Pi runterfahren wenn USV Akku fast leer ist .

Begonnen von Jens_B, 12 Dezember 2019, 11:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_B

Hallo zusammen,
ich würde gern meinen FHEM PI runterfahren, wenn die USV Kapazität unter einem bestimmten Wert fällt.
Sobald der Strom wieder da ist startet der PI neu, allerdings hat der Akku der USV ja noch nicht wieder seinen 100% Wert erreicht sondern wird ja jetzt geladen. Nun funktioniert mein Konstrukt mit dem DOIF natürlich dann so nicht:
defmod DI_SHUTDOWN_PI DOIF ([I2C_USV:Percent] < 10) ({system("/usr/bin/sudo shutdown -h now")})
attr DI_SHUTDOWN_PI room USV


Was kann ich machen, das dann eben nach dem Neustarten nach dem Stromausfall der PI eben nicht wieder runterfährt?

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Eisix

#1
Hallo,

weis nicht ob I2C_USV das hergibt aber vielleicht gibt es ein reading das Netzstrom da ist (loading,charging) oder online/offline. Das dann als zweite Bedingung in dein DOIF.


defmod DI_SHUTDOWN_PI DOIF ([I2C_USV:Percent] < 10 and [I2C_USV:Netz] eq "online") ({system("/usr/bin/sudo shutdown -h now")})


Das sollte dann alles abdecken denke ich.

Gruß
Eisix

Frank_Huber


Jens_B

Zitat von: Frank_Huber am 12 Dezember 2019, 12:59:52
Ich hatte das damals über den Trend gemacht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82460.0.html


Ah Danke! Das könnte gehen Trend < 0, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;-). Und das es in dem Thread schon behandelt wurden hab ich irgendwie überlesen.

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax