FHEM Forum

Allgemeine Informationen => FHEM e.V. - Der Verein => Thema gestartet von: Dr. Boris Neubert am 11 Oktober 2021, 11:49:12

Titel: Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 11 Oktober 2021, 11:49:12
Liebe FHEM-Gemeinschaft,

B1 Systems hat zum 30-jährigen Linux-Jubiläum eine Spendenaktion gestartet, bei der die Community Open-Source-Projekte vorschlagen konnte. FHEM ist dabei. Noch bis zum 19. Oktober läuft unter https://linux30.b1-systems.de (https://linux30.b1-systems.de) die Abstimmung, am 20. wird verkündet, an wen das Geld ausgeschüttet wird – anteilig je nach Stimmen, aber nur Beträge über 100€. Stimmt bitte für FHEM!

Übrigens: Schon gewusst? Der FHEM e.V. unterstützt Eure Veranstaltungen auch mit finanziellen Mitteln! Lest bitte die Meldung https://verein.fhem.de/?action=start_news&cmd=view&id=6540 (https://verein.fhem.de/?action=start_news&cmd=view&id=6540) dazu auf der Vereinsseite (https://verein.fhem.de/) und schreibt bei Interesse eine E-Mail an verein at fhem dot de.

Viele Grüße
Boris
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: frober am 11 Oktober 2021, 12:21:38
Danke für die Info.

Meine Stimme ist dabei. :)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: DS_Starter am 11 Oktober 2021, 13:06:16
Ebenso.
Uns allen viel Erfolg !
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: KölnSolar am 11 Oktober 2021, 13:57:46
Hi Boris,
um auch die FHEM-User, die selten das Forum aufsuchen zu erreichen: Ob man da nicht ausnahmsweise mal eine "Massenmail" an die registrierten FHEM-email-Adressen schickt ?  :-\
Grüße Markus
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: frank am 11 Oktober 2021, 14:21:48
ein grosser, fetter, greller und blinkender hinweis im seitenkopf aller forumsseiten hätte sicherlich deutlich mehr aufmerksamkeit als diese 2/3 "versteckten" threads.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: betateilchen am 11 Oktober 2021, 15:54:39
Zitat von: KölnSolar am 11 Oktober 2021, 13:57:46
ausnahmsweise mal eine "Massenmail" an die registrierten FHEM-email-Adressen schickt ?

Untersteht Euch!!!
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Icinger am 11 Oktober 2021, 19:34:51
Ich hab auch mal ein paar Stimmen aus der Facebook-Gruppe organisiert :)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: cetri am 12 Oktober 2021, 06:58:58
Erledigt
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: CQuadrat am 12 Oktober 2021, 10:20:14
Starke und wichtige ,,Konkurenz". Aber meine Stimme habt ihr.  :)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: zwölfgang am 13 Oktober 2021, 22:22:45
auch dabei  :)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: fiedel am 14 Oktober 2021, 06:35:51
... gestimmt auf eingestrichenes A - und für fhem.  ;)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: binford6000 am 14 Oktober 2021, 08:27:03
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Matscher am 14 Oktober 2021, 09:29:27
Danke für die Info, ich habe soeben meine Stimme abgegeben! :)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: PeMue am 14 Oktober 2021, 10:54:14
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 14 Oktober 2021, 12:40:35
Danke an Alle, die bisher für FHEM gestimmt haben!

Ich hoffe, dass die zweite Botschaft in meinem Eröffungsbeitrag nicht untergegangen ist: der FHEM e.V. unterstützt Veranstaltungen finanziell, die in Bezug zu den Vereinszielen stehen, und das ist nicht abhängig davon, ob und wieviel Geld aus der laufenden Aktion dem Verein zufließt.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: pwlr am 14 Oktober 2021, 15:01:11
done
:)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Nobbynews am 14 Oktober 2021, 15:43:21
Erledigt!
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: rischbiter123 am 14 Oktober 2021, 15:57:56
Gestern schon
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: wibi_ am 14 Oktober 2021, 16:25:25
auch schon gestern...
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: rudolfkoenig am 20 Oktober 2021, 10:57:14
Die Abstimmung ist durch, wir sind (soweit ich sehe) #3:
https://linux30.b1-systems.de/

Jetzt kommt die naechste Aufgabe: Projekte finden, um das Geld satzungsgemaess(!) auszugeben.
Alle die abgestimmt haben, sind hier natuerlich in der Pflicht :)
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Pfriemler am 20 Oktober 2021, 11:37:33
Auch ich gehöre zu denen, die den Fred gerade heute und damit einen Tag zu spät entdeckt haben und somit fehlt meine Stimme im Ergebnis.
Warum habt Ihr das mit dem Header im Forum nicht gemacht? Bei Wartungshinweisen klappt es doch auch! Schade.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Christoph Morrison am 20 Oktober 2021, 14:28:35
Steckt das Geld einfach in den Betrieb eines eigenen Git-Servers ;-)
Ansonsten natürlich Betrieb der Alexa-Geschichte.

Die Perl Foundation vergibt auch sog. Grants an Entwickler, die für das Geld an Perl weiter entwickeln. Das wäre auch ein Modell für FHEM um vielleicht Ecken, die Aufmerksamkeit benötigen aber aktuell keiner damit befasst ist, zu pflegen oder überhaupt erstmal zu identifizieren.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: KölnSolar am 20 Oktober 2021, 14:29:10
ZitatJetzt kommt die naechste Aufgabe: Projekte finden, um das Geld satzungsgemaess(!) auszugeben.
Ich hatte ja hier(Muster in Zahlenreihen erkennen; Intelligentes FHEM ) (https://forum.fhem.de/index.php/topic,123450.msg1179966.html#msg1179966) schon einen Vorschlag gemacht.
Zitat@pah:
falls Du den Beitrag liest, bin ich einerseits ganz besonders an Deiner Meinung interessiert, weil ich ja technisch eine Ähnlichkeit zu Deinem Alarm-Modul sehe, aber auch, weil Du immer wieder erwähnst, dass Deine Studenten sich mit FHEM beschäftigen (müssen ?). Wäre das nicht ein Thema für studentische Aktivitäten ? Vielleicht auch vom e.V. finanziell gefördert ?
:)

Grüße Markus
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: rudolfkoenig am 20 Oktober 2021, 15:14:12
Jetzt braucht ihr nur noch eine Begruendung fuers Finanzamt zu schreiben, warum das im Sinne der Satzung waere.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: Christoph Morrison am 20 Oktober 2021, 15:17:33
Meine Vorschläge lassen sich problemlos mit §2 Abs. 3, Punkte d-f und h, begründen.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: KölnSolar am 20 Oktober 2021, 16:08:21
ZitatJetzt braucht ihr nur noch eine Begruendung fuers Finanzamt zu schreiben, warum das im Sinne der Satzung waere.
Finde ich(als Laie) jetzt etwas überbürokratisch. Letztendlich kennt "Ihr" die Anforderungen des Finanzamts viel besser und müsst doch eh über eine Freigabe von Geldern entscheiden.
Einfach im Rahmen der Entscheidungsfindung einen Vermerk gemacht und das sollte genügen.
Ein Sport-eV schreibt doch auch keine extra Begründung für den Kauf von Sportgerät, -bekleidung, Schiedsrichterauslagen.... Der Rechnungsbeleg enthält die Begründung.
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: betateilchen am 20 Oktober 2021, 18:22:04
Zitat von: rudolfkoenig am 20 Oktober 2021, 10:57:14
Jetzt kommt die naechste Aufgabe: Projekte finden, um das Geld satzungsgemaess(!) auszugeben.

Klingt nach einem ziemlichen Luxusproblem, wenn man als Verein nicht weiß, wohin mit dem Geld...

*kopfschüttel*
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: helmut am 21 Oktober 2021, 09:41:26
Zitat von: Christoph Morrison am 20 Oktober 2021, 14:28:35
Die Perl Foundation vergibt auch sog. Grants an Entwickler, die für das Geld an Perl weiter entwickeln. Das wäre auch ein Modell für FHEM um vielleicht Ecken, die Aufmerksamkeit benötigen aber aktuell keiner damit befasst ist, zu pflegen oder überhaupt erstmal zu identifizieren.
Diesen  Vorschlag von Christoph finde ich gut.
Gruss Helmut
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: enno am 25 Oktober 2021, 07:38:56
https://www.heise.de/news/30-Jahre-Linux-Gewinner-des-B1-Systems-OSS-Wettbewerbs-stehen-fest-6224782.html

das Perl-basierte Serverprogramm FHEM
ich hätte ja den Begriff "Heimautomatisierung" erwartet ;)

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Abstimmen für FHEM, Geld für Veranstaltungen bekommen!
Beitrag von: helmut am 25 Oktober 2021, 09:14:57
Als treuer c't-Leser der ersten Stunde hat die ix mich immer enttäuscht.
Gruss Helmut