Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: plin am 05 Juni 2023, 17:43:03Als ich mit der KI-Lösung angefangen habe hatte ich zunächst auf "linear regression" gesetzt. Dann kam der Hang hinter meinem Haus zum Einsatz und hat mir kurz vor Sonnenuntergang den schönen linearen Ansatz verhagelt. Mit dem jetzigen "random forrest" Ansatz kann ich gut leben. Insbesondere wenn keine Wolken spontan aufkreuzen sind die Forecasts ziemlich gut (siehe Anhang).

Das ist ja auch das, was ich von Dir übernommen habe, das läuft echt super.

Danke dafür
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

Also was das Modul betrifft nur Autokorrektur einschalten und ggf. Attr affectNumHistDays auf z.b. 3 Tage setzen um schneller Anpassungen zu sehen.

Mal ausprobieren und die Ergebnisse schildern.

(Von unterwegs)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Christian83

Wann wird denn ein Consumer wieder aus dem interrupted Modus eingeschalten? Wie oft in welcher Zeitspanne muss der PV-Überschuss höher sein als power im "can" Consumer?

oelidoc

Hallo,
mal ne ganz blöde Frage hierzu:
Zitat von: DS_Starter am 04 Juni 2023, 21:31:56Mittlerweile gibt es eine weiter Alternative, ForecastSolar-API -> https://forecast.solar/
Die geht ohne Registrierung.
Welches account model sollte man denn da wählen? Ich habe zwei verschiedene Dachausrichtungen mit einmal 15 und einmal 8 Panels. Geht das mit "public"?
Gruß
oelidoc

DS_Starter

Zitat von: Christian83 am 06 Juni 2023, 14:19:18Wann wird denn ein Consumer wieder aus dem interrupted Modus eingeschalten? Wie oft in welcher Zeitspanne muss der PV-Überschuss höher sein als power im "can" Consumer?
Sobald das Modul in seinem Zyklus wieder einen Überschuss feststellt. Die Schaltung erfolgt dann sofort es sei denn man hat eine Sperrzeit mit dem Schlüssel locktime eingestellt.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

ZitatWelches account model sollte man denn da wählen? Ich habe zwei verschiedene Dachausrichtungen mit einmal 15 und einmal 8 Panels. Geht das mit "public"?
Gruß
oelidoc
Ja das geht. Du stellst im Modul nur deine Strings mit der Ausrichtung und Leistungsdaten wie gewohnt ein und wählst dann die ForecastSolar-API zur Nutzung aus. Das Modul erledigt den Rest.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Hauswart

Mittlerweile bin ich zu Home-Assistant übergegangen, aber ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden ähnlich flexibel und einfach meine Verbräuche etc. in HA zu steuern wie mit deinem Modul.

Derzeit einer der wenigen Gründen, wieso FHEM noch parallel bei mir läuft :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

oelidoc

Zitat von: DS_Starter am 06 Juni 2023, 23:47:41Ja das geht. Du stellst im Modul nur deine Strings mit der Ausrichtung und Leistungsdaten wie gewohnt ein und wählst dann die ForecastSolar-API zur Nutzung aus. Das Modul erledigt den Rest.
Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde ich am WE mal ausprobieren.
Gruß
oelidoc

stefanru

Hi,

ich hätte eine Request für nach deinem Urlaub. ;-)

Könnte man ein Reading erstellen das den ConsumptionForecast ohne PV_Deckung bis zum nächsten Morgen ausgibt.
ConsumptionForecast von Sunset bis Sunrise wäre auch ok.
Aber eigentlich müsste man jede Stunde den ConsumptionForecast - PV_Deckung solange es voll gedeckt ist, ist es 0 wenn nicht dann die Consumption - PV merken und mit der nächsten Stunde addieren, das ganze bis zum nächsten morgen wenn die Sonne wieder reicht.

Meine Anfrage kommt daher,
ich würde die Batterie gerne noch mehr schonen.
Wenn der Tag normal läuft und am nächsten morgen auch wieder Sonne ist ist mein Akku morgens bei 35 - 50 %, da könnte ich auch nur bis 85 oder 90% laden. Was dann für den Akku viel besser ist. Irgendwo gabs ne übersicht. Sollte die Lebensdauer enorm erhöhen.

Also müsste ich wissen wieviel Strom ich bis zum nächsten Tag brauche.

Danke und Gruß,
Stefan


ch.eick

#2664
Zitat von: stefanru am 07 Juni 2023, 15:10:21Meine Anfrage kommt daher,
ich würde die Batterie gerne noch mehr schonen.
Wenn der Tag normal läuft und am nächsten morgen auch wieder Sonne ist ist mein Akku morgens bei 35 - 50 %, da könnte ich auch nur bis 85 oder 90% laden. Was dann für den Akku viel besser ist. Irgendwo gabs ne übersicht. Sollte die Lebensdauer enorm erhöhen.

Also müsste ich wissen wieviel Strom ich bis zum nächsten Tag brauche.
Moin,
das wäre in der Kostal Plenticore Implementierung in der Speichersteuerung bereits enthalten.
Zur Konfiguration wird ein Schwellwert in wh verwendet, sobald dieser als fc1 Tagessumme überschritten ist wird eine MaxSOC Begrenzung vorgenommen.
Diese berechnet sich dynamisch aus dem SOC morgens, wenn die PV das Haus komplett ohne Speicher übernommen hat. Dazu kommt noch eine Reserve und es wird geschaut mit wieviel SOC der Speicher in die Nacht gestartet ist.
Nach einigen Tagen kommt dann die SOC Berechnung des Speichers durcheinander, da es ja eher ein Schätzwert ist. Daduch fällt der SOC dann meistens so auf den MinSOC oder tiefer. An diesem Tag wird dann wieder auf
SOC 100% geladen und das Spiel geht von neuem los.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Das berücksichtigt natürlich nicht, wieviel man noch in der Nacht braucht, hat aber eine Reserve mit eingeplant. Ich denke man wird ja auch nicht bewust Geräte in die Speichernutzungszeit planen.
Sollte am Nachmittag noch der Speicher zur Unterstützung verwendet werden, wenn z.B. das BEV geladen wird, dann schalte ich die Limitierung vorsorglich aus. Das würde an Tagen mit wolkigem Himmel passieren können.

Das verwende ich seit zwei Jahren, kann jedoch nicht sagen, wie sich das auf die Haltbarkeit des Speichers auswirkt.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kask

Ich persönlich denke das es egal ist ob der Speicher mal ein paar Stunden voll geladen da steht. Nachts geht mit Sicherheit wieder was raus.
Ich Begründe das aus meinen Erfahrungen aus dem Modelbau. Da werden die Akkus mehr gestresst als im Hausspeicher und wenn da Akkus mal mehrere Tage voll geladen lagen waren diese genauso schnell kaputt bzw. haben genauso lange gehalten wie welche die 100% gepflegt wurden.
Oder Ladet Ihr alle eure Akkuschrauber nur auf Bedarf und lagert diese niemals voll geladen ein? Oder Heckenschere, Bluetoothbox, Rasentrimmer Powerbank...etc.
Meiner Meinung nach sollte der Akku Abends voll sein, Also geht der auch auf 100% nur halt mit verlangsamten Ladestrom bei mir.
Der Speicher muss, aus Meiner sicht, nicht zu den Sonnenstunden laden und mit Untergang 100% (oder 80,85...97%, wie halt gewünscht) haben.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
Und die SOC-Angabe ist sehr schwammig. Es gibt Hersteller die sagen soc 0% ist 2,6V/Zelle und welche die sagen 2,9V. Oder soc 100% ist bei 3,6V und Andere sagen 3,4V.
Kommt halt immer auf die Zellen und Hersteller des Speichers an. Aber um einen Akku(Speicher) zu schonen ist die Zellenspannung wichtiger als der SOC.
Der bei Lithium eh mehr geähnt bzw. berechnet ist wie real gemessen.
Aus meiner Sicht wichtig ist nicht zu warm werden lassen, Zelle(n) nicht zu tief entladen, keine Zelle(n) Überladen. Drift im Auge behalten.
Aber das kann jeder halten wie ein Dachdecker.
Mir wäre es nur nicht egal das der Akku nicht voll ist weil Thor meint es soll ein wolkiger Morgen werden, zeitgleich meine Frau meint Sie muss einen Waschmarathon machen und wir meine Gestern zuviel eingespeissten und in den Speicher nicht geladenen 4kW wieder zurück zukaufen.
Aber auch das kann jeder halten wie er mag.



stefanru

Ja ich habe auch nochmal nachgedacht und das ist nicht trivial.
Schon ohne den Wettergott kann doch immer was unerwartetes passieren.

Ich habe bei meine Handy Akku, den ich immer nur bis 85% lade sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.
Der Akku hat noch 95% und ich habe das Handy jetzt seit 3 Jahren und lade jeden Tag.
Ich kann natürlich nicht sagen ob es schlechter wäre wenn ich es immer voll laden würde.
Mir kommt das aber sehr gut vor, nachdem mein letzter Handy Akku nach 2 Jahren schon ziemlich schlapp gemacht hat.
Da habe ich nicht darauf geachtet.

Die Infos zu Wear per Cycle usw hat der App Entwickler gut aus verschiedenen wissentschaftlichen Berichten und Publikationen zusammengefasst.
Wenn es jemand interessiert hier sind die ganzen Infos:
https://accubattery.zendesk.com/hc/en-us/sections/202397985-AccuBattery-Research-and-Methodology

Aber ich geb dir recht kask, das kommt alles auch auf die implementierung des Herstellers usw. an.
Die Berichte bestätigen auch Temperatur und langes halten bei 100% sind Killer.

Gruß,
Stefan

oelidoc

Hallo,
ich bin von den Möglichkeiten des Moduls und seiner Anwenderfreundlichkeit echt begeistert - vielen Dank v.a. an DS_Starter für seinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum!
Jetzt hätte ich auch mal einen klitzekleinen Feature-Wunsch:
Statt der Ausschaltbedingung
ZitatDer optionale Schlüssel swoffcond definiert eine vorrangige Ausschaltbedingung (Regex). Sobald diese Bedingung erfüllt ist, wird der Consumer ausgeschaltet auch wenn die geplante Endezeit (consumerXX_planned_stop) noch nicht erreicht ist (ODER-Verknüpfung)
könnte ich eine UND-Verknüpfung als Ausschaltbedingung gebrauchen - so nach dem Motto: Verbraucher nur ausschalten, wenn keiner zuhause ist o.ä. Das wäre schön, ist aber absolut nicht vordringlich.
Schöne Grüße an alle Urlauber
oelidoc

ch.eick

Zitat von: oelidoc am 08 Juni 2023, 21:38:42Jetzt hätte ich auch mal einen klitzekleinen Feature-Wunsch:
Statt der Ausschaltbedingung
ZitatDer optionale Schlüssel swoffcond definiert eine vorrangige Ausschaltbedingung (Regex). Sobald diese Bedingung erfüllt ist, wird der Consumer ausgeschaltet auch wenn die geplante Endezeit (consumerXX_planned_stop) noch nicht erreicht ist (ODER-Verknüpfung)
könnte ich eine UND-Verknüpfung als Ausschaltbedingung gebrauchen - so nach dem Motto: Verbraucher nur ausschalten, wenn keiner zuhause ist o.ä.

Du könntest Deine Bedingungen in einem Dummy, oder dem Gerät abbilden und das dann mit der Regex abfragen.
VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

cbl

Zitat von: DS_Starter am 01 Mai 2023, 12:56:04Dann ist deine Version (ziemlich) zu alt. Mal neu aus dem contrib laden.

Aktuell ist:

FVERSION    76_SolarForecast.pm:v0.75.3-s21735/2023-04-23 TESTING

Danke, dass das Modul bislang nicht automatisch mit aktualisiert wird, war mir entfallen. Ich habe derzeit v0.77.0.


ZitatSiehe z.B. Today_HourXX_GridFeedIn  vs. Current_GridFeedIn.  ;) .. andere Readings.

Wie landen denn Werte in Today_HourXX_GridFeedIn ? Ich habe kontinuierlich erwartete Werte in Current_GridFeedIn und auch in den einzelnen Verbrauchern, aber die Today_HourXX_GridFeedIn  bleiben leer. Durch welche Events wird Today_HourXX_GridFeedIn gefüllt?


Gruß
Christian