[GELÖST] FTUI V3 reagiert in der Docker Installation nicht

Begonnen von roemi, 15 Dezember 2023, 22:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roemi

Hallo,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Umzug meines fhem in eine Synology Container Lösung.
Viele Fragen konnte ich inzwischen klären, habe einiges gelernt und bin nun aber am Punkt meine Entscheidung grundsätzlich zu überdenken.
Ich habe inzwischen zwei gut laufende Container: fhem/fhem minimal und zigbee2mqtt 
Ich bin mit vier Device und ein paar DOIFs umgezogen und habe mein FTUI komplett kopiert.
Die DOIFs sind nun auch die, worüber ich stolpere. Zum einen eins für Unwetterwarnungen und eins für Abfall. Beide auf ein Minimum reduziert.
Für beide habe ich jeweils einen Schalter um die verschiedene Zustände zu simulieren.
In der "alten" Umgebung erfolgt die sichtbare Reaktion prompt.
In der Container Umgebung muss ich die Seite aktualisieren um den Zustand zu ändern.
Ich habe die Einstellungen für FHEMWEB eins zu eins übernommen und nach jeder Änderung getestet.
Bleibt nur noch der Vorschlag den Eintrag in der Konfiguration von nginx vorzunehmen. Da bin ich aber mit meinem Latein wirklich am ende.

Und nun endlich meine Frage: Kennt wer das Problem und hat eine Lösung / Vorschlag für mich?
Das FTUI ist elementar für mich (und meine Frau) und wenn das nicht läuft, brauche ich über einen Umzug nicht weiter nachzudenken.

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

rudolfkoenig

ZitatIn der "alten" Umgebung erfolgt die sichtbare Reaktion prompt.
In der Container Umgebung muss ich die Seite aktualisieren um den Zustand zu ändern.
Gibt es in der FHEM-Log Fehlermeldungen?
Was steht in der JavaScript-Console des Browsers?
Existiert das Problem in unterschiedlichen Browser?

roemi

Hallo und erst mal Danke.
Im Log findet man KEINE Fehlermeldungen.
Browser: Firefox, Chromium und Chrom auf dem Handy.

Das sind die Meldungen in der Konsole (habe ich noch nie mit gearbeitet)
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ws://192.168.178.80:8083/fhem/?XHR=1&inform=type=status;filter=v_offene_fenster,Unwetterzentrale,v_tonne,v_linda,v_michael,v_tage_bis_rente,Fensterkontakt1,Fensterkontakt2,Fensterkontakt3,%20STATE%20WarnUWZLevel%20state%20alias%20contact;since=1702724793896;fmt=JSON&timestamp=1702724963516 aufbauen. fhem.service.js:251:39
1 [websocket] error event
error { target: WebSocket, isTrusted: true, srcElement: WebSocket, eventPhase: 0, bubbles: false, cancelable: false, returnValue: true, defaultPrevented: false, composed: false, timeStamp: 19577078, ... }
ftui.helper.js:152:17
    error http://192.168.178.80:8083/fhem/ftui/modules/ftui/ftui.helper.js:152
    onerror http://192.168.178.80:8083/fhem/ftui/modules/ftui/fhem.service.js:266
Diese wiederholen sich.

Danke Dir

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

rudolfkoenig

Dein HTTP Proxy ist nicht fuer die Weiterleitug von Websocket konfiguriert.
Entweder das aktivieren, oder in FHEM "attr TYPE=FHEMEWB longpoll 1" setzen.

roemi

Wahau ... was für eine Geburt. Ich habe die Möglichkeit gefunden in Synology einen Reserve Proxy einzurichten.
Gelesen hatte ich bereits davon. Aber da sich alles hinter meinem Router abspielt habe ich als NichtNetzwerker das nie für nötig gehalten.

Auf jeden Fall funktioniert das nun und ich kann, bis zum nächsten Problem, weitermachen.

Wir lesen uns und ich Danke Dir

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren