Passwort und Fhemuser für mariadb

Begonnen von theotherhalf, 09 April 2024, 17:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theotherhalf

Ich versuche mich gerade an der Installation von Mariadb und komme mit den zu setzenden Passwörten nicht richtig weiter.

In der Datei db_create_mysql.sql muss es definiert werden.
CREATE DATABASE `fhem` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin;
CREATE USER 'fhemuser'@'%' IDENTIFIED BY 'fhempassword';
CREATE TABLE `fhem`.`history` (TIMESTAMP TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIM>
CREATE TABLE `fhem`.`current` (TIMESTAMP TIMESTAMP, DEVICE varchar(64), TYPE va>
GRANT SELECT, INSERT, DELETE, UPDATE ON `fhem`.* TO 'fhemuser'@'%';
CREATE INDEX Search_Idx ON `fhem`.`history` (DEVICE, READING, TIMESTAMP);
Meine FHEM Installation betreibe ich ohne Passwort, auch bin ich mir nicht sicher welcher der korrekte User ist.

In der Datei db.log für FHEM ist es beschrieben wie es ohne Passwort zu heissen hat.
####################################################################################
# database configuration file     
#
# NOTE:
# If you don't use a value for user / password please delete the leading hash mark
# and write 'user => ""' respectively 'password => ""' instead !
#
#
## for MySQL                                                     
####################################################################################
%dbconfig= (                                                   
    connection => "mysql:database=fhem;host=db;port=3306",       
    user => "",                                         
    password => "",
    # optional enable(1) / disable(0) UTF-8 support (at least V 4.042 is necessary)
    utf8 => 1   
);

Wie sollte es in der erstgenannten Datei korrekt heissen? Könnt ihr mir weiterhelfen?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

betateilchen

Es fängt schon damit an, dass man DbLog inzwischen bei mariadb mit dem mariadb-Treiber verwenden sollte und nicht mehr mit mysql.
Außerdem ist das hier der falsch Forumbereich für Fragen zu DbLog.

Und wenn Du in der db_create_mysql.den user "fhemuser" und das password "fhampassword" einträgst, musst Du diese Daten natürlich auch in der Konfigurationsdatei für Dein DbLog so eintragen. Eine Konfigurationsdatei sollte übrigens besser nicht .log heißen sondern viel eher .conf am Ende tragen.

Ob Dein FHEM einen user braucht, hat nichts damit zu tun, ob die Datenbank einen user benötigt. Das sind zwei unterschiedliche Dienste.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

theotherhalf

Ich bin nach dem FHEM Wiki vorgegangen, da wird scheinbar immer noch das mysql.* File verwendet, zumindest findet sich da nichts mit mariadb.
Die Datei heisst natürlich db.conf und nicht db.log, sorry, mein Fehler.
Ich setze später mal im anderen Forenbereich nochmals eine Frage ab. Danke!
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

betateilchen

Zitat von: theotherhalf am 10 April 2024, 08:28:19Ich setze später mal im anderen Forenbereich nochmals eine Frage ab. Danke!

Du kannst den Thread auch einfach dorthin verschieben, den Button findest Du unten links.

Aber Deine Fragen hatte ich doch eigentlich schon hier beantwortet - was fehlt Dir denn noch?

Zitat von: theotherhalf am 10 April 2024, 08:28:19Ich bin nach dem FHEM Wiki vorgegangen,

Das Wiki ist nicht die "Quelle der Wahrheit", sondern die Dokumentation in der commandref. Die wird vom Modulautor gepflegt und sollte immer aktuell sein.

Und zu MariaDB gibt es sogar einen eigenen Thread, weil das relativ neu ist: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137480.0

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!