Tibber-Livestream lokal auslesen

Begonnen von gvzdus, 26 April 2023, 23:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buhao75

Hallo,
ich verwende das OBIS Modul seit einem knappen Jahr. Jetzt möchte ich die Wattzahl der einzelnen Phasen berechnen. Ich bin davon erstmal davon ausgegangen, dass die richtige Formel um auf den power-Wert zu kommen die Folgende ist :

current_L1 * voltage_L1 + current_L2 * voltage_L2 + current_L3 * voltage_L3

Leider kommt dabei nicht das Richtige raus. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Hier meine Readings:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Buhau75

blueberry63

Wie sieht denn Dein UserReading für die einzelne Phase aus (power_L1)?
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

gvzdus

Vor allem: Da steht doch schon "power" im Output.
"power" sowie "total_consumption" kommen eigentlich bei jeder mME, die ich kenne (sofern die PIN eingegeben wurde)

LB

Der Unterschied kommt daher, dass deine Verbraucher Blindstrom benötigen. Strom mal Spannung ist im Drehstromnetz die Scheinleistung, die mit der Einheit VA angegeben wird. Der Stromzähler gibt aber die Gesamt-Wirkleistung in W aus. Der Quotient aus Wirk-und Scheinleistung ist der Leistungsfaktor ("cos phi").
1 x Raspberry 2 mit pivccu  für Homematic / 1 x Pi Zero mit Relaisboard für Fußbodenheizungsventile.
1x BananaPiPro für PV/Wallbox/Heizungs-Energiemanagement und die Lüftungsanlage.

LB

Bei mir kommt seit gestern Nacht übrigens nichts mehr über den lokalen Webserver, und die Option ist aus den /Params/ verschwunden. Daran ist wohl ein automatisches Firmwareupdate schuld. Ich gehe mal in den Chat und frage bei Tibber nach.
1 x Raspberry 2 mit pivccu  für Homematic / 1 x Pi Zero mit Relaisboard für Fußbodenheizungsventile.
1x BananaPiPro für PV/Wallbox/Heizungs-Energiemanagement und die Lüftungsanlage.

gvzdus

Da bin ich mal sehr neugierig - bitte halte uns auf dem Laufenden (auch, ob es wieder Zugriff gibt, wenn man das initiale Setup durchspielt).

Bei mir funktioniert es noch.
Die Startseite sagt:
Zitatfirmware:
esp: 1390-6c2b710b
efr: 720-25ea36a5

Ich bin jetzt erst einmal auf Settings gegangen und habe bei "update_url" etwas Kaputtes eingetragen: "https://xxiot.tixxbber.com/devices/...".
So kann ich vielleicht einen Update verhindern.

carlos

Hallo,
Ich hatte gestern auch Probleme, die Batterie war nach nur einem Monat leer.
Habe dann neue rein gemacht, jetzt gehts wieder.
Ich habe auch:

firmware:
esp: 1390-6c2b710b
efr: 720-25ea36a5

Bei mir ist der Parameter auch aus den /Params/ verschwunden.
Aber der Parameter ist bei mir unter console mit get_params noch vorhanden.

39 webserver_force_enable        : true
Also alles noch ok.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

sawtooth

Hallo,

ich habe meinen Pulse auch gerade bekommen und wollte ihn per OBIS Modul ablesen.

Tibber hat wohl ein Software Update auf die Pulse Bridge eingespielt und jetzt gibt es scheinbar Probleme mit der JSON Struktur etc.

Den Webserver Mode kann man per Webinterface aktuell nicht mehr ändern (Tibber Bridge im AP Modus vorausgesetzt). Einzige Möglichkeit über die Konsole der Tibber Bridge selbst.

Einfach per Befehl param_set webserver_force_enable true

Danach kann im Webinterface ganz nach unten scrollen und auf "Save and Update Params" klicken. Bridge abziehen und wieder einstecken.

Vielleicht könntet ihr mal Eure Erfahrungen posten nach aktuellem Update der Bridge. Wie man alles wieder ans laufen bringt.

Grüße ;-)

xerion

Bei mir läuft das auch mit der von dir genannten Software. Ich musste auch per Konsole freischalten. Ging aber Problemlos.
Einfach mal Googlen dann findest du u.a. das hier:
https://github.com/marq24/ha-tibber-pulse-local
Dort ist das Schritt für Schritt beschrieben.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880