uiTable aus DOIF in der Readingsgroup anzeigen

Begonnen von Invers, 18 August 2024, 13:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ist es möglich, das erzeugte Listenfeld, welches mit uiTable im DOIF erzeugt wurde, in einer rg anzuzeigen, so dass diese noch funktioniert?

Ich habe das DOIF und ich habe die rg.

Bin mir nicht sicher, in welcher Rubrik ich das posten soll. Daher erst einmal bei DOIF.

Hier mal der Code der rg und des DOIF:

defmod rg_Yamaha readingsGroup <TV>,<YTube>,<Netflix>,<Radio>,<Power>\
DU_TV:state,state@DU_YouTube,state@DU_Netflix,state@DU_Radio,state@Yamaha\
DU_leiser:state,state@DU_lauter,Hier soll das Listenfeld erscheinen, so wie im DOIF dargestellt\
DI_SenderTitel:Sender\
DI_SenderTitel:Titel_Gerade\
DI_SenderTitel:Titel_Demnaechst
attr rg_Yamaha alias Yamaha Szenen
attr rg_Yamaha cellStyle { 'r:4,c:1'=>'style="color:yellow" ',\
'r:5,c:1'=>'style="color:lime" ',\
'r:6,c:1'=>'style="color:lightgray" '}
attr rg_Yamaha nonames 1
attr rg_Yamaha notime 1
attr rg_Yamaha room 1_Info,Wohnung->Wohnzimmer,YAMAHA
attr rg_Yamaha style style='text-align:center'
attr rg_Yamaha valueColumns { "volume" => 'colspan="1"', \
  "Sender" => 'colspan="5"', \
  "Titel_Demnaechst" => 'colspan="5"',\
  "Titel_Gerade" => 'colspan="5"'}
attr rg_Yamaha valueIcon { state => '%devStateIcon' }
attr rg_Yamaha valueStyle {'style="text-align:center"'}

DOIF:
defmod DI_Sender_DAB DOIF ##
attr DI_Sender_DAB alias Auswahl Sender
attr DI_Sender_DAB room YAMAHA
attr DI_Sender_DAB uiTable {package ui_Table}|"Sender"||widget ([DI_Sender_DAB:Auswahl],"01 Absolut TOP,02 Absolut BELLA,03 Absolut OLDIE,04 RTL RADIO,05 105.5 SPREERADIO")

Commandref und Forum habe ich durchsucht und keine Lösung gefunden.

Besten Dank im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

schwatter

Probier es mal mit dem attr subType. Dazu in "global" unter userattr ein "subType" einfügen.
Dann im jeweiligen Device den selben "subType" eintragen, z.B "Multimedia.

Gruß schwatter

Invers

Danke. Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Wie muss ich das denn in die rg eintragen?

Und soll die rg dann auch subType Multimedia erhalten, oder nur das DOIF?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

schwatter

Bei dem Device global gibt es das attr mit dem Namen "userattr". Dort trägst du einfach "subType" ein.
Dadurch wird in allen? Devices das attr subType freigeschaltet.
Durch gleichen subType ist eine Gruppierung möglich.

Gruß schwatter

Invers

Nochmals Danke für die Mühe.

Das hatte ich entsprechend deiner Empfehlung bereits erledigt.
Ich habe das Attribut in global angelegt und in der Readingsgroup zugewiesen mit Multimedia.
Gleiches habe ich im betreffenden DOIF gemacht.

In der Readingsgroup erscheint aber nichts, also keine Auswahlliste des DOIF als Dropdown.

schwatter

Mh,
dann habe ich wohl deine Frage nicht richtig verstanden.
Bei dem was ich vorgeschlagen habe, bleiben beide Devices eigenständig und werden lediglich zu "Multimedia" gruppiert.
Du möchtest das aber ineinander kapseln?

Edit:
Ok, jetzt sehe ich deinen Eintrag oben im List vom Devices der Readingsgroup. Das hatte ich übersehen.

Gruß schwatter

Invers

Damian

Ich benutze Readingsgroup nicht, deswegen weiß ich nicht ob das geht, aber du könntest statt uiTable das Attribut uiState im DOIF nutzen, dann wird die Anzeige im Status des DOIFs dargestellt, den man dann ggf. in Readingsgroup anzeigen könnte.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Invers

Das war der entscheidende Tipp. Funktioniert bestens. Vielen dank.