Hauskauf - Heizung

Begonnen von Tedious, 22 Juni 2016, 13:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Heyho,

es ist soweit - ich kauf ein Haus ;) Installeirt ist eine Fußbodenheizung, älteres Modell aus den 80ern - mit Heizkreisreglern und manueller Bedienung. Da im Wohnzimmer auch ein Kachelofen steht der im Winter brennen soll stellt sich natürlich die Frage nach der Regelung der Fußbodenheizung. Gelesen habe ich schon vieles, aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden...

Gelernt habe ich eins - die "Hauruck"-Easy Lösung mit Max! Thermostaten auf die  Heizkreisregler aufstöpseln und per fakeWT vom Technoline-Thermostat in den Räumen (so ist es momentan bei meinen Heizkörpern gelöst) ist bei eine FBH wie gelber Schnee - der ist bäh ;)

Nun gibts diese binären 220V Regler (Auf/Zu), soweit, so gut. Die könnte ich per Homematic Aktoren schalten, die wiederum von der Raumtemperatur abhängig machen - wenns im Wohnzimmer >22°C ist schalte an, wenns <22°C schalte an - analog für alle Räume. Bedeutet, ich werfe den Ofen an, es wird warm, der Regler geht zu - und umgekehrt. Ist das sinnvoll - auch in Bezug auf die Trägheit? Der kachelofen ist *groß*, ein Grundofen - mit dem kann man schätzungsweise das halbe Haus heizen?!

Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken - sprich, wenns im Raum wärmer wird ist der Rücklauf nicht so kalt und die Heizung regelt eh runter - und mein Investment in die Steuerung lohnt sich nicht wirklich?!

Bin für jeden Hinweis dankbar :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

Bleib ruhig, warte erstmal eine Saison und siehe selbst wie Dein Heizschema ist und mache Dir einen Eindruck von der Trägheit.
Ich glaube das beantwortet Deine Gedanken besser als alles andere.
Schraub einen Temperaturfühler (z.B. Homematic Thermostat) an die Wand und protokolliere. Der sieht erstmal gut aus.  8)
Den Thermostaten kannst Du dann später verwenden   ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 22 Juni 2016, 13:49:55
Bleib ruhig, warte erstmal eine Saison und siehe selbst wie Dein Heizschema ist und mache Dir einen Eindruck von der Trägheit.
Ich glaube das beantwortet Deine Gedanken besser als alles andere.
Schraub einen Temperaturfühler (z.B. Homematic Thermostat) an die Wand und protokolliere. Der sieht erstmal gut aus.  8)
Den Thermostaten kannst Du dann später verwenden   ;)

Gruß Otto

Sehr gut gesagt!

Allerdings würde ich etwas weiter gehen und sehr viel mehr Temperaturen erfassen: jeweils auch die Vor-und Rückläufe der einzelnen Kreisläufe... Das wäre dann eher (auch) ein 1-Wire/MySensors-Thema ;)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Hi,

danke für die Hinweise. Daran habe ich auch schon gedacht, aber es wird eher auf FS20 herauslaufen. kabelgebundenes System ist schwierig, da ein sehr gut erhaltener Rauhputz existent ist und ich nicht die Wände aufschlagen will um Kabel zu ziehen - das würde den WAF sehr beeinträchtigen - jedenfalls mehr als nur streichen ;) MySensors wäre allerdings eine Alternative, mal schauen - vielleicht befasse ich mich mal mehr damit. Bei den Raumtemperaturen bin ich mit der Kombi Jeelink/LaCrosse und Technoline TX 29 DTH - IT recht zufrieden was Preis/Leistung angeht
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Morgennebel

Zitat von: Tedious am 22 Juni 2016, 13:35:23
es ist soweit - ich kauf ein Haus ;) Installeirt ist eine Fußbodenheizung, älteres Modell aus den 80ern - mit Heizkreisreglern und manueller Bedienung. Da im Wohnzimmer auch ein Kachelofen steht der im Winter brennen soll stellt sich natürlich die Frage nach der Regelung der Fußbodenheizung. Gelesen habe ich schon vieles, aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden...

Hier sind meine Erfahrungen: http://www.fhemwiki.de/wiki/Heizung:_Verbrauchsoptimierung,_Radiator/Fu%C3%9Fboden-Steuerung - ähnliche Ausgangssituation (2 Kamine), Heizung aus den 80ern usw.

Hauptpunkte: Einzelraumregelung (brachte bei 40% der Räume) bereits 30% Gasersparnis, überall Wandthermostaten, Gasverbrauchszähler, Aussenthermostat und alles, aber auch alles mitloggen. Das gibt Dir Daten für eine vernünftige Auslegung einer neuen Heizung (irgendwann).

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Otto123

Zitat von: Tedious am 22 Juni 2016, 16:52:39
aber es wird eher auf FS20 herauslaufen.
Nimm bitte was mit Quittung! Also besser Homematic als FS20.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz