Zigbee Gateway reagiert seit mitte Januar sehr verzögert

Begonnen von iceman, 24 Februar 2024, 15:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen Regenmesser in Betrieb, den ich auch einer Magnetkippe und einen Aqara Türkontakt (Zigbee) gebaut habe. Über einen Conbee 2 Stick erfasse ich den Zustand des Kontaktes, der bei jeder ausgelösten Wippe einmal kurz (sehr kurz) als geschlossen erkannt wird und danach wieder offen ist. Über das HourCounter Modul und einigen Formeln errechne ich dann die Regenmenge pro m².

Das lief bis mitte Januar immer zuverlässig. Seit dem Zeitpunkt wird keine Zustandänderung mehr in FHEM registriert. Zuerst hatte ich Phoscon in Verdacht, da ich auch dieses Conbee Gateway benutze und update (In einem Docker Container). Nun konnte ich aber im IOBroker (ebenfalls Docker) sehen, das dort die Zustandsänderungen des Kontaktes quasi sofort ankommen, während es in FHEM ca. 40-60 sekunden dauert, bis dort der Türkontakt state aktualisiert wird.

Jetzt vermute ich, das es an einem Update auf der FHEM Seite liegt oder es sich in der Konfiguration von Zigbee Gateway geändert hat. das kann ich aber leider nicht mehr überprüfen. Deshalb hier meine Frage, kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand ob sich seit Anfang des Jahres etwas in FHEM getan hat, was das Verhalten erklärt bzw. wie ich wieder auf die schnelle Zustandänderung zurück komme?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und vielleicht Euere Hilfe.

Gundermann

Hallo iceman,

eine Erklärung für dein Problem habe ich leider nicht. So wie du das beschreibst muss FHEM hier sehr schnell reagieren, weil zwischen "closed" und "open" wahrscheinlich nur Millisekunden vergehen. Wie wäre es, wenn du den Aqara Türkontakt so anordnen würdest, dass der Magnet der Wippe nicht nur kurz am Readkontakt des Türkontaktes "vorbeirauscht" sondern sich in einer der beiden Endpositionen der Wippe befindet. So hätte FHEM genug Zeit, um zu reagieren. Du müsstest dann wahrscheinlich deine Formeln etwas anpassen um aus "open" und "closed" den korrekten Niederschlagswert zu errechnen.

Da ich gerade am gleichen Thema bastle: Hast du eine Idee, wie man über "userReadings" aus "closed" und "open" eine Regenmenge erzeugen könnte?

Grüße von Gundermann
FHEM auf RPi 4B | CUL 868 MHz | SIGNALduino 433 MHz | FRITZ!Dect | FS20 | Homematic | Intertechno | Sonoff | Shelly | IP-Kameras | Wettersensoren | ZigBee | ...
FHEM ist nicht Plug & Play. Man muss bereit sein hinter die Kulissen zu schauen.

Sany

fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....