FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: Adriano am 04 November 2013, 16:19:55

Titel: ATX Taster Neu (soft touch) auf Alt (einraster) - Lösung ohne Motherboard
Beitrag von: Adriano am 04 November 2013, 16:19:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem neuen Gehäuse für mein diy egpu Projekt, d.h. ich betreibe eine externe Grafikarte über den ExpressCard Slot an meinem Notebook. Das funktioniert auch alles sehr gut.

Nun habe ich ein tolles Gehäuse gefunden und auch alles eingebaut. Leider hat dieses Gehäuse nur einen "soft-touch" Taster, d.h. der Taster brückt nur einmal kurz bzw. solgange ich drücke.

An älteren Gehäusen waren noch diese tollen Einraster Taster, also Dauerüberbrückung oder Aus. Ich suche nun ein kleines Relais/Modul o.ä. um den Zustand zu simulieren, dass ich den "soft-touch" Taster des Gehäuses weiterhin nutzen kann. Vielleicht sogar Batteriebetrieben, eine Art mechanischer Schalter. Gibt es sowas?

Ich hoffe es ist erlaubt solche "OffTopic" Fragen hier zu stellen. Ich habe aber das Gefühl, dass hier sehr kompetente Elektriker zu Hause sind und daher wollte ich es hier zu erst versuchen (nach meiner vergeblichen Suche bei Google).

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Adriano
Titel: Antw:ATX Taster Neu (soft touch) auf Alt (einraster) - Lösung ohne Motherboard
Beitrag von: Jaydee am 04 November 2013, 16:32:33
Was du suchst, ist ein flipflop oder auch ein bistabiles Relais (http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Bistabile_Relais)

Wenn du danach suchst, müsstest du einiges finden können.

LG
Jan
Titel: Antw:ATX Taster Neu (soft touch) auf Alt (einraster) - Lösung ohne Motherboard
Beitrag von: Adriano am 04 November 2013, 16:45:12
Hey, super vielen Dank. Hab jetzt mehr diesbezüglich gefunden. Nur leider sind mir die "Schaltungen" ein wenig zu hoch.

Eventuell probiere ich es doch mal mit einem Stromstoßschalter, der dann parallel am "soft touch" schalter hängt. Power_On sollte ja bei "touch" 5V durchleiten und somit dann den Schalter schalten.

Na mal sehen.

Grüße
Adriano

PS: Mist, gibts nur mit 12V ...
Titel: Antw:ATX Taster Neu (soft touch) auf Alt (einraster) - Lösung ohne Motherboard
Beitrag von: PeMue am 04 November 2013, 21:55:17
Hallo Adriano,
nimm doch einfach ein Selbsthalterelais (siehe wikipedia, mit Tablet sind links echt schlecht einzufügen). Das Problem wird vermutlich das Ausschalten sein ...
Gruß PeMue
Titel: Antw:ATX Taster Neu (soft touch) auf Alt (einraster) - Lösung ohne Motherboard
Beitrag von: Joachim am 04 November 2013, 22:27:27
Moin 'Adriano,

brücke mit einem schalter mal pin14 (grün) gegen 15 (schwarz).
http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf

Gruß Joachim