FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MAX => Thema gestartet von: dt2510 am 25 März 2019, 17:47:49

Titel: MAX! Cube flashen und weiter ?
Beitrag von: dt2510 am 25 März 2019, 17:47:49
Ich bin erst relativ kurz (1 Woche) mit dem MAX! System unterwegs, habe aber auch schon ein Paar Tücken festgestellt:

- Windows Software findet den Cube nicht immer direkt bzw. braucht ewig, bis alles gefunden ist (hängt das am Parallelbetrieb mit FHEM ?)
- Ist-Temperatur wird nicht kontinuierlich übermittelt
- Fenstersensoren melden mit Zeitverzögerung
- Änderungen am Thermostat (z.B. auto/manu) werden stark verzögert übermittelt, usw. ...

Jetzt habe ich gelesen, dass man den Cube auch als CUL/CUNO flashen kann - von deren Nutzung hab' ich ebenfalls keine Ahnung (mein System läuft zum Größten Teil mit ZWave).

Sollte ich den Cube flashen funktioniert dann die Übermittlung der Zustände ohne Verzögerung ?

Zudem stellen sich mir folgende Fragen:
- die Windows Software sowie die MAX! App werden wohl nicht mehr funktionieren - wie lerne ich neue Komponenten an ?
- kann ich weiterhin Räume definieren und Komponenten (Thermostat/Fenstersensor) koppeln (Fenster offen) ?
- regelt der Thermostat weiterhin automatisch aufgrund der vorgegebenen/gemessenen Temperaturen ?
- kann ich einzelne (oder alle) Thermostate auf automatischen, manuellen, Eco- oder Comfortbetrieb stellen bzw. wo werden die Wochenpläne konfiguriert ?

Das waren jetzt wohl viele Fragen (mit Sicherheit noch nicht alle ;) ), aber ich hoffe die eine oder andere könnt ihr mir beantworten ...

Danke schonmal im Voraus !
Titel: Antw:MAX! Cube flashen und weiter ?
Beitrag von: Wzut am 28 März 2019, 09:12:38
Zitat von: dt2510 am 25 März 2019, 17:47:49
Sollte ich den Cube flashen funktioniert dann die Übermittlung der Zustände ohne Verzögerung ?

- die Windows Software sowie die MAX! App werden wohl nicht mehr funktionieren - wie lerne ich neue Komponenten an ?
- kann ich weiterhin Räume definieren und Komponenten (Thermostat/Fenstersensor) koppeln (Fenster offen) ?
- regelt der Thermostat weiterhin automatisch aufgrund der vorgegebenen/gemessenen Temperaturen ?
- kann ich einzelne (oder alle) Thermostate auf automatischen, manuellen, Eco- oder Comfortbetrieb stellen bzw. wo werden die Wochenpläne konfiguriert ?
ja ja

- richtig  , via FHEM
- ja
- ja
- ja ,  in FHEM
Titel: Antw:MAX! Cube flashen und weiter ?
Beitrag von: dt2510 am 28 März 2019, 09:15:20
Das würde mir sehr weiterhelfen ... muss ich mir dann mal in Ruhe ansehen. Danke :) !