DbLog ausdünnen - Maximalwert des Tages behalten ( = letzter Wert des Tages)

Begonnen von dirk.k, 10 März 2024, 20:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo zusammen,
ich möchte die Datenbank weiter ausdünnen.
Nach einer gewissen Zeit ist von einigen Readings nur der Maximalwert des Tages wichtig.
Mit ReduceLogNBL kann ich zwar den Mittelwert des Tages verwenden ... aber sonst nur den 1. Wert jeder Stunde ... falls ich das richtig verstanden habe.
Gibt es hier etwas passendes, oder wie habt ihr so etwas gelöst?

Danke,
Dirk

RalfRog

Hallo Dirk

Schau dir das Thema dbRep an. Damit lassen sich viele Dinge zur Datenbankpflege realisieren.
Hier z. B. die Funktion
maxValue [display | writeToDB | deleteOther]

Und verschieb die Frage in die passende Rubrik für dbLog/dbRep.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder