ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Wird dein Firmware-Fork eigentlich nur auf EPS32 laufen oder auch auf den alten Controllern?

pjakobs

der Knackpunkt wird das OTA sein, eigentlich will ich die webapp in flash strings in den Controller legen, dann würde ich mir eine spiffs partition sparen, dafür würde aber kein OTA für alte Controller mehr gehen, flashen über einen Adapter würde aber problemlos funktionieren. Wenn ich die Webapp wie bisher in den zwei SPIFFs partitionen belasse, dann seh ich kein Problem, dass es auf beiden Plattformen upgradebar ist.
Laufen wird es auf alle fälle auf 8266 und esp32 (inclusive, und das ist eigentlich mein primäres Ziel, esp32c3)
Im Moment sieht's auch vom Gesamt-Speicherbedarf noch völlig ok aus.

pj

gloob

Hab jetzt nicht alles hier gelesen aber nutzt jemand die Controller mit WLED? Was ich bisher hier so alles gelesen habe, ist an Features dort enthalten und noch viel mehr.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

Moin, mal ein Lebenszeichen von mir.
Die neue Firware V5 nähert sich einem Alpha Status.
Damit meine ich: dann sind aus meiner Sicht die Funktionen drin, die jemand anderes braucht, um sie zu installieren, zu testen und mir Feedback zu geben.
Gerade arbeite ich noch am OTA für den ESP8266 - ESP32 kommt später.
Sobald das drin ist, werde ich eine OTA URL hier posten und Euch bitten, mir Feedback zu geben, ich denke, dass ich das in der nächsten Woche fertig bekome.

Die Software wird dann noch nicht fertig sein, es werden noch Funktionen fehlen (vor allem im Frontend) und auch das Backend wird sich bestimmt noch ein bisschen verändern.
Wichtig aber: ich habe die Änderungen am Backend bisher alle rückwärtskompatibel implementieren können, es sollte also keine Probleme mit dem bestehenden FHEM Modul geben.

Wer mitlesen will: hier die URLs
WebApp: https://github.com/pljakobs/esp_rgb_webapp2/tree/devel
Firmware: https://github.com/pljakobs/esp_rgbww_firmware/tree/devel

Grüße

pj

Kai-Alfonso

Hi,

ich hätte gerne ein Problem  8)

Ich hab den Controller schon länger ohne Problem laufen gehabt, jetzt merk ich, das er nicht mehr mit dem WLAN verbunden ist. Er macht zwar einen AP auf (RGBWWWXXXXX), kann mich aber nicht drauf verbinden (weder mit iPhone, Android, Windows Laptop)

Wie resette ich das Teil den zu Factory defaults? Reset x Sekunden drücken?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

RappaSan

1. Post:
der Controller kann zurückgesetzt werden, indem bei einem Reset die Taste [CLR]  gehalten wird. (ganz links, wenn der Controller mit den Klemmen zu Euch auf dem Tisch liegt)
Also [CLR] halten und [RST] drücken.
Dabei wird

    Die Netzwerkkonfiguration gelöscht, d.h. der Controller wird danach wieder nach einem WLAN fragen
    Es werden alle Farbkonfigurationen gelöscht, d.h. danach funktioniert der Controller wieder als RGB Controller, WW und / oder CW müssen neu konfiguriert werden
    Alle durch "set config config-..." aus fhem heraus gesetzten Konfigurationen sind gelöscht und müssen neu gesetzt werden.

Kai-Alfonso

Zitat von: RappaSan am 29 Februar 2024, 16:38:261. Post:
der Controller kann zurückgesetzt werden, indem bei einem Reset die Taste [CLR]  gehalten wird. (ganz links, wenn der Controller mit den Klemmen zu Euch auf dem Tisch liegt)
Also [CLR] halten und [RST] drücken.
Dabei wird

    Die Netzwerkkonfiguration gelöscht, d.h. der Controller wird danach wieder nach einem WLAN fragen
    Es werden alle Farbkonfigurationen gelöscht, d.h. danach funktioniert der Controller wieder als RGB Controller, WW und / oder CW müssen neu konfiguriert werden
    Alle durch "set config config-..." aus fhem heraus gesetzten Konfigurationen sind gelöscht und müssen neu gesetzt werden.


Hey, sorry - das hatte ich irgendwie übersehen. Mir scheint, als ob der Controller sich irgendwie selbst resettet hatte, sonst würde er ja keinen AP aufmachen. Aber selbst nach dem Reset wie beschrieben sehe ich zwar den AP, kann mich aber nicht darauf verbinden.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Frank_Huber

versuch mal einen anderen Browser oder lösche den Browser Cache.

Kai-Alfonso

Es hat ja nix mit dem Browser zu tun. Ich komme überhaupt nicht ins WLAN. Er verbindet sich nicht damit. Egal ob ich iPhone, Android Phone, Windows Laptop oder Macbook nutze.

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Frank_Huber

Das WLAN mal gelöscht und neu verbunden?

Ansonsten bleibt wohl nur neu flashen. aber das soll pj dann nochmal bestätigen.

Kai-Alfonso

Zitat von: Frank_Huber am 01 März 2024, 11:45:09Das WLAN mal gelöscht und neu verbunden?

Ansonsten bleibt wohl nur neu flashen. aber das soll pj dann nochmal bestätigen.

Ja, mit der CLR + RST Taste wie in der FAQ geschrieben.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

pjakobs

ich brauch mal ein zwei drei Freiwillige, die als erstes die neue Firmware ansehen wollen.
Voraussetzung: Du solltest in der Lage sein, mir den seriellen Output des Controllers und die Ausgabe des Browser Debug Fensters zu schicken, wenn Du auf Probleme triffst.

Wer Lust hat hebe die Hand.

pj

Kai-Alfonso

Zitat von: pjakobs am 01 März 2024, 14:16:08ich brauch mal ein zwei drei Freiwillige, die als erstes die neue Firmware ansehen wollen.
Voraussetzung: Du solltest in der Lage sein, mir den seriellen Output des Controllers und die Ausgabe des Browser Debug Fensters zu schicken, wenn Du auf Probleme triffst.

Wer Lust hat hebe die Hand.

pj

Da ich ja eh Probleme hab (siehe Beitrag vor dir) würde ich mich gerne melden. Dann kram ich mal meinen Programmer raus
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

pjakobs

#448
Zitat von: Kai-Alfonso am 01 März 2024, 14:20:08Da ich ja eh Probleme hab (siehe Beitrag vor dir) würde ich mich gerne melden. Dann kram ich mal meinen Programmer raus
Ich hab Dein Problem nicht ganz analysiert, aber es könnte sein, dass Du auf den Buffer Overrun läufst, den ich letzten Sommer in Sming gefixt habe, das ist im neuen Build auf alle Fälle besser
Warte seh ich das richtig und Du kannst Dich nicht mit dem AP verbinden? Das ist dann was anderes. Wenn Du schonmal den Programmer raus kramst, dann würde ich gerne das log davon sehen.

pj

Kai-Alfonso

Zitat von: pjakobs am 01 März 2024, 14:28:27
Zitat von: Kai-Alfonso am 01 März 2024, 14:20:08Da ich ja eh Probleme hab (siehe Beitrag vor dir) würde ich mich gerne melden. Dann kram ich mal meinen Programmer raus
Ich hab Dein Problem nicht ganz analysiert, aber es könnte sein, dass Du auf den Buffer Overrun läufst, den ich letzten Sommer in Sming gefixt habe, das ist im neuen Build auf alle Fälle besser
Warte seh ich das richtig und Du kannst Dich nicht mit dem AP verbinden? Das ist dann was anderes. Wenn Du schonmal den Programmer raus kramst, dann würde ich gerne das log davon sehen.

pj

 
Nicht das Dich wunderst - ich bin da noch dran, finde aber meinen ranzigen Programmer nicht mehr. Muss mir dann einen neuen zulegen (und wir alle wissen, dann finde ich den wieder) - also: Hold on
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)