Hardware Empfehlung RohrMotor/Funksteuerung / FunkSteckdosen Leistungsmessung

Begonnen von AnonymousHolger, 05 März 2024, 12:30:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo,
nachdem ich mit dem umgeflashten CCU2 wieder stabil meine Homematic (HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU) Heizungsregelung steuern kann, will ich nun noch einige Erweiterungen vornehmen.

Aktuell plane ich Zigbee Komponenten über eine HueBridge einzubinden und werde mir daher in absehbarer Zeit eine HueBridge zulegen

Frage1:
Ich möchte meine Rollläden mit Rohrmotoren versehen, jedoch nicht für jeden Rohrmotor ein Schaltelement via Kabel verlegen, da mir das vom Jalosienkasten zu viel Arbeit ist. Daher fallen für mich die Homematic Unterputzaktoren aus, denn um die Homematic UP Aktoren ohne Taster in den Jalosienkasten zu verbauen sind sie leider etwas sehr teuer.

Kann mir jemand einen Rohrmotor mit oder ohne Funksteuerung empfehlen, der sich problemlos in FHEM einbinden lässt (Schellenberg, ...)?
-Idealerweise möchte ich kein weiteres Intefaces hinzufügen und lässt sich der Rohrmotor über Homematic oder Zigbee oder WLan mit FHEM koppeln.

Es kann natürlich auch ein Rohrmotor ohne Funksteuerung und ein separates Funkmodul sein, was sich im Rolladenkasten verbauen lässt.

Bin über jede Empfehlung dankbar.

Frage2:
Meine WLAN Steckdosen (GHOMA) lassen sich nicht mehr gut verbinden mit dem WLAN. Es gibt immer leider immer mehr Totalausfälle. Daher bin ich auf der Suche nach optisch möglichst unaufälligen Zwischensteckern, die auch den Energieverbrauch messen (z.B. für die WaMa ist fertig notification) und auch bevorzugt mit Wlan oder Zigbee auch im Waschkeller noch möglichst Empfang haben (wer hat bessere REichweite ? WLAN oder Zigbee) -> Auch hier bin ich für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank

Gruss

Holger

pcbastler

wenn Zigbee, warum nicht die universeele Lösung über einen sonoff-usb-dongle und zigbee2mqtt? Ich habe motorgesteuerte Rolladen über Zigbee-Adapter angebunden (genaue Typen müsste ich raussuchen)