 0 / 0 Value 0 /

Da ist jeweils gar kein GPIO definiert!

Also habe ich mal oben, wo die Pins definiert werden einfach die Pins fest eingetragen

        String log = F("INIT : Lights [");

        if (Plugin_123_options.rgb_enabled) {

          Plugin_123_pins[0].PinNo = 13;
          Plugin_123_pins[1].PinNo = 15;
          Plugin_123_pins[2].PinNo = 12;
         
          for (int PinIndex = 0; PinIndex < 3; PinIndex++) {
            //Plugin_123_pins[PinIndex].PinNo = ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[PinIndex];
            pinMode(Plugin_123_pins[PinIndex].PinNo, OUTPUT);
          }
                   
          log += F("RGB ");
         
        }


Jetzt sieht die Ausgabe so aus und der Stripe wird in der entsprechenden Farbe gesetzt

391424 : Lights: RGB Pins analog: 13 Value 0 / 15 Value 0 / 12 Value 1023 /

Das Problem ist also ein eher Kleines beim Laden der Konfiguration in dieser Zeile:

Plugin_123_pins[PinIndex].PinNo = ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[PinIndex];
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 Januar 2017, 16:55:51
Zitat von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 16:21:18
Da ist jeweils gar kein GPIO definiert!

Dann wird bei Dir, der im Flash gespeicherte, Wert nicht gelesen oder sonst was. Wo wir wieder beim Flash wären...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 17:27:19
Das dachte ich auch zuerst, aber nachdem ich
Plugin_123_pins[PinIndex].PinNo = ExtraTaskSettings.TaskDevicePluginConfigLong[PinIndex];
durch
Plugin_123_pins[PinIndex].PinNo = Settings.TaskDevicePluginConfig[event->TaskIndex][PinIndex];

ersetzt und die hardcodeten Pins entfernt habe, klappt es 1A mit den Pins die im Webform eingetragen sind

5228 : INIT : Cold Boot
35229 : WD : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 26464
53324 : Lights: RGB Pins analog: 13 Value 960 / 15 Value 960 / 12 Value 960 /
53380 : Lights: Set 960/960/960/-201152/-201152
65230 : WD : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 26256
95231 : WD : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 26240
125232 : WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 26224
155233 : WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 26416
185234 : WD : Uptime 3 ConnectFailures 0 FreeMem 26416
215235 : WD : Uptime 3 ConnectFailures 0 FreeMem 26416


Ich habe mal eine abgeänderte Version 1M(64kB SPIFFS) angehangen. Zumindest bei mir löppt die mit RGB, mehr kann ich nicht testen mit dem Stripe, der hier rumliegt
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 23 Januar 2017, 06:19:05
Zitat von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 17:27:19
Plugin_123_pins[PinIndex].PinNo = Settings.TaskDevicePluginConfig[event->TaskIndex][PinIndex];

Das ist so absolut richtig. In einer früheren Version wurden alle Pin Zuordnungen mit Hilfe von ExtraTaskSettings gespeichert, daher standen bei mir im Flash (mein Liebliengsthema ;) ) auch noch die passenden Werte, sonst hätte es nicht funktionieren können. Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit und Analyse.

Hab die korrigierte Fassung eingecheckt.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Waldmensch am 23 Januar 2017, 10:29:07
Kein Problem - wir wollen doch beide das Gleiche, dass es funktioniert  :)
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 31 Januar 2017, 23:17:45
Hallo Zusammen,

ich versuche meine H801 mit dem anhängten binary zu flashen. Jedoch sehe ich keinen AP und auch die D1 und D2 Led bleibt aus, es flackert ab un zu mal die D2.

Befehl:
esptool.exe -vv -cd nodemcu -cb 115200 -cp COM7 -cf ESPEasy_H801_Lights_1024_fixed.bin
Zitat
esptool v0.4.9 - (c) 2014 Ch. Klippel <ck@atelier-klippel.de>
        setting board to nodemcu
        setting baudrate from 115200 to 115200
        setting port from COM1 to COM7
        espcomm_upload_file
        espcomm_upload_mem
        setting serial port timeouts to 1000 ms
opening bootloader
resetting board
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
Uploading 446352 bytes from ESPEasy_H801_Lights_1024_fixed.bin to flash at 0x00000000
        erasing flash
        size: 06cf90 address: 000000
        first_sector_index: 0
        total_sector_count: 109
        head_sector_count: 16
        adjusted_sector_count: 93
        erase_size: 05d000
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        setting serial port timeouts to 15000 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
        writing flash
................................................................................ [ 18% ]
................................................................................ [ 36% ]
................................................................................ [ 55% ]
................................................................................ [ 73% ]
................................................................................ [ 91% ]
....................................                                             [ 100% ]
starting app without reboot
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
closing bootloader
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete

Hat jemand eine IDee?

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 01 Februar 2017, 05:54:14
Schau mal, ob beim Booten das Logging auf der seriellen Schnitttstelle etwas verrät.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 01 Februar 2017, 19:59:18
Zitat von: dev0 am 01 Februar 2017, 05:54:14
Schau mal, ob beim Booten das Logging auf der seriellen Schnitttstelle etwas verrät.

In dem Arduino Monitor kommt nur das:

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 01 Februar 2017, 20:12:35
Hallo,

habe es jetzt noch mal geflasht. Jetzt kommt das hier:


ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v09826c6d
~ld
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 01 Februar 2017, 21:49:32
Zitat von: lewej am 01 Februar 2017, 20:12:35
Hallo,

habe es jetzt noch mal geflasht. Jetzt kommt das hier:


ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v09826c6d
~ld


Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt geschaft die Firmware zu flashen, ich sehe jetzt den AP kann mich dann an den connecten und bekomme eine IP zugewiesen, jedoch bekomme ich die config Seite nicht angezeigt.

Versucht mit http://192.168.4.1 ich habe die IP 192.168.4.2 bekommen.

Eine IDee?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 02 Februar 2017, 07:06:34
Keine Ahnung, ist aber auch kein Thema für diesen Plugin Thread => neuen Thread oder ESPEasy Forum.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 02 Februar 2017, 21:40:15
Hallo Zusammen,

könnte jemand seine ino Datei bereit stellen oder eine 512kb Binary Version?

Gruß und Danke
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 05 Februar 2017, 20:52:12
Zitat von: lewej am 02 Februar 2017, 21:40:15
Hallo Zusammen,

könnte jemand seine ino Datei bereit stellen oder eine 512kb Binary Version?

Gruß und Danke

Ich konnte durch löschen ein paar Plugins das Binary bauen und flashen.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 05 Februar 2017, 20:58:29
Hallo Zusammen,

bei meinem H801 lassen sich keine RGB Farben setzen, es klappt nur ROT,GRÜN und BLAU.
Zwischen Farben werden nicht gesetzt, es wird immer Blau gesetzt.

Hat jemand das gleiche Problem, werden evtl. die GPIOs falsch angesteuert?

Meine andere Frage ist, kann man W1 oder W2 als Standard Farbe setzen und zwar wenn man Strom Ein/Aus schaltet?

Grund der Anfrage, meine H801 hängen am Schaltnetzteil und das Schaltnetzteil direkt am Berker UP Wippschalter.

Gruss
Lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 06 Februar 2017, 07:42:54
Benutzt Du die Version, die ich vor 14 Tagen gefixed und eingescheckt habe?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 06 Februar 2017, 07:48:57
Zitat von: dev0 am 06 Februar 2017, 07:42:54
Benutzt Du die Version, die ich vor 14 Tagen gefixed und eingescheckt habe?

Hi,

Ja benutze die Version aus dem Github.
Gruss
lewen
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 06 Februar 2017, 07:58:22
Zitat von: lewej am 06 Februar 2017, 07:48:57
Ja benutze die Version aus dem Github.

Wenn Du sicher bist, dass es die letzte Version ist, dann habe ich keine Idee.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: RaspiLED am 06 Februar 2017, 08:41:37
Hi,
Bzgl der Standardfarbe für W1 und W2 könnte doch auch FHEM über eine notify setzen, sobald der H801 neu erkannt wird, oder? Welches reading ändert sich beim Start des H801 und welche Farben willst Du dann setzen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 06 Februar 2017, 09:18:34
Zitat von: RaspiLED am 06 Februar 2017, 08:41:37
Hi,
Bzgl der Standardfarbe für W1 und W2 könnte doch auch FHEM über eine notify setzen, sobald der H801 neu erkannt wird, oder? Welches reading ändert sich beim Start des H801 und welche Farben willst Du dann setzen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Hi,

Ich möchte das unabhängig von fhem machen. Es soll beim einschalten direkt das W1 angehen, wenn man
es durch fhem machen würde, das würde zu lange dauern, hat dann keinen WAF.

Kann man den W1 auf default AN stellen?

Gruss
Lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 06 Februar 2017, 11:11:18
Zitat von: lewej am 06 Februar 2017, 09:18:34
Kann man den W1 auf default AN stellen?

Wenn W1 und W2 im Plugin aktiviert sind, dann ist das bereits jetzt der Fall, so habe ich es zumimdestest in Erinnerung, kann ich aber zZ. nicht kontrollieren. Vorausetzung ist natürlich, dass das Plugin bei Dir korrekt eingericht ist bzw. funktioniert. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Änderungen der Helligkeit kannst Du in der GUI einstellen, alles andere im Quellcode.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 06 Februar 2017, 16:21:27
Zitat von: dev0 am 06 Februar 2017, 11:11:18
Wenn W1 und W2 im Plugin aktiviert sind, dann ist das bereits jetzt der Fall, so habe ich es zumimdestest in Erinnerung, kann ich aber zZ. nicht kontrollieren. Vorausetzung ist natürlich, dass das Plugin bei Dir korrekt eingericht ist bzw. funktioniert. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Änderungen der Helligkeit kannst Du in der GUI einstellen, alles andere im Quellcode.

Also wenn ich den H801 einschalte, dann leuchtet Weiß und Blau, ca. 4sec später, ist der H801 fertig mit dem booten und dann wird Blau ausgeschaltet und es bleibt nur noch Weiß an.

DEF        192.168.1.86 80 espwztvled RGBWW
   HOST       192.168.1.86
   IDENT      RGBWW
   INTERVAL   300
   IODev      espwztvled
   NAME       espwztvled
   NOTIFYDEV  global
   NR         802
   NTFY_ORDER 50-espwztvled
   PORT       80
   STATE      absent
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    0.81
   Readings:
     2017-02-06 16:21:34   presence        absent
     2017-02-06 16:21:34   state           absent
   Helper:
     fpc        1486325157.2104
     Intat:
       1:
         FN         ESPEasy_statusRequest
         INTERVAL   301
         TRIGGERTIME 06.02.2017 16:26:35
     Queue:
     Received:
     Sessions:
       192.168.10.86 0
Attributes:
   IODev      espwztvled
   colorpicker HSVp
   colorpickerCTcw 6000
   colorpickerCTww 2000
   devStateIcon { ESPEasy_devStateIcon($name) }
   group      Lights
   mapLightCmds Lights
   parseCmdResponse Lights
   room       ESPEasy
   webCmd     ct:pct:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off

Anbei meine Einstellungen:

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 06 Februar 2017, 16:26:23
Zitat von: dev0 am 06 Februar 2017, 07:58:22
Wenn Du sicher bist, dass es die letzte Version ist, dann habe ich keine Idee.

Hallo,

ich habe folgende Version:


my $module_version    = 0.81;       # Version of this module
my $minEEBuild        = 128;        # informational
my $minJsonVersion    = 1.02;       # checked in received data

my $d_Interval        = 300;        # interval
my $d_httpReqTimeout  = 10;         # timeout http req
my $d_colorpickerCTww = 2000;       # color temp for ww (kelvin)
my $d_colorpickerCTcw = 6000;       # color temp for cw (kelvin)

my $d_maxHttpSessions = 3;          # concurrent connects to a single esp
my $d_maxQueueSize    = 250;        # max queue size,
my $d_resendFailedCmd = 0;          # resend failed http requests by default?



Laut Github ist das die Aktuelle 0.81

Gruß
lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 06 Februar 2017, 17:10:02
Was hat jetzt das ESPEasy Modul damit zu tun?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 06 Februar 2017, 19:08:14
Zitat von: dev0 am 06 Februar 2017, 17:10:02
Was hat jetzt das ESPEasy Modul damit zu tun?

Da durch das die Farben geschaltet werden, dachte ich mir das das Fhem Modul es macht, weil es das Device wieder erreicht und die Ursprünglichen Farben wieder setzt.

Aber da lag ich wohl Falsch.

Momentan habe ich Probleme mit dem einbinden.

Mein ESP hat den Namen espwztvled, das angelegt Device hat den Namen RGBWW und der Port ist 8383.
Laut WIKI sollte dann die Definition so sein:
define <name> ESPEasy bridge <port>
define <name> ESPEasy <ip|fqdn> <port> <IODev> <identifier>

Ich habe folgendes definiert:
define espwztvled ESPEasy espwztvled 8383 RGBWW

Leider erkennt es nicht richtig auch der autocreate hat nicht funktioniert.

Ist die definition so richtig?

Gruss
lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 06 Februar 2017, 19:23:20
Du mußt nur die Bridge anlegen, wenn die einzelnen Devices nicht per Autocreate angelegt werden, dann stimmt etwas nicht. Ohne verbose 4/5 log der Bridge könnte ich nur raten. Wenn keine Daten empfangen werden, siehe log, dann ist am Esp/ESPEasy etwas faul.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 06 Februar 2017, 20:17:01
Zitat von: dev0 am 06 Februar 2017, 19:23:20
Du mußt nur die Bridge anlegen, wenn die einzelnen Devices nicht per Autocreate angelegt werden, dann stimmt etwas nicht. Ohne verbose 4/5 log der Bridge könnte ich nur raten. Wenn keine Daten empfangen werden, siehe log, dann ist am Esp/ESPEasy etwas faul.

Hi,

es hat jetzt alles geklappt danke für den Hinweis, ich habe die Bridge und die Manuell eingetragenen Devices gelöscht. Danach habe ich nur die Bridge eingetragen:

# ESP BRIDGES
define ESPBridge ESPEasy bridge 8383


Danach wurden die Devices automatisch erstellt

define ESPEasy_espwztvled_RGBWW ESPEasy 192.168.1.86 80 ESPBridge espwztvled_RGBWW
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW IODev ESPBridge
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW Interval 300
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW group ESPEasy Device
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW presenceCheck 1
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW readingSwitchText 1
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW room ESPEasy
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW setState 3


Diese habe ich dann erweitert:

define ESPEasy_espwztvled_RGBWW ESPEasy 192.168.1.86 80 ESPBridge espwztvled_RGBWW
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW IODev ESPBridge
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW Interval 300
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW group ESPEasy Device
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW presenceCheck 1
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW readingSwitchText 1
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW room ESPEasy
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW setState 3
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW colorpicker HSVp
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW colorpickerCTww 2000
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW colorpickerCTcw 6000
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW devStateIcon { ESPEasy_devStateIcon($name) }
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW mapLightCmds Lights
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW parseCmdResponse Lights
attr ESPEasy_espwztvled_RGBWW webCmd ct:pct:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off


Was mir noch aufgefallen ist, bei wir wechselt manchmal der Status der Birne:
Von:

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 07 Februar 2017, 09:18:05
Zitat von: lewej am 06 Februar 2017, 20:17:01
Was mir noch aufgefallen ist, bei wir wechselt manchmal der Status der Birne:

Schau mal, ob es hilft die Option 'Send Data' im Plugin zu deaktivieren. Diese Option ist sowieso kontraproduktiv so lange ESPEasy nur numerische Werte pushen kann.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: xDarKyx am 23 Februar 2017, 19:48:00
Hi,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet und ist auch gerade das erste mal das ich einen ESP8266 ( in meinem Fall Wemos D1 mini ) flashe.

Hab zuerst ESPeasy drauf geflasht was ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt wollte ich das Plugin hinterher schieben ( Arduino IDE ) und bekomme folgende Fehlermeldung

Arduino: 1.8.1 (Windows 10), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 80 MHz, 115200, 4M (3M SPIFFS)"

C:\Users\DarKy\Downloads\ESPEasy-master\ESPEasy-master\FHEM\P123LIGHTS\P123LIGHTS.ino: In function 'boolean Plugin_123(byte, EventStruct*, String&)':

P123LIGHTS:75: error: 'PLUGIN_DEVICE_ADD' was not declared in this scope


das ist nur ein kleiner Ausschnitt. der komplette Fehler ist zu lang für den Code Tag.

Sorry wenn es vielleicht irgendwas elementares ist was jeder wissen sollte der einen ESP8266 flasht  ;D
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 23 Februar 2017, 19:56:39
Das erste Flashen, das funktioniert hat, hast Du das auch mit der Arduino IDE gemacht?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: xDarKyx am 23 Februar 2017, 20:05:28
Ja das hab ich auch mit der Arduino IDE gemacht.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 23 Februar 2017, 20:12:08
Ob es daran liegt weiss ich nicht, aber Du hast die .ino Datei umbenannt. Sonst keine Ahnung.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: xDarKyx am 23 Februar 2017, 20:15:08
Das war der erste Versuch den Fehler zu umgehen ( laut Google ). Mit den Unterstrichen kommt der Fehler auch.

Der Fehler kommt schon beim Kompilieren. Muss ich noch eine bestimmte Libary hinzufügen?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 23 Februar 2017, 20:46:54
Speziell für das Lights Plugin nicht.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: xDarKyx am 23 Februar 2017, 22:32:20
Okay es war doch einfach nur eine Sache die jeder wissen sollte. Hab jetzt mal das Plugin mit in den ESPeasy Ordner mit reingeschoben und nicht separat versucht zu flashen.

Manchmal sind es die einfachsten Dinge...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 28 Februar 2017, 19:55:20
Hallo Zusammen,

die Original H801 Firmware/APP hat eine Fade und Disco Mode. Hat das espeasy leds auch so eine Funktion?

Grüsse
lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 28 Februar 2017, 19:58:02
Was ist espeasy leds?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 28 Februar 2017, 20:11:10
Zitat von: dev0 am 28 Februar 2017, 19:58:02
Was ist espeasy leds?

Ich meine das Plugin.
https://github.com/ddtlabs/ESPEasy-Plugin-Lights
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 28 Februar 2017, 20:30:05
Wenn Du den Link kennst, dann verstehe ich die Frage nicht, da sie dort beantwortet wird.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 09 April 2017, 20:10:33
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein fhem auf die 5.8 gebracht, jetzt kann ich im device den Color Picker nicht mehr nutzen. Ich bekomme die Meldung:


Eine IDee?

Gruß
lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 09 April 2017, 21:50:14
Das ist kein ESPEasy Plugin Problem.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: lewej am 10 April 2017, 22:01:12
Zitat von: dev0 am 09 April 2017, 21:50:14
Das ist kein ESPEasy Plugin Problem.


Hallo,

Reines fhem Problem, oder in welche Richtung muss ich fragen?

Gruss
Lewej
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: toensi am 12 April 2017, 15:22:27
Hallo zusammen,

wir kommt da was komisch vor , bitte schaut doch mal drüber. Dank Vorab :=)

EspEasy LOG:
246 : INIT : Booting Build nr:148
1133 : IP : Static IP :192.168.0.31
1133 : WIFI : Connecting... 1
4645 : WIFI : Connected!
4645 : INIT : I2C
4645 : INIT : SPI not enabled
4708 : INIT : Lights [RGB WW CW FADING MAXBRI PON]
4710 : INIT : Boot OK
4711 : INIT : Normal boot
5168 : Lights: Fade up complet

Bis hierhin Top, aber dann kommt nach einer gewissen Zeit immer : HTTP : connection failed. ??
WD : Uptime 3 ConnectFailures 8 FreeMem 25888


34802 : Lights: rgb: 8355711 ct: 2000 pct: 1 cm: 2
40842 : HTTP : connection failed
40844 : SYS : 0.00
48067 : HTTP : connection failed
64713 : WD : Uptime 1 ConnectFailures 2 FreeMem 26760
66993 : Lights: Set 0/0/0/1023/1023
67012 : Lights: Fade up complete

Desweiteren ist das korrekt?, das in Fhem der Status : present ist ?? müsste das nicht Initialized sein ??

Danke und Gruß aus Münster :)
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 12 April 2017, 16:18:31
HTTP connection failed sieht nach falschen Controller Config (IP, Port oder Typ) auf dem ESP aus.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Tueftler1983 am 28 Juli 2017, 22:48:13
Hallo wollte heute das erste mal mit ardurio IDE meine NodeMCU  Flaschen aber bekomme jedes mal beim kompilieren die Fehlermeldung bei SPI

Waren kann das liegen??
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Tueftler1983 am 28 Juli 2017, 22:50:57
Kann ich das plugin nicht irgendwie mit der 147 Firmware über das Eingabeaufforderungstool mit flashen??
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 28 Juli 2017, 23:45:08
Allgemeine Problem beim Kompilieren von ESPEasy sollen nicht Thema dieses Threads werden.
Ich bitte um Verständnis.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Tueftler1983 am 29 Juli 2017, 00:02:50
Okay dann die Frage wie bekomme ich das Plugin auf meine NodeMCU????
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 29 Juli 2017, 06:24:43
Das Plugin zum ESPEasy Quellcode hinzufügen, kompilieren, flashen.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Tueftler1983 am 29 Juli 2017, 11:26:54
Komilieren geht ja nicht mit ardurio IDE
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: JoWiemann am 29 Juli 2017, 13:35:24
Und warum nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 29 Juli 2017, 13:44:25
Der Thread ist (temporär?) geschlossen, da der Off-Topic-Hinweis ignoriert wird.
Geöffnet...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Tueftler1983 am 05 August 2017, 08:09:13
Na dann, nachdem das Plugin läuft.
Habe ein Problem das Rot bei den Mischformen zu stark angesteuert wird und damit nicht die richtige Farbe erzeugt wird gibt es dafür eine möglichkeit der korrektur.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 05 August 2017, 12:54:30
Schreib einen Patch, der das korrigiert und für (jeden) Anwender entsprechend konfigurierbar macht.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: bugster_de am 07 August 2017, 10:46:57
Hi,

ich habe das Modul jetzt bei mir zu Hause auf 3 H801 im Einsatz. Funktioniert echt super ! Danke dafür !!

Farge: besteht die Möglichkeit, bestimmte Funktionen auch lokal auf dem ESP zu machen?
- Sonnenauf / Untergangssimulation
- Fernseher Simulation für Anwesenheitssimulation

Sprich ich würde gerne von FHEM aus dem H801 sagen "mach mal Sonnenaufgangssimulation" und er führt die komplette Ansteuerung der LEDs dann lokal durch. Klar kann man sowas via FHEM auch machen, aber das ist dann halt sehr intensiv bezgl. AT Timern etc. Und bei einer Fernsehsimulation wird das dann sehr zäh.

Ich habe mich jetzt noch nicht mit der Entwicklung eines Plugin für ESPEasy beschäftigt und deshalb auch keine Ahnung, ob so was umsetzbar ist. Wenn ja, dann fuchse ich mich gerne auch dort ein und programmiere mal was. Bräucht aber einen kurzen Startimpuls, ob so was überhaupt möglich ist.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 07 August 2017, 11:34:47
Zitat von: bugster_de am 07 August 2017, 10:46:57
Ich habe mich jetzt noch nicht mit der Entwicklung eines Plugin für ESPEasy beschäftigt und deshalb auch keine Ahnung, ob so was umsetzbar ist. Wenn ja, dann fuchse ich mich gerne auch dort ein und programmiere mal was. Bräucht aber einen kurzen Startimpuls, ob so was überhaupt möglich ist.

Wenn die Frage ist, ob die Rechenleitung eines ESPs ausreicht: Ja, problem los...
- Keine sleeps, delays, etc. verwenden, sondern mit Timern arbeiten, die nach x Zeitintervallen etwas abarbeiten.
- Was gemacht werden soll, kann man auch mit einem Befehl von FHEM an den ESP senden.
- Wie so ein Ablauf timergesteuert ablaufen kann, findest Du in den Sourcen zB. beim Faden.

Schau Dir vielleicht mal besser das esp_rgbww_firmware Projekt (https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware) an, dort gibt es so etwas in der Art schon, wenn ich mich nicht täusche. Ich selbst bin allerdings mit dem sming Framework nicht warm geworden...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: febra am 13 August 2017, 15:32:24
Hi,

mal ne blöde Frage, da ich dieses Plugin gerade erst gefunden habe...
Ich habe den gefixte .bin von Waldmensch aufgespielt.

Trage ich unter "Devices"  in den GPIO-Feldern die GPIOs ein, oder sind die festgelegt und dort kommt der Farbwert rein (z.B. 5F) ?

Das eigentliche Anliegen ist: kann ich direkt Farbwerte unter ESPEASY eingeben und das dann  direkt kontrollieren ? Also direkter Anschluss von LEDs an den ESP ohne Verbindung zu FHEM.

febra
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 13 August 2017, 16:18:49
In die Eingabefelder für GPIOs musst Du die GPIOs eintragen.

Zitat
Das eigentliche Anliegen ist: kann ich direkt Farbwerte unter ESPEASY eingeben und das dann  direkt kontrollieren ? Also direkter Anschluss von LEDs an den ESP ohne Verbindung zu FHEM.
Ich habe keine Ahnung was Du wissen möchtest. Ist das eine Google Übersetzung?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: febra am 13 August 2017, 17:41:28
sorry, wenn gesagt bin ich gerade über das Plugin gestolpert und weiss fast nix drüber. Meine Frage ist, ob es möglich ist, im Web-Interface des ESPEasy Werte für die Einzelfarben (Intensität) einzugeben. Es gibt, soweit ich gesehen habe, ein Feld für die Intensität, das anscheinend auf alle Farben wirkt.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 13 August 2017, 17:50:07
Nein, das ESPEasy Web Gui sieht das nicht vor.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: gelb am 16 September 2017, 17:12:38
Mahlzeit,

ich würde gerne das Plugin auf einem ESP8266-12E zweimal benutzen (8 Ausgänge). Sehe ich das richtig, dass dies nicht funktionieren kann, da ich die Task ID (Devices Tab) von ESPEasy nicht explizit angeben kann?

Gruß,
Mats
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 16 September 2017, 21:13:36
Ja.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 30 September 2017, 23:15:59
Hallo und Guten Abend

Leider bekomme ich beim Kompilieren diesen Fehler
D:\Eigene Dateien\Arduino\ESPEasy\_P123_LIGHTS.ino: In function 'boolean Plugin_123(byte, EventStruct*, String&)':

_P123_LIGHTS:243: error: invalid conversion from 'boolean* {aka unsigned char*}' to 'boolean {aka unsigned char}' [-fpermissive]

         Plugin_123_options.sendData_enabled = Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];


ESPEasy ist die aktuelle 2.0 Mega version, IDE ist die aktuelle.
dies geht ohne probleme zu kompilieren.
Wenn ich das Lights Plugin hinzufüge kommt dieser Fehler.

jemand ne idee?

grüße Legu
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: DOM_jaCOBB am 01 Oktober 2017, 18:32:54
Ich hatte das gleiche Kompilierproblem. Habe dann die Option "Send Data" deaktiviert, wie es dev0 vorgeschlagen hat, und danach hat's funktioniert.

Grüße,
Jakob
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 01 Oktober 2017, 20:18:40
Hallo
vielen dank für die antwort.
Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wo genau hast du es ausgeschalten?

Grüße
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 02 Oktober 2017, 07:27:37
Zitat von: DOM_jaCOBB am 01 Oktober 2017, 18:32:54
Habe dann die Option "Send Data" deaktiviert, wie es dev0 vorgeschlagen hat, und danach hat's funktioniert.
Wo bitte habe ich das geschrieben?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 02 Oktober 2017, 08:21:12
Zitat von: dev0 am 07 Februar 2017, 09:18:05
Schau mal, ob es hilft die Option 'Send Data' im Plugin zu deaktivieren. Diese Option ist sowieso kontraproduktiv so lange ESPEasy nur numerische Werte pushen kann.

hier hast du das geschrieben. allerdings denke ich das du es meints wenn man schon geflasht hat und Espeasy am laufen ist. oder irre ich mich da?

Ich habe den entsprechenden Satz der den Fehler auslöst mal gelöscht und siehe da es funktioniert.
Leider habe ich dann keine Send Data Option mehr im Einstellungsmenü des Device und somit wird kein automatischer Eintrag im ESPeasy bereich Fhems angelegt.
Also keine lösung in der Art.

Jemand ne Idee?

grüße
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 02 Oktober 2017, 10:20:02
Zitat von: Leguna am 02 Oktober 2017, 08:21:12
hier hast du das geschrieben.
Zitiere das mal bitte, ich weiß nicht was Du meinst.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 02 Oktober 2017, 14:12:55
ist doch schon zitiert bei mir im letzten Post @dev0
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 02 Oktober 2017, 14:36:48
OK, verstanden. Das hat aber nichts mit dem Kompilieren zu tun.

Ich habe das Lights Plugin selbst noch nicht mit ESPEasy 2.0 > dev7/8 kompiliert, komme im Moment auch nicht dazu es zu testen.

Schau Dir die Änderungen im ESPEasy Firmware Code an, arbeite Dich tiefer in C++/Arduino/ESPxxx ein und fix es selbst, wenn es ein Problem gibt oder nimm eine "etwas" ältere EE 2.0 Version. Damit hat es bisher funktioniert.

Oder Du bzw. jemand anderes liefert einen Patch, um es kurzfristig zu lösen...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 02 Oktober 2017, 16:03:51
Wie ich es mir dachte. @dev0

Ich habe es nun so gelöst das ich die entsprechende fehlerhafte Zeile gelöscht habe und weiter hin die zeile

Zeile 99       Device[deviceCount].SendDataOption = false;

in

Zeile 99       Device[deviceCount].SendDataOption = true;

geändert habe.

Nur noch flaschen und es funkt wieder ohne probs

Grüße
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: fivesails am 22 November 2017, 07:48:31
Hallo FHEM-Freunde, hallo dev0,

ich habe gestern zwei ESP8266 in der Form von H801 RGBWW Controllern mit ESPEasy geflasht.
Die Firmware ist die in einem anderen Thema (https://forum.fhem.de/index.php/topic,63622.15.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,63622.15.html)) gepostete
ESPEasy_H801_Lights_1024_fixed.bin
Das Web-UI der Geräte zeigt:

Eine Verbindung zu meiner Home-Automation hat auch funktioniert.

An dieser Stelle vielen Dank!

Mein Setup hat nun ein grundsätzliches Problem mit dem WAF dadurch, dass beim Einschalten
der Stromversorgung alle LEDs voll angehen. Nach ca. 7-8s gehen die RGBs und einer der
weissen LED-Strips aus.

Nach einem Setzen der GPIO boot states auf der Hardware-Seite des Web-UI
habe ich keine Änderung beobachten können.

Nun meine Frage ins Forum: ist dies ein generelles Problem des ESP8266?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 22 November 2017, 08:17:52
Zitat von: fivesails am 22 November 2017, 07:48:31
Nach ca. 7-8s gehen die RGBs und einer der weissen LED-Strips aus.
Bei mir ist das nicht so, ich habe auch keine Idee warum das so seien könnte. Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit seriellen Debugausgaben dem Problem auf die Spur zu kommen. Aber vielleicht hat neben Dir das schon jemand anderes beobachtet und gefixed...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: skymax am 26 Januar 2018, 13:37:49
Hallo erstmal
Setzte mich jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Thema fhem auseinander, auch wenn ich sagen muss das mir wohl einige Zusammenhänge noch etwas schleierhaft sind  :o.

Ich Versuche jetzt seid einiger Zeit dieses Plugin ans Laufen zu bekommen, das will mir allerdings nicht so recht gelingen.

Beim Kompilieren mit der aktuellen Arduino Ide und aktuellem ESPEasy bekomme ich folgenden Fehler:

P123_LIGHTS:243: error: invalid conversion from 'boolean* {aka unsigned char*}' to 'boolean {aka unsigned char}' [-fpermissive]

         Plugin_123_options.sendData_enabled = Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];

Wenn ich diese Zeile einfach auskommentiere lässt sich das gebilde kompilieren, soweit sogut. ESPeasy zu konfigurieren klappt auch soweit, über die http commands kann ich das plugin ansprechen. es taucht aber nie in Fhem auf. Andere plugins, wie zum beispiel uptime aus den systeminformationen legen sich aber automatisch in fhem an und funktionieren auch.
Mein zugegeben etwas stumpfer Versuch aus
Plugin_123_options.sendData_enabled = Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];

Plugin_123_options.sendData_enabled = * Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];

zu bauen, wie der compiler es fordert schlägt auch fehl, es läst sich zwar kompilieren, aber in espeasy nicht konfigurieren.
Habt ihr dazu irgend eine Idee?
danke schonmal im vorraus
Robin
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 26 Januar 2018, 15:37:47
Moin moin
@fivesails bei mir ist das auch so es gehen die leds an nach dem start aber nur kurz. wenn es nicht weiter stört einfach ignorieren.

@skymax
Ich habe dieses Problem auch aber in der form so gelöst, das ich nen dealy gesetzt habe zb 10s und abgewartet habe bis fhem das device anlegt und danach das delay wieder raus.
so lauft das nun schon seit langem :)
was die Zeile im Code von Lights angeht, ist sie soweit ich das beurteilen kann, nicht notwendig zum betrieb. also rauslöschen und das mit dem delay machen. :)

grüße
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: skymax am 26 Januar 2018, 18:08:24
@Leguna, wie genau meinst du das mit dem Delay?
das lights plugin hat sich bis jetzt bei mir noch garnicht selbst angelegt. Nur andere Plugins funktionieren.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Stargrove1 am 28 Januar 2018, 09:43:35
Zitat von: Waldmensch am 22 Januar 2017, 10:27:21
Diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Ich habe eine ESPEasy version angehängt, die das Plugin enthält. Achtung, die passt nur auf die 1024er mit 25Q80 Flash.

Zum flashen gibt es Besonderheiten zu beachten:
- RX und TX scheinen vertauscht zu sein. Ich mußte die Leitungen zum FTDI kreuzen, im Gegensatz zu den Sonoff Devices
- Um den H801 in den Flashmode zu bringen, muss der Jumper neben dem seriellen Port geschlossen sein, während der H801 Strom bekommt

Ich konnte die Flash file erfolgreich auf den H801 flashen, ich sehe auch den AP mit dem Namen ESP_0, aber wenn ich versuche mich anzumelden werde ich nach dem Passwort gefragt, ich konnte leider keins im thread finden, wie lautet das Passwort?
Titel: ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: RaspiLED am 28 Januar 2018, 12:29:29
Hi,

,,Defaultmäßig ist das "rgbwwctrl"."

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg727363.html#msg727363

und hier im Code:

https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/blob/master/include/RGBWWCtrl.h

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 28 Januar 2018, 14:29:32
@RaspiLED: Da verwechselst Du etwas.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Stargrove1 am 28 Januar 2018, 16:34:31
Zitat von: RaspiLED am 28 Januar 2018, 12:29:29
Hi,

,,Defaultmäßig ist das "rgbwwctrl"."

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg727363.html#msg727363

und hier im Code:

https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/blob/master/include/RGBWWCtrl.h

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Kaum schreib ich was, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Es ist natürlich "configesp", es basiert ja auf ESPEasy. Hat sich somit erledigt, danke
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Leguna am 29 Januar 2018, 21:44:53
Zitat von: skymax am 26 Januar 2018, 18:08:24
@Leguna, wie genau meinst du das mit dem Delay?
das lights plugin hat sich bis jetzt bei mir noch garnicht selbst angelegt. Nur andere Plugins funktionieren.

hier schau mal, das ist einer meiner RGB ESPs
dort wo es rot eingekreist ist einfach mal 5 sec einstellen, natürlich controller etc einstellen und dann werden alle 5 sec die daten geschickt und somit auch das device erstellt.

grüße
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: pink99panther am 12 Februar 2018, 22:19:10
Mein Dank an dev0 für dieses tolle Plugin!

Hier eine kleine Info für alle interessierten Leser:
Ich hab diesen Kontroller: Sunix® RGB / RGBWWCW Kontroller 12-24V Mini Wireless WiFi LED-Streifen 5 Kanäle Kontroller mit Fernbedienung Funktion für iOS und Android Smartphones (https://www.amazon.de/gp/product/B01J5A7ABW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=19) mit dieser Software betankt.
Funktioniert super.

Die RX TX Anschlüsse sind auf der Unterseite.
Die Flashdatei muß unter 434kB und für den ESP8285 sein.
GPIOs
RT    => 14
GN   => 12
BL    => 13
WW => 15
CW  => 05
WLAN-Status => 02

EDIT: Sunix verkauft jetz unter dem Link oben eine neuere Version ohne ESP ! ! !
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: jmibk am 24 Februar 2018, 14:02:03
Hi, wäre wer so lieb und könnte eine recht aktuelle compillierte BIN Datei mit dem Lights Plugin hier uploaden?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: pink99panther am 24 Februar 2018, 15:00:15
Bitteschön
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=63622.0;attach=96129 (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=63622.0;attach=96129) 8)
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: jmibk am 24 Februar 2018, 15:57:55
Hi,
danke für die Antwort - ich meine den normalen ESPEasy Build mit dem Light Plugin. Bei deinem Link fehlen mir die anderen Plugins, die ich gerne teilweise verwenden möchte und die MQTT Unterstützung.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: pink99panther am 24 Februar 2018, 20:11:17
Na dann hier
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Poecki am 23 April 2018, 18:20:23
Hallo, hab nach langen hin und her es endlich geschafft zu installieren das Plugin... aber nun hab ich diesen Fehler in der Webinterface

Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Poecki am 24 April 2018, 12:56:07
Zitat von: Poecki am 23 April 2018, 18:20:23
Hallo, hab nach langen hin und her es endlich geschafft zu installieren das Plugin... aber nun hab ich diesen Fehler in der Webinterface

bin selber auf die Lösung gekommen... das Webinterface wurde ja erneuert in der neue Version und das macht dass Plugin nicht mit.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Klaus0815 am 01 Juni 2018, 21:10:53
VCersuche mich gerade auch am H801 Cotntroller.
Habe schon viel mit ESPEasy gemacht, aber jetzt erstmalig den Effekt, das die serielle Komunikation nicht funktioniert?

Normal kommen doch nach dem Booten erst ein paar Hyroglyphen, dann Klartext von ESPEasy?

Flashen geht, der interne AP wird geöffnet, konnte mich auch darauf anmelden, nur halt keinerlei serielle Komunikation mit dem ESP8266 möglich.
Jemand eine  Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Klaus
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 03 Juni 2018, 12:11:48
Zitat von: Klaus0815 am 01 Juni 2018, 21:10:53
das die serielle Komunikation nicht funktioniert?
Das eeprom ist kleiner als die Einstellung beim Build/Flashen? Das eeprom ist defekt/gefakted?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Klaus0815 am 10 Juni 2018, 21:26:49
Das Problem mit der nicht funktionierenden seriellen Kommunikation lag wohl am H801, laut diverser Foren wird wohl ein anderer GPIO für die serielle Kommunikation verwendet?
Verstehe das zwar nicht wirklich, da ja die Hyroglyphen kamen, und das Flashen auch geht - egal


DIe nächste Frage - habe einen RGBWW-Stripe - geht es das die RGB und die W LED gleichzeitig leuchten?

Mit control?cmd=lights,rgb,0000ff
steure ich die RGB-LED, mit cmd=lights,ct,3000
die wiesse LED, aber die jeweils andere geht dann aus?
Ist das so beabsichtigt?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 11 Juni 2018, 07:25:07
ZitatIst das so beabsichtigt?
Ohne jetzt in den Quellcode geguckt zu haben: ja, denn das sichtbare Ergebnis kann mit zusätzlichen farbigen LEDs nur schlechter werden, wenn man weißes Licht (ct) haben möchte. Wenn Du zusätzlich zu den rgb LEDs ww und cw LEDs verwendest, dann sollte bei einem rgb Wert, bei dem alle rgb LEDs leuchten, der Weißanteil über die weißen LEDs gehen und der farbige Anteil über die rgb LEDs. Wenn Du nur ww oder cw LEDs zusätzlich hast, dann funktioniert das so noch nicht, das hatte ich nur rudimentär, vmtl. sogar fehlerhaft, implementiert, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: stefan-dd am 29 Juli 2018, 22:24:25
Gibt es eine Möglichkeit das Light Plugin auf einem ESP8285 zu nutzen? Bekomme auch den Fehler das das Webinterface nicht passt.
Gibt es vielleicht ein aktuelles Plugin was die Funktion übernehmen kann?
Ich habe einen MagicHome LED Controller der über 3 GPIO den LED Strip ansteuern kann.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 30 Juli 2018, 08:17:15
Pragmatischer Vorschlag: Nimm eine ältere ESPEasy Version. Alternativ müßtest jemand (Du?) das Plugin anpassen. Ich habe dazu im Moment weder Zeit noch Lust.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Ullulaki am 23 Oktober 2018, 20:39:38
Zitat von: pink99panther am 12 Februar 2018, 22:19:10
Mein Dank an dev0 für dieses tolle Plugin!

Hier eine kleine Info für alle interessierten Leser:
Ich hab diesen Kontroller: Sunix® RGB / RGBWWCW Kontroller 12-24V Mini Wireless WiFi LED-Streifen 5 Kanäle Kontroller mit Fernbedienung Funktion für iOS und Android Smartphones (https://www.amazon.de/gp/product/B01J5A7ABW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=19) mit dieser Software betankt.
Funktioniert super.

Die RX TX Anschlüsse sind auf der Unterseite.
Die Flashdatei muß unter 434kB und für den ESP8285 sein.
GPIOs
RT    => 14
GN   => 12
BL    => 13
WW => 15
CW  => 05
WLAN-Status => 02

Danke für diese Info. :-)
Leider finde ich auf der Rückseite die RX und TX Anschlüsse nicht :-(
GND und V+ sind beschriftet, aber ansonten leider nichts was den anderen Beiden auch nur annähernd entsprechen würde.
Weißt du evtl. noch wo genau die lagen?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: pink99panther am 23 Oktober 2018, 21:54:15
Hier mal ein Bild.
Vielleicht hilft es ja!
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Klaus0815 am 24 Oktober 2018, 10:54:02
bindet sich ein Aktor mit dem Lights Plugin eigentlich automatisch in FHEM ein?

Habe mal zum Test auf dem Aktor zusätzliche Kanäle angelegt, z.B. die Sysinfo oder einen analogen Eingang, diese erscheinen automatisch in FHEM.
Beim Lights Plugin tut sich aber nichts - muss man es generell von Hand definieren?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 25 Oktober 2018, 06:45:06
Sobald Daten vom Plugin empfangen werden, wird das Device angelegt. Wie sonst auch müssen dazu in der ESP Easy Firmware Device Config die Optionen 'Delay' und 'Send Data' gesetzt sein. Die Werte für 'Name' und für 'Value Names 1-4' müssen ebenfalls vergeben sein. Alternativ zum regelmäßigen senden der Daten kannst Du auch 'combineDevices' für den ESP aktivieren und einen anderen Wert (zB. Sysinfo) dazu benutzen.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Ullulaki am 25 Oktober 2018, 15:13:53
Zitat von: pink99panther am 23 Oktober 2018, 21:54:15
Hier mal ein Bild.
Vielleicht hilft es ja!

Danke dir dafür!!
Jetzt bin ich völlig verwirrt :-)
Hier mal von meiner Version einige Bilder:


Hast du evtl. eine ältere Version? Wenn man den Link öffnet steht dort "5 Kanäle(New Type)"
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: pink99panther am 25 Oktober 2018, 17:01:04
Zitat von: Ullulaki am 25 Oktober 2018, 15:13:53
Hast du evtl. eine ältere Version? Wenn man den Link öffnet steht dort "5 Kanäle(New Type)"

Ja, ich hab die Vorgängerversion.
Hab auch erst jetzt gemerkt, dass sich da was geändert hat.
Ist auch kein ESP mehr drin. ???
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: RaspiLED am 25 Oktober 2018, 20:59:55
Nee wohl ein HF-LPB100 Low Power Wi-Fi Module

Hat aber auch ein SDK und tolle AT-Commands ;-) siehe:
Https://store.comet.bg/download-file.php?id=14702

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Ullulaki am 14 November 2018, 09:31:09
Zitat von: RaspiLED am 25 Oktober 2018, 20:59:55
Nee wohl ein HF-LPB100 Low Power Wi-Fi Module

Hat aber auch ein SDK und tolle AT-Commands ;-) siehe:
Https://store.comet.bg/download-file.php?id=14702

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesetz dem Fall, man hat sich mit AT-Commands noch nicht beschäftigt, kannst du da etwas empfehlen wo man sich rein lesen kann?
Frage für einen Freund... ;-)
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 14 November 2018, 16:59:44
Bitte in diesem Thread beim Thema 'ESPEasy Lights Plugin' bleiben oder ich schließe ihn.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Klaus0815 am 14 November 2018, 18:35:37
ZitatWie sonst auch müssen dazu in der ESP Easy Firmware Device Config die Optionen 'Delay' und 'Send Data' gesetzt sein.

Danke, das  war der Fehler

Habe mich bei Delay durch das "optional for this Device" verwirren lassen
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Klaus0815 am 03 Dezember 2018, 18:09:44
Habe ESPEasy auf 2 H801 mit dem Plugin installiert - leider reseten beide , mal5 mal pro Stunde, mal ist 2 Stunden Ruhe

Wie sind Eure Erfahrungen hiermit?

Habe jetzt mal den FHEM-Controller raus genommen, hatte damit auch bei anderen ESPEasy-Devices schon Probleme
Mal schauen ob es besser wird

Müsste der Controller die Farbwerte speichern? Tut er das nach einer bestimmten Zeit?
Zumindest meiner Erinnerung nach war bisher nach "Strom weg" der bisher eingestellte Farbwert wieder da, jetzt geht er auf ca. 30% weiss

Einer der beiden wird hart vom Strom getrennt - im Betrieb geht er  irgendwann  plötzlich aus und wieder an
Der Andere ist dauernd am Strom, er geht dann plötzlich an

Viele Grüße

Klaus
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 05 Dezember 2018, 16:21:40
ZitatWie sind Eure Erfahrungen hiermit?
Resets treten bei mir definitiv nicht auf (R147), ich verwende selbst aber auch nur cw/ww.

ZitatHabe jetzt mal den FHEM-Controller raus genommen, hatte damit auch bei anderen ESPEasy-Devices schon Probleme
Mir sind keine weiteren Fälle bekannt, in denen das so ist. Falls Du das in irgendeiner nachvollziehbaren Form beschreiben kannst, dann bitte dazu einen neuen Thread eröfffnen.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Klaus0815 am 05 Dezember 2018, 17:53:25
ZitatResets treten bei mir definitiv nicht auf (R147),

interessant, hast Du bei Dir in ESPEasy bei Protocol FHEM HTTP aktiviert?

Ich versuche den Fehler einzugrenzen, seit ich das raus genommen habe läuft es jetzt zumindest mal seit 36 Stunden stabil
Deshalb würden mich Eure Einstellungen an dem Punkt interessieren


ZitatFalls Du das in irgendeiner nachvollziehbaren Form beschreiben kannst, dann bitte dazu einen neuen Thread eröfffnen.

Werde ich auf alle Fälle machen, aber sicher kommt dann nur "warum arbeitest Du noch mit R147"...



Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 06 Dezember 2018, 06:35:29
Ja, FHEM HTTP ist aktiv.
Einzustellen gibt es nicht viel: IP Adresse des FHEM Servers und Port des ESPEasy Bridge Device.
ESP Easy R147_RC8 ist die letzte Version, alles andere danach sind zZ. Pre Releases der Mega Version...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: joewanne am 04 Juli 2019, 08:48:35
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein aktuelles Image mit dem lights Plugin erstellen,
doch leider funktioniert das bei mir iwi niicht.
Vielleicht wäre von Euch ja jemand bereit, mir ein aktuelles Image zu erstellen.

Und wie hoch ist die maximale fade Zeit.

Im voraus schon mal vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße Jörg
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: burns83 am 30 Dezember 2019, 21:05:35
Hallo,

hat schon jemand das Plugin für das aktuelle ESP Easy Mega angepasst?

Da ich leider nicht viel Erfahrung mit der ESP Easy Struktur habe, bin ich bisher leider gescheitert.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: dev0 am 04 Januar 2020, 10:28:36
Ich selbst hab es noch nicht angepasst, so kompliziert ist das aber nicht, sieh Dir einfach andere aktuelle Plugins an und vergleiche.
Wenn jemand eine pull request auf Github stellt und mir jemand anderes diesen Patch als funktionierend bestätigt, dann werde ich den pr mergen. Selbst zu erstellen/testen kann ich im Moment nicht leisten.
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: JF79 am 22 Januar 2021, 00:02:24
Hallo zusammen,

ich habe mir auch mehrere H801 bestellt mit denen ich diverse weiße LED Streifen ansteuern möchte. Ich möchte dabei auf jeden Fall eine Firmware verwenden, die als PWM Frequenz mind. 1000 Hz nutzt. Leider habe ich keine Infos gefunden welche PWM Frequenz das Lights-Plugin für ESP-Easy verwendet. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Josh
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Jippy am 01 November 2022, 18:39:12
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob noch jemand ein (aktuelles), funktionierendes Image mit bereits integrierten Lights Plugin hat?
Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen ESP 8266 und allen drei Images die ich hier gefunden habe versucht.
Das Image installieren funktioniert und auch die Konfiguration in ESPEasy klappt aber in FHEM wird irgendiwe kein "Lights-Device" angelegt.
Wenn ich aber z. B. ein Dummy Device im ESPEasy anlege taucht dieses auch in FHEM auf...
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: duu75 am 06 November 2022, 19:21:12
Gibt es evtl. eine Anleitung für Anfänger, wie man sich so ein Image mit individuellen Plugins selber kompilieren kann?
Titel: Antw:ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)
Beitrag von: Wernieman am 06 November 2022, 19:39:29
Mal Google verwendet?

Nur mal auf die schnelle:
https://nerdiy.de/howto-espeasy-firmware-flashen/ (https://nerdiy.de/howto-espeasy-firmware-flashen/)

Hinweis: Selber compilieren ist nicht so trivial, wie die  meisten denken .... es kann danach nötig sein, das Device direkt zu flashen, wenn man ein OTA-Untaugliches Compilat erstellt hat und wieder zurück will ....