FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: micomat am 29 September 2015, 14:48:48

Titel: heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: micomat am 29 September 2015, 14:48:48
Da freut man sich doch, dass FHEM Cloud-Free ist :-)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Telekom-Ausfall-des-Qivicon-Servers-legt-Smart-Homes-lahm-2832456.html
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: herrmannj am 29 September 2015, 15:03:05
autsch.

Wenn das so stimmt ist das design aber auch einfach dumm. DSL Router defekt, Leitung tot, Provider weg ... oha. ....

vg
Joerg
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: marvin78 am 29 September 2015, 15:33:32
Wer auf die Idee gekommen ist, SmartHOME in die Cloud zu setzen, sollte ohnehin einen Sonderpreis dafür erhalten.  :o
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: micomat am 29 September 2015, 19:07:12
Zitat von: herrmannj am 29 September 2015, 15:03:05
autsch.

Wenn das so stimmt ist das design aber auch einfach dumm. DSL Router defekt, Leitung tot, Provider weg ... oha. ....

vg
Joerg

naja schau dir doch mal die ganzen "smarten" steckdosen von lidl und co an... ohne serververbindung tun die meist garnix. hab auch so eine WIFI Dose von G-Homa. Die haben wir aber hier bereits "entclouded" ;)
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Hollo am 29 September 2015, 19:47:44
Sehr schön finde ich den typischen Ratschlag "mal für 30 Sekunden den Netzstecker ziehen und neustarten"; das scheint ja bei einigen die Situation noch zu "verbessern".
Vielleicht sollte da mal einer den "Webserver" der Telebimm neustarten.  ;)

Naja, wer den Schaden nicht hat; aber das ist halt auch der Preis für Super-Simpel-Einfach-Dumm-User-kompatibel.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da einige erst jetzt einige Gedanken machen.

Und hier werden zig Tricks und Fallbacklösungen konstruiert, damit in der frei zugänglichen Cloud-Free-Heimautomation ja nichts ausfallen oder wenn doch zumindest autark weiterlaufen kann.  ;D
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Puschel74 am 29 September 2015, 19:52:28
Und es wurde im Forum doch glatt diskutiert (oder gewünscht  ??? ) das FHEM doch auch Cloud könnte wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ist DAS nicht der beste Beweis dafür warum das NICHT so ist  ::)

Irgendwie Schadenfroh darf man doch sein *kicher* *duckundwech*
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: marvin78 am 29 September 2015, 19:54:53
@Puschel74: Den Thread habe ich bei mir im Hinterkopf als Comedy abgelegt.
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: P.A.Trick am 29 September 2015, 20:05:34
Sehr schön! Ein Lob auf das wolkenfreie und immer sonnige FHEM!
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Marie am 29 September 2015, 22:11:40
Ich finde, eine Heimautomatisierung hat nichts in der Cloud zu suchen...

das muss unabhängig von irgendwelchen Providern funktionieren. Es reicht ja schon das wir in vielen Dingen abhängig von Cloud-Lösungen sind, die ja auch das Leben so herrlich "einfach" machen...
Wenn denn Siri nicht funktioniert, kann man das ja noch verschmerzen für die Heimautomatisierung, solange man noch eine Alternative für die Bedienung hat.

Also: FHEM sollte auf jeden Fall Standalone bleiben, in meiner Haussteuerung hat niemand etwas zu suchen (OK, ich weis natürlich nicht, inwieweit Apple Zugriff auf die Siridaten hat.....angeblich ist das ja alles verschlüsselt, aber VW hat ja auch angeblich supertolle Clean-Diesel  :P ;))

LG

Marie
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Rince am 06 Oktober 2015, 03:22:40
Ja...
Das sind die Momente, wo man sich beim lesen eines Artikels mit der Hand auf die Stirn klatscht.


Ich habe im Wochenendhaus meiner Eltern fhem laufen, um ggfs. bei einem Heizungsausfall im Winter Alarm zu schlagen. Im Winter kommt es durchaus vor, dass ein Ast oder zu viel Eis und Schnee die Telefonleitung kappen.

Da wäre dieses System ja richtig spannend  :o


Um aber ehrlich zu sein:
Als im Sommer dauernd meine DSL Verbindung abbrach, habe ich mein eigenes fhem auch um einige Routinen erweitert (fhem setzt alles, was von externen Diensten abhängt, auf disabled, solange Internet tot).
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: P.A.Trick am 06 Oktober 2015, 19:10:16
Zitat von: Rince am 06 Oktober 2015, 03:22:40

Um aber ehrlich zu sein:
Als im Sommer dauernd meine DSL Verbindung abbrach, habe ich mein eigenes fhem auch um einige Routinen erweitert (fhem setzt alles, was von externen Diensten abhängt, auf disabled, solange Internet tot).

Das wäre doch mal ein cooler Code-Schnipsel oder hast du das empirisch ermittelt!?
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Icinger am 06 Oktober 2015, 19:16:22
Müsste sich ja mit einem Presence-Ping auf irgendeine Seite ganz leicht lösen lassen.

lg, Ici
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: P.A.Trick am 06 Oktober 2015, 19:21:54
Zitat von: Icinger am 06 Oktober 2015, 19:16:22
Müsste sich ja mit einem Presence-Ping auf irgendeine Seite ganz leicht lösen lassen.

lg, Ici

Das stimmt, aber welche Dienste in meiner FHEM INstallation benötigen das Internet und welche stören FHEM wenn INET down?
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Icinger am 06 Oktober 2015, 19:31:23
 zB Wetter-Vorhersage und alles, was mit Google-Kalender zu tun hat, würd ich jetzt mal sagen
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: eldrik am 08 Oktober 2015, 20:55:16
Zitat von: Rince am 06 Oktober 2015, 03:22:40

Um aber ehrlich zu sein:
Als im Sommer dauernd meine DSL Verbindung abbrach, habe ich mein eigenes fhem auch um einige Routinen erweitert (fhem setzt alles, was von externen Diensten abhängt, auf disabled, solange Internet tot).

Habe ich auch gemacht, nachdem mir einmal die Internetverbindung ausgefallen ist und ich mit perfmon sehen konnte, das einige Dienste dadurch fhem mit Timeouts (teils > 30 Sek.) blockiert haben.

Presence Ping auf Google.de und bei einem absent alles was mit Diensten außerhalb meines Lans zu tun hat auf disable setzen.

Greetz
Eldrik
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: volschin am 09 Oktober 2015, 08:20:22
Das ist ein spannendes Thema, das eigentlich mal in einen eigenen Thread gehört.
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: AxelSchweiss am 09 Oktober 2015, 09:38:06
Diese ganze Cloud Euphorie passt doch nicht auf langfristige Investitionen ( ja ... EQ3 ist teuer )
Ein Haus und seine verbaute Technologie plane ich doch auf 30 Jahre und mehr.
Der ganze IT-Kram hat doch einen maximalen Zyklus von 10 Jahren .... und da schätze ich schon positiv.
Danach gibts garantiert nix mehr ... auch nicht in der Bucht.

Als schönes Beispiel dient gerade mein Samsung-TV .... die kündigen jetzt die Dienste bei Samsung ab die zum Betrieb des "Smart-Hub" in der Glotze nötig sind.
Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt.

Daher halte ich ein konservatives Verhalten bei langfristigen Investitionen die zumal auch noch eine gewisse Betriebssicherheit mitbringen müssen für durchaus angebracht.
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Rince am 09 Oktober 2015, 16:01:18
Ich habe eine Presence auf 8.8.8.8 laufen. Google DNS Server. Im 30-Sekunden Takt.
Und wenn das in Hose  geht, werden alle Calendars, DWD & Text2Speech Routinen auf disabled gesetzt...

Wenn das wieder da ist, eben wieder alles auf enabled. Im Moment ist das alles hart gecoded. Sehr unfein und wartungsfeindlich.


Ich denke, wenn es mehr Leute interessiert können wir auch Codeschnipsel draus machen.

Um es elegant zu lösen, würde ich ein Userreading anregen:
Needs_Internet [true / false]

Dann könnte man DOIFs, Dienste etc. mit einer einfachen Abfrage Filtern um sie dann auf disabled / enabled zu setzen.
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: marvin78 am 09 Oktober 2015, 16:05:03
Userreading? Einstellungen speichert man in Attributen und dafür gibt es ja das Userattribut. Das kann man einfach in global definieren und in jedem Device verwenden. Es würde ja bei den Devices mit Internet und 1 als Wert reichen um es in einer Funktion verwenden zu können (bspw. devspec2array).
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: Rince am 09 Oktober 2015, 16:27:38
Mein ich ja :)
Bin nur grade auf dem Sprung ;)
Titel: Antw:heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm
Beitrag von: sbiermann am 13 April 2016, 11:35:49
Next Round... wieder ein Ausfall seit fast 24 Stunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Telekom-Smart-Home-System-Qivicon-erneut-ausgefallen-3171968.html