Anbindung Fussbodenheizung und Badlüftung

Begonnen von bigmo, 24 April 2020, 09:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigmo

Hallo zusammen,

da wir planen im nächsten Monat unser Bad zu renovieren, wollen wir in dem Zuge auch eine Fußbodenheizung sowie einen Raumlüfter verbauen.
Idealerweise würde ich gerne beides an meine bestehende FHEM Installation anbinden.

Zunächst einmal zur bestehenden Hardware. FHEM läuft auf einem Server und ich habe einen CUN für meine Funkthermostate. Außerdem ist die Heizanlage per LAN-Gateway an FHEM angeschlossen. Es wäre mir möglich, sowohl weitere Funkprotokolle zu integrieren (über USB/LAN) oder auch Kabel zum Bad zu legen.

Folgende zwei Komponenten würde ich gerne an FHEM anbinden:

1) elektrische Fußbodenheizung
Idealerweise soll FHEM die Heizleistung der Heizung an der Temperatur im Bad (Sensor vorhanden) ausrichten und steuern. Da meine Frau an Systeme der Firma Jollytherm günstig herankommt, wäre die Verwendung einer FB-Heizung von Jollytherm ideal. Daher die Frage, kann man diese Systeme anbinden? Oder kann man grundsätzlich alle FB-Heizungen an FHEM anbinden mittels eines Aktors z.B.
Falls nein, würde ich mich über Tipps freuen, welche FB-Heizungen in FHEM integriert werden können.

2) Raumlüfter in Wand
Um Feuchtigkeit besser abführen zu können (Fenster zwar vorhanden, aber nicht ausreichend) möchte ich einen Wandlüfter einbauen. Ich favorisiere im Moment einen Lüfter der Firma Südwind. Auch hier wieder die Frage, ist dieser Lüfter integrierbar in FHEM. Die Idee ist, den Lüfter mit FHEM steuern zu lassen, abhängig von der Feuchtigkeit (Sensor vorhanden). Also ein im FHEM eingestellter Feuchtigkeitswert soll als Schwelle für das Ein- oder Ausschalten dienen. Das kann der Südwind im Grunde auch alleine, ich hätte allerdings gerne die Steuerung der Komponenten an einem Ort vereint. So könnte ich z.B. auch sagen, solange das Fenster geöffnet ist, soll FHEM den Lüfter abschalten (Fensterkontakt vorhanden).
Auch hier gerne Tipps für andere Lüfter/Systeme, falls mit dem Südwind das nicht geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

die19

Moin Moin,
bist Du ohne Feedback weitergekommen?

Grüße aus dem  Norden