Hallo zusammen,
am 14.01.2017 kam es zwischen ca. 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von FHEM-Diensten. Je nachdem, von welchem Internet-Provider man auf FHEM-Dienste zugriff, stellte sich das Problem unterschiedlich dar. Für einige waren sämtliche Dienste nicht erreichbar, für andere waren HTTP-basierte Dienste erreichbar, aber kein SSH-Zugriff auf das SVN, usw.
Nach eingehender Analyse konnten wir die FHEM-Infrastruktur selber als Ursache ausschließen.
Es kam bei der Firma Hetzner, welche die FHEM Infrastruktur bereitstellt, zu einer Beeinträchtigung im Core-Backbone: https://www.hetzner-status.de/de.html#7055
Die FHEM Infrastruktur war daher, je nachdem aus welchem Provider-Netz man kam, teilweise oder komplett nicht erreichbar.
Seit 12:15 Uhr stehen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Viele Grüße
Markus