HMMOD-UART installieren

Begonnen von synaps-o-dan, 16 April 2023, 11:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

synaps-o-dan

    Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Jahren einen MapleCUN am Laufen, der noch freie Plätze für weitere CULs hat. Gerne möchte ich nun auf dem MapleCUN einen HM-MOD-UART installieren. Der HM-MOD-UART steckte vorher in einem Raspberry, der unter PiVCCU als CCU3 lief. Da ich seit neuestem eine HB-RF-ETH im Einsatz habe, wird der HM-MOD-UART nicht mehr in der CCU3 benötigt. Meine Frage ist, ob ich den HM-MOD-UART wie folgt in dem MapleCUN installieren kann oder ob ich hier einen Fehler machen würde. Bevor ich hier die Hardware zerschieße, würde ich mir gerne eine Bestätigung einholen, dass das so alles korrekt ist.
    Anbei auch ein Foto von der Platine des MapleCUN und dem HM-MOD-UART in einer Orientierung, ich ich ihn ungefähr einbauen würde:

    • Den HM-MOD-UART würde ich von seiner Trägerplatine ablöten, so dass also nur die kleine Platine mit dem abgeschirmten Sender/Empfänger und der Drahtantenne übrigbleibt.
    • Die Platine stecke ich dann in die horizontale Buchsenleiste unterhalb des "HMMOD-UART"-Schriftzug auf der Platine (also nicht auf die vertikal Stiftleiste!)
    • Der HM-MOD-UART wird so aufgesteckt, dass die beiden Aufkleber (mit den DM-Codes) nach oben zeigen und die Abschirmung nach unten
    • Ich mache drei Kreuzzeichen, sende eine Stoßgebet zu Heiligen Elektra (der Schutzpatronin der Elektrotechnik) und schließe den MapleCUN an. Anbindung in fhem über das Modul HMUARTLGW.
    Wie gesagt, ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen!!
    Liebe Grüße, Daniel

edit: Bildgröße geändert und Bild gedreht
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

frank

ZitatDer HM-MOD-UART steckte vorher in einem Raspberry, der unter PiVCCU als CCU3 lief. Da ich seit neuestem eine HB-RF-ETH im Einsatz habe, wird der HM-MOD-UART nicht mehr in der CCU3 benötigt.
wozu benötigst du diesen jetzt auf dem maple?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

synaps-o-dan

Zitat von: frank am 16 April 2023, 11:15:48
ZitatDer HM-MOD-UART steckte vorher in einem Raspberry, der unter PiVCCU als CCU3 lief. Da ich seit neuestem eine HB-RF-ETH im Einsatz habe, wird der HM-MOD-UART nicht mehr in der CCU3 benötigt.
wozu benötigst du diesen jetzt auf dem maple?


Bessere Abdeckung. Ich habe einen Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od in einer Zisterne, der grenzwertig unterwegs ist, was die empfangene Signalstärke angeht. Der MapleCUN würde hier helfen. LG, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

frank

und die ccu3 kann mit dem hmuart auf dem maple arbeiten?
oder soll der nun zusätzlich mit cul_hm laufen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

synaps-o-dan

Zitat von: frank am 16 April 2023, 11:31:40und die ccu3 kann mit dem hmuart auf dem maple arbeiten?
oder soll der nun zusätzlich mit cul_hm laufen?
Der HM-MOD-UART wird mit CUL-HM laufen, CUL-HM verwendet auch noch einen HM USB-Stick. Die CCU3 verwendet den HB-RF-ETH. Ich habe mittelfristig nicht vor, HM Classic zur CCU3 zu migrieren. Beide Systeme (IP und Classic) werden parallel laufen (über CUL-HM bzw. CCU3). Grund: die Migration ist mir einfach zu viel Arbeit bei keinem Nutzen (beide Systeme laufen schnell und stabil. Der einzige Problempunkt ist der Füllstandssensor, den ich etwas besser anbinden möchte). LG, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

synaps-o-dan

OK, aber kann ich den HM-MOD-UART so in den MapleCUN einbauen?
LG, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

frank

frag doch mal in dem thread vom maple, mit einem link hierher.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html