FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: stobor am 22 Januar 2022, 21:22:29

Titel: Value oder ReadingsVal bei Dummy abfragen
Beitrag von: stobor am 22 Januar 2022, 21:22:29
Hallo,

ich habe einen dummy-Schalter definiert:
define TelefonBeiTuerklingel dummy
attr TelefonBeiTuerklingel webCmd on:off
attr TelefonBeiTuerklingel room FritzBox


nun wollte ich den Schalter abfragen. Zunächst hatte ich auf "on" geprüft, das funktionierte nicht. Dann habe ich mir mal den Wert ausgeben lassen:
my $myTestVal=defined(ReadingsVal("TelefonBeiTuerklingel","state","-"));;\
Log 1, "Türklingel 2 Phone: $myTestVal";;\

Aber im Log steht immer
2022.01.22 21:12:41 1: Türklingel 2 Phone: 1
egal, ob der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist.

In FHEM wird mir der Status korrekt angezeigt: siehe Screenshot.

Was mache ich denn hier für einen Gedankenfehler? Wie komme ich an den Wert heran?
Titel: Antw:Value oder ReadingsVal bei Dummy abfragen
Beitrag von: Otto123 am 22 Januar 2022, 21:29:56
Du fragst defined, das liefert Dir eine 1 zurück. ;D https://perldoc.perl.org/functions/defined
ReadingsVal("TelefonBeiTuerklingel","state","-")
Gibt Dir den Inhalt von state.

Gruß Otto