Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-graph

Zitat von: chris_kmn am 07 Oktober 2018, 18:48:34
Ist das denn wirklich ein Wifi-Thermostat ? Für mich sieht das wie die einfachere ,,offline" Variante aus. Kein Wifi, kein Smart, kein WLAN in der Beschreibung. Und der Preis kommt mir sehr günstig vor.

Diese Variante ist auch bei Amazon verfügbar und zwar einmal mit Wifi und einmal ohne. Hier wäre natürlich die Option mit Wifi die interessante.

https://www.amazon.de/dp/B07DQ8S82T/ref=twister_B0758C37W1?_encoding=UTF8&psc=1

audiocrush

Hi,

@chris und @der-graph

Ich habe wie bereits erwähnt die Version mit Wifi, ist auch confirmed weil wie in meinem Beitrag zu lesen habe ich das Gerät zerlegt und da ist ein ESP8266 am werk.
Wie sonst hätte ich rausfinden sollen dass das Ding mir JSON Output präsentiert?
Wen das Thema weiter interessiert ich verzieh mich ins openhab Forum
Vielleicht liest man da Beiträge komplett durch und wirft den Leuten nicht irgendwelchen Nonsense vor die Füße.

chris_kmn

Hi Joe,

nun, irgendwas ist bei dir ja scheinbar anders als bei den anderen. Und nur weil ein ESP drin ist heißt das ja nicht, dass die Firmware und alles andere die gleiche ist.

Du erwartest hier Hilfe von anderen und wirst dann pampig ? Na mal sehen wer dir da noch hilft....




Zitat von: audiocrush am 10 Oktober 2018, 00:46:04
Hi,

@chris und @der-graph

Ich habe wie bereits erwähnt die Version mit Wifi, ist auch confirmed weil wie in meinem Beitrag zu lesen habe ich das Gerät zerlegt und da ist ein ESP8266 am werk.
Wie sonst hätte ich rausfinden sollen dass das Ding mir JSON Output präsentiert?
Wen das Thema weiter interessiert ich verzieh mich ins openhab Forum
Vielleicht liest man da Beiträge komplett durch und wirft den Leuten nicht irgendwelchen Nonsense vor die Füße.

mkraus81

Zitat von: chris_kmn am 10 Oktober 2018, 07:59:29
Hi Joe,

nun, irgendwas ist bei dir ja scheinbar anders als bei den anderen. Und nur weil ein ESP drin ist heißt das ja nicht, dass die Firmware und alles andere die gleiche ist.

Du erwartest hier Hilfe von anderen und wirst dann pampig ? Na mal sehen wer dir da noch hilft....

genau das dachte ich auch gerade... wer will ihm jetzt noch helfen... wenn er gleich so angepisst und pampig wird...

Gizmo_the_great

Zitat von: audiocrush am 04 Oktober 2018, 22:50:45
Hallöchen,

ich hab mir auch mal so ein Floureon Thermostat besorgt, allerdings das BYC17
https://de.aliexpress.com/store/product/Floureon-LCD-Touch-Screen-Room-Temperature-Controller-Thermostat-White-Backlight-Weekly-Programmable-Underfloor-Heating-Thermost/2130046_32807951830.html?spm=a2g0x.10010108.1000023.1.15d14bb4wBhfFx


Ehrlich gesagt hab ich mich auch erst gewundert warum @audiocrush nach dem ESP8266 sucht, obwohl sein Aliexpress Link auf eine Version ohne WLAN zeigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

majorshark

Aber interessant ist die Aussage
Zitat
...  habe ich das Gerät zerlegt und da ist ein ESP8266 am werk.
trotzdem. Ein non-WiFi Thermostat für unter 20€ mit einem ESP. Andere Firmware drauf und ab ins WLAN!?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

chris_kmn

Klar, wenns klappt... evtl. Könnte man das Sonoff-Tasmota Projekt nutzen. Das bietet mittlerweile Regeln und Timer. Nur dann wäre das Display ohne Funktion, aber voll MQTT fähig und supported.

kabanett

Zitat von: kmidt am 08 Oktober 2018, 11:22:50
Weiss hier echt keiner weiter ? :(

Ist anscheinend nicht auffindbar!?
Kannst du ihn denn anpingen?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

kmidt

Zitat von: kabanett am 11 Oktober 2018, 19:52:38
Ist anscheinend nicht auffindbar!?
Kannst du ihn denn anpingen?

Hi ! Ja kann ich . Sind auch in der App wenn ich Internetzugriff zulasse (Steuer ich über Fritzbox ) .
Thermostate sind auch im Router .
Benutze raspian. Liegt es daran daß ich kein Ubuntu nutze ?

mkraus81

Ich nutze auch rasbian

Komisch ist schon das du für die steuerung in der App die Teilen Internet Zugriff geben musst
Im Lokalen Netzt sollte es ohne Internet Zugriff funktionieren
Klingt irgendwie merkwürdig...
Ich hatte beim Einrichten das Problem das ich mein 5ghz wlan deaktivieren müsste damit das Teil sich mit dem 2.4 gut netz verbunden hat (nutze für beide Netze die gleiche sid)

kmidt

Zitat von: mkraus81
link=topic=80703.msg844897#msg844897 date=1539280887

Ich nutze auch rasbian

Komisch ist schon das du für die steuerung in der App die Teilen Internet Zugriff geben musst
Im Lokalen Netzt sollte es ohne Internet Zugriff funktionieren
Klingt irgendwie merkwürdig...
Ich hatte beim Einrichten das Problem das ich mein 5ghz wlan deaktivieren müsste damit das Teil sich mit dem 2.4 gut netz verbunden hat (nutze für beide Netze die gleiche sid)

Das Problem hatte ich sich mit dem 5GHZ Netz.
Ja so ein Mist . Habe sie nur gekauft wegen fhem. Habe alles in fhem . Die App funktioniert doch mit Cloud .dafür brauchen sie doch inet.

Ansonsten bin ich nach Beschreibung vorgegangen .

mkraus81

Inet braucht die nur für den Zugriff von Außen
Lokal im WLAN läuft die App nicht über die cloud...
Ich hab Internet Zugriff in der fritzbox für das Thermostat deaktiviert und kann es Lokal im WLAN mit der App bedienen

kmidt

Zitat von: mkraus81 am 11 Oktober 2018, 20:13:03
Inet braucht die nur für den Zugriff von Außen
Lokal im WLAN läuft die App nicht über die cloud...
Ich hab Internet Zugriff in der fritzbox für das Thermostat deaktiviert und kann es Lokal im WLAN mit der App bedienen

Und bei dir findet der die einwandfrei in fhem. Weiss nicht mehr weiter , echt merkwürdig

kabanett

@kmidt
Mhh... schon seltsam ::)
Die App funktioniert bei mir auch intern, ohne Cloud!
Ich hab auch Raspbian, nur musste ich noch pytz nachinstallieren.
Den Ping hast du über Konsole von dem Fhem Raspi ausgeführt? Nicht das es da wo klemmt.

@mkraus81
Ich hab mich erst die Tage mit den Thermostaten beschäftigt und gesehen das du mal das gleiche Problem hattest welches ich jetzt habe.
Es funktioniert nur wenn ich es per Hand anstoße. Du schreibst etwas vom richtigen Verzeichnis und ich habe schon mehrere Einträge versucht.
zB /home/pi/broadlink-thermostat/ und auch ohne /home/pi. Leider funktioniert es nicht. Könntest du mir da weiter helfen? Sorry, bin noch Anfänger was Linux betrifft ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

kmidt

Kann sie von jedem PC Pingen . Sind in Fritz Box .
Aber weder in App ohne Internet noch broadlink Scan .
In App sind sie nur mit Internet