MAXLAN pollen sinnvoll (mit CUL)?

Begonnen von ne20002, 07 Januar 2013, 21:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ne20002

Hallo,

ich habe einen MAXLAN und einen CUL laufen. Der MAXLAN wird alle Stunde gepollt, aber ich frage mich, ob das überhaupt etwas bringt? Mal abgesehen von mehr Einträgen im log.

Liest der CUL eigentlich alle Statusmeldungen mit? Dann würde der doch völlig ausreichen, um plots zu erstellen. Oder sehe ich das falsch?

Was ist mit dem WallThermostatState? Bei mir sind die noch immer unknown. Kann man da irgendwie helfen?

S.

Matthias Gehre

Sollte auch ohne Polling funktionieren. Ich meine, wenn du einen CUL hast,
dann brauchst du technisch gesehen gar keinen Cube.

ne20002


Macht ja Sinn, sofern der CUL alles, was da durch die Luft geht, mitschneiden kann. Ich nutze den Cube weiter für den Fernzugriff und für die Einstellungen.
In FHEM möchte ich vorerst nur die logs und plots machen.

Was ist mit dem WallThermostatState. Ist das Datagramm immer noch unbekannt?

Matthias Gehre

WallThermostatState ist immernoch unklar.
Wenn man rausfinden will, wie das funktioniert, dann guckt man sich im Log die Nachrichten
CUL_MAX_Parse: len *, msgcnt *, msgflag *, msgTypeRaw WallThermostatState, src *, dst *, groupid *, payload *
an.
Und versucht rauszufinden, was die Bytes im payload bedeuten. Wahrscheinlich ist da irgendwo die gemessene Temperatur drin
und die aktuell eingestellte Temperatur. Wahrscheinlich aber nicht direkt als Hex, sondern z.B. das 10-fache oder doppelte (diese
beiden Faktoren kommen auch an andere Stelle im Protokoll vor). Wenn desiredTemperatur 12.5 Grad ist, dann steht möglicherweise
12.5*2 = 25 = 0x19 irgendwo im Payload.

Matthias Gehre

Für das WallThermostat habe ich gerade ein paar Sachen comitted. Sonstiges Diskussionen dazu bitte in
http://forum.fhem.de/index.php?t=rview&goto=56196