lepresenced und G-Tags - nach einiger Zeit nur noch absent/unreachable

Begonnen von stiefl, 18 August 2017, 13:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Zitat von: tpunkt am 01 Oktober 2021, 11:38:56
Auf diesen Beitrag hat niemand so richtig reagiert und damit er nicht komplett untergeht, hier das Zitat, denn das Aufspielen der älteren Bluetoothfirmware auf meinen Raspy 3b hat das Problem sofort behoben.

wget https://github.com/winterheart/broadcom-bt-firmware/releases/download/v12.0.1.1105_p3/broadcom-bt-firmware-10.1.0.1115.deb
sudo dpkg -i broadcom-bt-firmware-10.1.0.1115.deb

um das nochmal eindeutig zu bestätigen. Hatte nach der Durchführung von oben keine Probleme mehr. Nach einem Update des Systems waren die Probleme plötzlich wieder da. Ich denke er hat den Treiber dabei auch wieder aktualisiert. Hab den Fix nochmal durchgeführt und jetzt läuft wieder alles. Zu beobachten auf einem Pi4 und PiZeroW... alle mit internem BT

PatrickR

Hi!

Sorry, habe ich erst jetzt gesehen.
Zitat von: FHEM_Starter am 28 November 2021, 16:03:09
Ist es beabsichtigt, dass der Start Parameter --legacymode dazu führt, dass bei den rssi Werten nur noch "unknown" kommt?
Ja, das ist normal. Der Legacy-Mode kann das garnicht. Der war eigentlich nur für eine Übergangszeit gedacht und ich wollte ihn schon längst rausnehmen. Gibt es einen konkreten Grund,w arum Du den legacymode benutzt?

Zitat von: FHEM_Starter am 28 November 2021, 16:03:09
Der status vom lepresenced wirft diesen Hinweis aus: Use of uninitialized value $address_type in lc at /usr/sbin/lepresenced line 257, <$hcitool> line 109986.
Das ist in der Tat ein Bug. Das hat man davon, wenn man Altlasten nicht konsequent beseitigt.
Wenn Du die Meldung beseitigen möchtest, ändere die Zeile 257 von

$devices{$mac}{'address_type'} = lc($address_type);

in

$devices{$mac}{'address_type'} = lc($address_type) if ($address_type);


Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Devender

Zitat von: StephanFHEM am 31 März 2022, 20:42:54
um das nochmal eindeutig zu bestätigen. Hatte nach der Durchführung von oben keine Probleme mehr. Nach einem Update des Systems waren die Probleme plötzlich wieder da. Ich denke er hat den Treiber dabei auch wieder aktualisiert. Hab den Fix nochmal durchgeführt und jetzt läuft wieder alles. Zu beobachten auf einem Pi4 und PiZeroW... alle mit internem BT

Moin zusammen,

ich kann dem nur zustimmen. Seit Wochen hatte ich Probleme (warum auch immer...) das meine 4 Instanzen nicht mehr korrekt erkannt hatte , auch wenn die G-Tags direkt vor dem eigentlichen RPi gelegen hat. Durch Zufall habe ich den Beitrag gefunden bei meiner Suche und den Fix installiert.
Ergebnis seit einer Woche - Stabile Verbindung ohne ausfälle.

Ich würde den Fix dann im Anwesenheitswiki hinterlegen und auf das Thema verweisen.

Grüsse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

mumpitzstuff

#243
Bei meinem raspberry 2b funktioniert das ebenfalls, nicht jedoch bei meinem Pi Zero W rev1.1. Dort geht es immer 1 Tag und dann kommt nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit das dort auch wieder zu deinstallieren, um zu prüfen, ob es mit der originalen Firmware wieder gehen würde?

Devender

FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

ranon

Hi zusammen,
ich habe den Fix mit dem Downzugrade durchgeführt aber es scheint bei mir nicht zu helfen. Meine Tags werden nur erkannt, wenn ich auf dem Pi "bluetoothctl" und "scan on" eingebe. Dann werden die Tag in FHEM sofort auf present gesetzt. Sobald ich "exit" eingebe, springen die Tags wieder auf absent.
Habt ihr eine Idee?

PatrickR

Hi!

Zitat von: ranon am 10 September 2022, 17:11:16
Hi zusammen,
ich habe den Fix mit dem Downzugrade durchgeführt aber es scheint bei mir nicht zu helfen. Meine Tags werden nur erkannt, wenn ich auf dem Pi "bluetoothctl" und "scan on" eingebe. Dann werden die Tag in FHEM sofort auf present gesetzt. Sobald ich "exit" eingebe, springen die Tags wieder auf absent.
Habt ihr eine Idee?

Möglicherweise eine Alternative: Wenn Du schon MQTT benutzt könntest Du ggf. mal ble2mqttd probieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,127173.msg1223941.html#msg1223941

Das verwendet bluetoothctl, ist aber kein "Drop-In-Replacement", d. h. es funktioniert komplett anders und bedient auch nicht mehr die PRESENCE-Schnittstelle von FHEM.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

mumpitzstuff

Ich habe inzwischen alles mit Bluetooth abgeschaltet bei mir. Bluetooth + Linux = Mission Impossible
Selbst wenn mal irgendwas läuft, dann immer nur kurze Zeit und dann fummelt man wieder ewig. Einfach nur sinnlos und eigentlich unbegreiflich, wie man so einen Mist verzapfen kann bei Linux.

ranon

Zitat von: PatrickR am 10 September 2022, 17:22:31
Hi!

Möglicherweise eine Alternative: Wenn Du schon MQTT benutzt könntest Du ggf. mal ble2mqttd probieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,127173.msg1223941.html#msg1223941

Das verwendet bluetoothctl, ist aber kein "Drop-In-Replacement", d. h. es funktioniert komplett anders und bedient auch nicht mehr die PRESENCE-Schnittstelle von FHEM.

Patrick

Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir an. Ich habe bereits einen "MQTT2_SERVER" am laufen und muss schauen, wie ich es da mit rein bekomme.

MadMax-FHEM

Zitat von: mumpitzstuff am 10 September 2022, 21:47:53
Ich habe inzwischen alles mit Bluetooth abgeschaltet bei mir. Bluetooth + Linux = Mission Impossible
Selbst wenn mal irgendwas läuft, dann immer nur kurze Zeit und dann fummelt man wieder ewig. Einfach nur sinnlos und eigentlich unbegreiflich, wie man so einen Mist verzapfen kann bei Linux.

Hmm, ich hatte ja zwischendrin auch meine "Odyssee" :-\

Aber seit ich einen externen USB-Dongle habe, habe ich mit der "Anwesenheit" per btDongle/gTag keine Probleme mehr.

Das Handy (ebenfalls BT) "orte" ich mittels npresence: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118917.msg1133609.html#msg1133609

Funktioniert auch prima!

Da ich nun beides parallel laufen habe (habe/hatte die HW ja schon) habe ich eine structure über beides und die Anwesenheit funktioniert tadellos! :)
(gut keine "Ortung" innerhalb der Wohnung / brauche ich nicht)

Das mit mqtt schaue ich mir auch mal an, da gibt es wohl viele Varianten...
...auch was mit ESP.
Aber wenn ich auf dem Handy eine App installieren muss usw., dann bleibe ich lieber bei dem was ich habe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Guten Morgen
In der lepresenced Datei steht Hci0.
Wenn ich die aud Hci2 ändere dann
müsste er doch nur noch über den zweiten
Bloothooth Stick suchen und laufen oder?
Hci0 ist intern Bluetooth
Hci1 erster Bluetooth Stick
Hci2 zweiter Bluetooth Stick

kjmEjfu

Ich habe etwas gefunden, was zumindest bei mir zu funktionieren scheint:

sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/lepresenced.service

und dann wie folgt anpassen:

ExecStartPre=/bin/sleep 10

auf 90 erhöhen.

Wenn auf dem gleichen System auch der collectord läuft, dann ergänzen wie ihn in der After-Zeile:


After=bluetooth.target sys-subsystem-bluetooth-devices-hci0.device collectord.service
Migriere derzeit zu Home Assistant

Gasmast3r

Hy ist zwar wieder etwas stumm hier aber nach Jahren habe ich leider auch wieder das Problem mit dem Absent.

habe Anfang des Jahres mein Pi Zero W mit 7 zoll TFT gegen ein PI3 A+ und 10.1 zoll TFT für FTUI getauscht und seit ein paar Tagen das Problem mit dem absent.

die üblichen wegen habe nicht viel geholfen meistens 1 Tag dann ist ende.

pi@FTUI3:~ $ sudo service lepresenced status
● lepresenced.service - lepresenced
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lepresenced.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Sun 2023-10-29 12:45:09 CET; 3min 32s ago
    Process: 17215 ExecStartPre=/bin/sleep 10 (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 17221 (lepresenced)
      Tasks: 5 (limit: 868)
        CPU: 2.944s
     CGroup: /system.slice/lepresenced.service
             ├─17221 /usr/bin/perl /usr/sbin/lepresenced --device hci0 --listenaddress 0.0.0.0 --listenport 5333 --loglevel LOG_WARNING
             ├─17330 hcitool -i hci0 lescan --duplicates
             └─17331 hcidump -i hci0

Okt 29 12:44:59 FTUI3 systemd[1]: Starting lepresenced...
Okt 29 12:45:09 FTUI3 systemd[1]: Started lepresenced.
Okt 29 12:47:11 FTUI3 lepresenced[17221]: [tid:2] main::bluetooth_dump_thread: hcidump was stopped.
Okt 29 12:47:11 FTUI3 lepresenced[17221]: [tid:1] main::bluetooth_scan_thread: hcitool was stopped.

ble2mqtt bin ich noch nicht durchgestiegen wie es funktionieren soll.

sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/lepresenced.service

habe ich auch schon versucht.

PatrickR

Hi!

Zitat von: Gasmast3r am 29 Oktober 2023, 12:57:33Hy ist zwar wieder etwas stumm hier aber nach Jahren habe ich leider auch wieder das Problem mit dem Absent.
Mach' doch mal bitte ein Log mit LOG_DEBUG. Alternativ kannst Du lepresenced mal mit
--watchdogthreshold 60
aufrufen. Das startet die Scan-Prozesse neu, wenn 60 Sekunden kein Beacon vorbeigekommen ist. Es setzt aber voraus, dass irgendein(!) Gerät in der Nähe ständig Beacons sendet.

Zitat von: Gasmast3r am 29 Oktober 2023, 12:57:33ble2mqtt bin ich noch nicht durchgestiegen wie es funktionieren soll.
Ein Umstieg würde sich vermutlich lohnen. ble2mqttd ist robuster.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Gasmast3r

Hy habe es derzeit so gelöst das mein Pi immer um 4 Uhr morgens neu startet, somit läuft es erstmal.

Ble2Mqtt würde ich gerne mal testen aber ich hab noch keine Anleitung gefunden mit der ich klar komme.

Und ich habe gesehen es gibt da mehrere Ansätze.