Bewegungsmelder mit Radarsensor HLK-LD2410S

Begonnen von romakrau, 19 Dezember 2024, 16:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo zusammen,
nachdem ich gelegentlich Fehlalarme mit den üblichen Bewegungsmeldern, Philips Aquara etc., erhalten hatte, versuche ich mich an einem Selbstbau Sensor auf Basis der HLK-LD2410 Reihe.

Umgesetzt habe ich bisher den Sensor auf einem ESP8266 unter Tasmota 14.4.0 und einem ESP32C3 mit Tasmoat 14.4.1. Die erste Schwierigkeit bestand darin die kontinuierliche Übermittlung der Daten per MQTT zu erhalten. Ein Setzen der TimePeriod löste das Problem. Ferner sind die Angaben der Distanz sehr unwahrlich. Bei der Variante mir dem C3 habe ich zusätzlich den Ausgang OT2 benutzt. Er liefert den MQTT Wert Power ON/OFF. Ich hänge mal zwei Hardcopies an. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir mit aufklärenden Worten weiterhelfen. Besonders interessiert wäre ich an einer genaueren Distanz Angabe.

Gruss

Roman

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

passibe

Was genau möchtest du denn? Einfach nur noch die Distanz als Reading in FHEM? Dann würde es vermutlich reichen, dass du dir mit autocreate die readingList im MQTT2-Device anlegen lässt.
Sonst tut es vermutlich aber auch ein einfaches
tele/tasmota_528DBC/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }in der readingList. (Aber keine Gewähr, dass das auf Anhieb funktioniert)

romakrau

Sorry, das ist nicht das Problem. Die Übermittlung der Distanz und weiteren Werten funktioniert wie gewohnt per MQTT.
Mir geht es eher um Erfahrungen im Bereich der Parameterisierung. Entfernung bis zum Objekt, korrekte Entfernungsermittlung, Zeitdauer zwischen den Erfassungen.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

Papa Romeo

Zitat von: romakrau am 20 Dezember 2024, 06:39:21Entfernung bis zum Objekt, korrekte Entfernungsermittlung

... welche Genauigkeit erwartest du bei "Phased Array" mit zwei Antennen ?  ::)  :-\

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

romakrau

Hallo Papa Romeo,

ich hänge mal zwei Hardcopies an die meine versuchsweise erstellte Config und das Ergebnis zeigen. Bei dem Versuch saß ich auf Höhe des Sensors ca. 60cm seitlich versetzt. Angezeigt wurden Entfernung von 1,8 - 0,7 m obwohl ich mich kaum bewegt habe.

Ich hätte ganz gerne eine Info darüber ob jemand an der Zimmertür vorbeiläuft oder den Raum betritt. Vielleicht auch mit der Einschränkung auf einen Empfangsbereich wie im Bild 6-3 Sensing range for wall mounting zu sehen. Die Nummern der Register im Tool lauten von 0-15 die ich so im Diagramm nicht wieder finden.

Gruß Roman

Papa Romeo

Hallo Roman,

diese Sensoren sind gut geeignet, wenn sie vor sich ein freies Feld haben. Aber sobald Gegenstände, Mauern oder ähnliches genügend Fläche bieten erhältst du durch Reflexionen alle möglichen Werte von Entfernungen. In Räumen kannst du es verwenden um zu erkennen ob sich in diesem Raum jemand aufhält. Mit genauen Entfernungen wirst du dich da schwer tun.
Dazu brauchst du zumindest in eine Richtung (Horizontal/vertikal) eine "Abtast-Funktion" entweder mechanisch (siehe mein Profilbild) oder elektronisch (Phased-Array) welche die Stärke der Reflexion für den entsprechenden Abtastwinkel misst. 

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary