Wemos D1 min schaltet Relais kurz an und aus bei Stromzufuhr

Begonnen von compy, 04 Januar 2021, 15:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

compy

Danke Otto123

direkt  mal versucht und die Bilder An gehangen  ;-)

R1F800

Ein WEMOS D1 mini ist beim BOOTVorgang an den Pins D3 D4 und D8 nicht zu belegen.

Nimm mal für die Relais D5 / 6 / 7 dann neu starten.

S= Datenleitung zum GPIO. im vorliegenden Fall würde ich mal einen PullUp 10k gegen das + Versorgungspotential legen ...
Dann
+ = +5V
- = GND

Ist das Versorgungsnetzteil stark genug? Pufferelko in der Versogungsspannung?

Otto123

Also ich sehe auf dem Modul:
1 Diode - dient als Schutzdiode und ist sicher parallel zur Relaiswicklung
1 LED - mit 1 Widerstand 150 Ohm in Reihe
1 Bauteil mit drei Beinen - ist sicher ein FET?

Eine so minimalistische Relais Platinen habe ich noch nicht gesehen.  :o

Ein Pullup gegen 5 Volt könnte den ESP killen, weil der nur 3,3 Volt verträgt? Ich würde ihn nach 3,3 Volt am Wemos legen.



Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

Zitat von: R1F800 am 11 Januar 2021, 16:16:05
Ein WEMOS D1 mini ist beim BOOTVorgang an den Pins D3 D4 und D8 nicht zu belegen.

...warum sollte man die nicht belegen können ...

D3 (GPIO0) und D4 (GPIO2) müssen bei Booten "HIGH" sein --> sitzen hier also Transistoren mit Basiswiderständen die einiges größer sind wie die Pullup´s oder sogar FET`s, wir das Booten nicht verhindert. Allerdings gibt es eben diesen Effekt, das die Transistoren kurz durchgesteuert werden.

D8(GPIO15) muß beim Booten "LOW" sein. Dies wird in der Regel mit einem Pulldown erreicht --> also kann auch hier ein Transistor mit Basiswiderstand oder FET sitzen und wir den ESP nicht am Booten hindern.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

#19
Ich hatte derweil selbst mal mit Oszi und Co an einem WEMOS nach irgendwelchen belastbaren Pegeln während des Bootens an allen fraglichen Ports gesucht - nix gefunden.
In dem Link von Papa Romeo sind low-Pulse auf D3 und D4 zu sehen - entspricht R1F800's Hinweis diese nicht zu belegen.
Einen negativen Effekt kann ich mir jetzt nur noch insoweit vorstellen, dass die Versorgung des WEMOS geringfügig hinter der 5-V läuft (3,3-V-Wandler und Glättung) und dadurch die Steuereingänge der Relais kurzzeitig genug Saft gegen GND liefern können (wenn die WEMOS an diesen Ports zumindest temporär irgendwas entgegennehmen). Ganz sauber wäre die Sache so oder so nicht.
Wenn es nun so ist, dass die Module low-Aktiv sind, also ihr Signalpin von der Ansteuerschaltung gegen - gezogen werden muss, vermute ich mal, dass der gesamte Strom durch LED und Vorwiderstand auf der Relaisplatine den Port belastet, oder? Müsste man mal checken: + und - 5V anschließen und mit einem Amperemeter S gegen -... wieviel mA werden gezogen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

#20
...das Modul ist das KY019 (Schaltplan im Anhang, wobei sie beim Transistor allerdings Emitter und Kollektor vertauscht haben) und es ist "High-aktiv".

Dieses Modul ist für die Ansteuerung über einem ESP dessen Betriebsspannung gerade mal 3,3 Volt nicht besonders geeignet.

Wenn ich mal nur von einem Steuerstrom von 1 mA und einer LED-Spanung von 2 Volt ausgehe, dürfte der erforderliche Pullup
bei einer Betriebsspannung von 3.3 Volt kaum größer als 500 Ohm sein, was wiederum bedeuten würde, geht der GPIO auf "LOW",
also Relais ist "AUS", ein Ruhestrom von nicht ganz 7 mA gezogen wird.


LG

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Ach Du Sch...
Irgendwie hatte ich es sogar so ähnlich vermutet - aber mir nicht getraut es laut zu denken.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

...ich hab hier die PDF von dem Teil, aber auch nie so genau angeschaut.
Die schreiben man könnte das Ding mit TTL bis 12 Volt ansteuern ... jo ... wahrscheinlich 1 mal....

12 Volt TTL - 2 Volt LED - 0.7 Volt Ube = Ur von 9.3 Volt an 150 Ohm = 62 mA Basisstrom ...uups... ganz schön gewagt ...

Ich hab mir den Schaltplan auch nochmal angeschaut ... vielleicht Kollektorschaltung oder so oder der Pfeil des Transistors falsch und ist ne PNP-Schaltung
... aber nee ... dann wäre die Freilaufdiode falsch herum drin oder die LED falsch drin bzw. die Steuerspannung müsste größer 5 Volt sein usw.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

R1F800

Zitat von: Papa Romeo am 11 Januar 2021, 18:46:03
...warum sollte man die nicht belegen können ...

D3 (GPIO0) und D4 (GPIO2) müssen bei Booten "HIGH" sein --> sitzen hier also Transistoren mit Basiswiderständen die einiges größer sind wie die Pullup´s oder sogar FET`s, wir das Booten nicht verhindert. Allerdings gibt es eben diesen Effekt, das die Transistoren kurz durchgesteuert werden.

D8(GPIO15) muß beim Booten "LOW" sein. Dies wird in der Regel mit einem Pulldown erreicht --> also kann auch hier ein Transistor mit Basiswiderstand oder FET sitzen und wir den ESP nicht am Booten hindern.


LG

Papa Romeo

Weil es in den Specs so steht

R1F800

Zitat von: Otto123 am 11 Januar 2021, 18:45:44
Also ich sehe auf dem Modul:
1 Diode - dient als Schutzdiode und ist sicher parallel zur Relaiswicklung
1 LED - mit 1 Widerstand 150 Ohm in Reihe
1 Bauteil mit drei Beinen - ist sicher ein FET?

Eine so minimalistische Relais Platinen habe ich noch nicht gesehen.  :o

Ein Pullup gegen 5 Volt könnte den ESP killen, weil der nur 3,3 Volt verträgt? Ich würde ihn nach 3,3 Volt am Wemos legen.
Die Relaisplatine ist echt was spartanisch .. die Optokopplerbeschaltung fehlt...
der WEMOS D1 Mini ist 5V tollerant. er kann auch mit selbier Spannung betrieben werden.

Der reine ESP32 hingegen nicht.

Otto123

Zitat von: R1F800 am 13 Januar 2021, 09:13:33
der WEMOS D1 Mini ist 5V tollerant. er kann auch mit selbier Spannung betrieben werden.

Der reine ESP32 hingegen nicht.
Wie soll das gehen? Die Anschlüsse gehen 1 zu 1 an den ESP https://www.wemos.cc/en/latest/_static/files/sch_d1_mini_v3.0.0.pdf Eine Schutzschaltung sehe ich da nicht.
In den technischen Daten steht auch nichts anderes https://www.wemos.cc/en/latest/d1/d1_mini.html#technical-specs
Das das Ding einen 5Volt Eingang zur Versorgung hat bedeutet ja nicht das die Eingänge 5 Volt tolerant sind - also ich würde es nicht machen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

#26
Zitat von: R1F800 am 13 Januar 2021, 09:11:37
Weil es in den Specs so steht

... draußen ist blauer Himmel ... kann gar nicht sein ... im Wetterbericht steht "Schnee"  ;)

... ist ja toll, weil es in den Specs so steht, dann würden meine ganzen Projekt also gar nicht funktionieren ... seltsam ????   :P ??? ::) ;) ;D

... hmm ... wenn ich die nicht belegen darf, warum führen die "Heinis" die GPIO´s dann überhaupt raus ?

... ach so ... ja klar ... ESP booten lassen und dann schnell, zwischen Bootende und Programmausführung, die entsprechende Peripherie
an die GPIO´s bringen/ löten ...... müsste man mal testen ...  ;) ;D ;D ;D :o


LG

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Otto123 am 13 Januar 2021, 09:31:48
Wie soll das gehen? Die Anschlüsse gehen 1 zu 1 an den ESP https://www.wemos.cc/en/latest/_static/files/sch_d1_mini_v3.0.0.pdf Eine Schutzschaltung sehe ich da nicht.
In den technischen Daten steht auch nichts anderes https://www.wemos.cc/en/latest/d1/d1_mini.html#technical-specs
Das das Ding einen 5Volt Eingang zur Versorgung hat bedeutet ja nicht das die Eingänge 5 Volt tolerant sind - also ich würde es nicht machen :)

...er hat wahrscheinlich übersehen, dass sich auf dem WEMOS ein 3.3Volt Spannungsregler befindet und daher auch noch ein Pin mit der Bezeichnung 3V3 auf dem WEMOS zu finden ist.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

R1F800

und weil ihr ja Recht habt läuft dieses Projekt nicht .. genau ..
Sei es drum. Meine WEMOS laufen eben ganu so seit Jahren stabil.

Wernieman

Wenn Du die Spec Zitierst, dann bitte auch genau. In denen Steht nämlich definitif NICHT, das man die Pins nicht verwenden darf, sondern das beim booten ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html