Täglich ein neues Device

Begonnen von roadghost, 30 Oktober 2016, 15:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadghost

Hallo Leute,

mein FHEM hat ein Eigenleben - ich weiß nicht mehr wann es begann, aber ich habe jetzt Tagtäglich einen neuen Raum "IT" mit einem IT-Device (Intertechno) welches laut Logfile per Autocreate hinzugefügt worden ist.

autocreate: define IT_1527x0eed3 IT 1527x0eed3 0011 0000
autocreate: define FileLog_IT_1527x0eed3 FileLog ./log/IT_1527x0eed3-%Y.log IT_1527x0eed3


Ich hab nen 433 nanoCUL für meine IT-Funksteckdose an FHEM laufen, sowie nen 868 Mhz Jeelink für LaCrosse.

Bisher hatte ich das aber nie - hat von heute auf morgen begonnen.

Hab schon das Password für den Zugang von Außen geändert, hab aber noch immer die neuen Devices jeden Tag.

Wo liegt hier bei mir der Fehler ???

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

DeeSPe

Da hat wohl ein Nachbar einen Sensor.
Stelle das angelegte Device auf ignore und autocreate auf disable.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

igami

Löschst du das Device denn immer fleißig oder kommt jeden Tag ein neues hinzu?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

roadghost

Ich habe das device immer, nachdem ich es entdeckt habe, gelöscht.

Ich glaube mich daran zu erinnern dass es nicht jden Tag das gleiche device war bzw. das define unterschiedlich ist / war.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

igami

Dann ist es wohl so wie Dan sagt. autocreate macht nur seinen job indem es neu erkannte devices anlegt ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

roadghost

Komisch - Heute um 15:01 Uhr habe ich das device letztmalig gelöscht - bisher ist kein neues erschienen.

Ich beobachte das mal weiter, vll. ist der Sensor weit weg von mir und, je nach Wetter, bekommt mein FHEM davon was mit.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

roadghost

Schade,

es geht wieder los:


2016.11.08 16:52:58.866 2: CUL_TX Unknown device 32, please define it
2016.11.08 16:52:58.870 2: autocreate: define CUL_TX_32 CUL_TX 32
2016.11.08 16:52:58.871 2: autocreate: define FileLog_CUL_TX_32 FileLog ./log/CUL_TX_32-%Y.log CUL_TX_32
2016.11.08 16:52:58.872 2: autocreate: define SVG_CUL_TX_32 SVG FileLog_CUL_TX_32:temp4hum4:CURRENT


Immer wieder neue Devices, fast nie 2 mal das gleiche. So viele Geräte können doch nicht in meiner Umgebung vorhanden sein, oder ??

Was ist denn hier los ??

Soll ich wirklich das autocreate mal disablen ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

DeeSPe

Ich würde autocreate immer auf disable stellen wenn Du gerade nichts hinzufügen willst.
Die Sensoren wechseln ja auch bei jedem Mal Batterie rausnehmen ihre ID. Wenn da ein Nachbar gerade irgendwie auch rumspielt kann es sein dass Du ständig neue Geräte siehst.
Ich habe mich über die ständigen Warnmeldungen im Log auch immer gewundert, bzw. nerven sie mich. Einmalig anlegen in FHEM das Device und auf ignore setzen löst das Problem, zumindest bis wieder eine neue ID auftaucht! Dann machst Du eben wieder das selbe!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Pfriemler

Wenn man wie ich kein Intertechno nutzt, kann man die IT_1527xxx vom autocreate ausnehmen und hat nachhaltig Ruhe.
Ich hatte eine ähnliche Frage schon ein paar Tage früher hier gestellt und hab das hier gerade erst entdeckt.

CUL_TX ist aber wieder eine andere Baustelle und hat mit IT nix zu tun, oder?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."