Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Da ich meine gesamte Installation mittlerweile auf einer N100 Kiste mit Proxmox und Docker laufen habe, habe ich mir schon vor ein paar Monaten mal zum testen einen Home Assistant als VM gestartet. Was soll ich sagen, die Netatmo Anbindung war in 2 Minuten erledigt und läuft seit Monaten stabil durch. Auch nach div. Neustarts...

Ein Umstieg auf HA wäre mega aufwendig und eigentlich liebe ich mein FHEM, aber wenn hier so langsam die Module wegsterben, bliebt uns wohl keine Wahl.

Eigentlich Schade...

Ich werde mir jetzt erst mal damit helfen die benötigten Daten per MQTT von HA nach FHEM zu schicken. Dann kann ich das Modul hier entfernen.   
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

Borkk

So ich habe die Nase voll. Heute startet das "extra" FHEM für Netatmo (mal wieder) nicht mehr.. Ich nutze jetzt die Netatmo Integration in HomeAssisstant und übertrage die Werte per MQTT an FHEM. Klappt einwandfrei. Netatmo wird jetzt aus FHEM gelöscht. Waren eh nur noch Dummys, die sich per FHEM2FHEM die Werte, von der separaten FHEM Instanz geholt haben.

Ist schon komisch, 2013 konnte man die Netatmo Module nur über ein externes Python Script in FHEM integrieren :-)
(https://forum.fhem.de/index.php?topic=14457.0)

Andre hatte dann auf meine Bitte hin und mit der API zu meinen Geräten über Nacht das erste Modul gebaut. Genau für solche Aktionen hab ich FHEM immer geliebt.
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

KyleK

Im Quellcode von 38_netatmo.pm steht an 3 Stellen ein konkreter Wert für `client_secret`.
Ist das so beabsichtigt?

Sollte nicht immer das persönliche client_secret verwendet werden?
FHEM on Futro S940
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Adriano

Zitat von: KyleK am 11 Dezember 2024, 17:35:46Im Quellcode von 38_netatmo.pm steht an 3 Stellen ein konkreter Wert für `client_secret`.
Ist das so beabsichtigt?

Sollte nicht immer das persönliche client_secret verwendet werden?

stimmt. das koennte das problem sein. hier wird hart "8ab584d62ca2a77e37ccc6b2c7e4f29e" benutzt und nicht der wert der variablen.

sub
netatmo_getAppToken($)
{
  my ($hash) = @_;
  my $name = $hash->{NAME};

return undef if(IsDisabled($name) || !defined($name));

return Log3 $name, 1, "$name: No username was found! (getAppToken)" if(!defined($hash->{helper}{username}));
  return Log3 $name, 1, "$name: No password was found! (getAppToken)" if(!defined($hash->{helper}{password}));

my($err,$data) = HttpUtils_BlockingGet({
    url => "https://app.netatmo.net/oauth2/token",
    method => "POST",
    timeout => 5,
    noshutdown => 1,
    header => "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\r\nUser-Agent: NetatmoSecurity/5.0.13 (com.netatmo.camera; build:809; iOS 13.5.0) Alamofire/5.6.4",
    data => {grant_type => 'password', client_secret => '8ab584d62ca2a77e37ccc6b2c7e4f29e', username => netatmo_decrypt($hash->{helper}{username}), password => netatmo_decrypt($hash->{helper}{password}), scope => 'security_scopes read_station', client_id => 'na_client_ios_welcome'},
  });

netatmo_dispatch( {hash=>$hash,type=>'apptoken'},$err,$data );
}

...

netatmo_refreshAppToken($;$)
{
  my ($hash,$nonblocking) = @_;
  my $name = $hash->{NAME};

if($hash->{network} eq "dns")
  {
    Log3 $name, 2, "$name: app token dns error, update postponed!";
    InternalTimer( gettimeofday() + 600, "netatmo_refreshAppTokenTimer", $hash);
    return undef;
  }

if( defined($hash->{access_token_app}) && defined($hash->{expires_at_app}) ) {
    my ($seconds) = gettimeofday();
    return undef if( $seconds < $hash->{expires_at_app} - 300 );
  } elsif( !defined($hash->{refresh_token_app}) ) {
    Log3 $name, 2, "$name: missing app refresh token!";
    netatmo_getAppToken($hash);
    return undef;
  }

delete($hash->{csrf_token});
  Log3 $name, 3, "$name: refreshing app token";

if( $nonblocking ) {
    HttpUtils_NonblockingGet({
      timeout => 30,
      noshutdown => 1,
      header => "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\r\nUser-Agent: NetatmoSecurity/5.0.13 (com.netatmo.camera; build:809; iOS 13.5.0) Alamofire/5.6.4",
      data => {refresh_token => $hash->{refresh_token_app}, scope => 'security_scopes read_station', grant_type => 'refresh_token', client_id => 'na_client_ios_welcome', client_secret => '8ab584d62ca2a77e37ccc6b2c7e4f29e'},
      hash => $hash,
      type => 'apptoken',
      callback => \&netatmo_dispatch,
    });
  } else {
    my($err,$data) = HttpUtils_BlockingGet({
      timeout => 5,
      noshutdown => 1,
      data => {refresh_token => $hash->{refresh_token_app}, scope => 'security_scopes read_station', grant_type => 'refresh_token', client_id => 'na_client_ios_welcome', client_secret => '8ab584d62ca2a77e37ccc6b2c7e4f29e'},
    });

netatmo_dispatch( {hash=>$hash,type=>'apptoken'},$err,$data );
  }
}
...

Adriano

Wer oder was ist "na_client_ios_welcome"  :o

rcaspar

Hi all

Ist jemand weitergekommen?
Aktuell geht bei mir nix mehr, "LOGIN FAILED" ist alles was ich noch raus bringe, obwohl die credentials stimmen. Letzter Update der Readings war am 7.12.24.

Habe auch schon versucht die bereits genannten 2 Punket im Code zu ersetzen:
client_secret => '8ab584d62ca2a77e37ccc6b2c7e4f29e' zu client_secret=> $hash->{helper}{client_secret}
client_id => 'na_client_ios_welcome' zu client_id => $hash->{helper}{client_id}

Leider ohne Erfolg

René

rcaspar

Hi all

Sorry, ich war zu doof - habe statt den Wert des "client secret" den "access token" eingetragen.... naja

Jetzt funzt es wieder, allerdings updated es bei den Temperatursensoren alle Werte ausser "Temperatur" und "Feuchtigkeit". Trend, Batterie, etc. wrden aktualisiert.

René

Adriano

ja, da hilft nur das entsprechende device loeschen und am hauptdevice autocreate aufrufen.

Markus M.

Zitat von: WolfgangV am 02 Dezember 2024, 11:09:21Wenn das disable des Moduls dann abgeschaltet wird, läuft das Logfile innerhalb kürzester Zeit so zu
Mit was genau?

Zitat von: Borkk am 02 Dezember 2024, 19:19:10Ich habe immer noch nicht verstanden ob das ein Problem der API ist oder ein Problem des Moduls. Bei letzterem verstehe ich nicht, warum das Problem seit vielen Monaten nicht gefixt wird???
Vermutlich des Moduls. Der Grund warum das nicht gefixt wird ist aber recht einfach: Keine Zeit.
Meine Netatmo Stationen liegen gerade fast alle in einer Umzugskiste, die nächsten Monate werde ich eventuell nicht mal eine laufende FHEM Instanz mein Eigen nennen.

Wie dem auch sei: Ich habe gerade mein FHEM neugestartet, Token Aktualisierung funktioniert sofort nach Neustart.
Dann habe ich mein FHEM hart beendet, funktioniert ebenfalls und holt nach dem Neustart einen neuen Token.
Ich kann das eben aktuell leider nicht reproduzieren, auch wenn ich das Problem ebenfalls schon hatte.
Es scheint nur dann schief zu gehen, wenn FHEM vorher schon blockiert ist und das Reading nicht geschrieben wird.

Zitat von: KyleK am 11 Dezember 2024, 17:35:46Im Quellcode von 38_netatmo.pm steht an 3 Stellen ein konkreter Wert für `client_secret`.
Ist das so beabsichtigt?
Ja, das ist so beabsichtigt um die App zu emulieren. Forecast und Karten funktionieren sonst nicht mehr.

Zitat von: Adriano am 27 Dezember 2024, 16:10:25ja, da hilft nur das entsprechende device loeschen und am hauptdevice autocreate aufrufen.
2-3h warten sollte auch funktionieren, dann sollten die Timer der Devices wieder starten.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Rudi_Hirsch

Vielleicht hilft die Beobachtung dass beim Löschen und wieder Importieren einer Mess-Station uralte Zeitstempel mit zugehörigen Werten auftauchen und es bis zum aktuellen Datensatz dauert. Dabei taucht statt "ok" "dead" auf. Nach ein paar Abrufzyklen sind die Daten der abgerufenen  Station wieder aktuell und die Station ist wieder "ok"

Markus M.

Zitat von: Rudi_Hirsch am 30 Dezember 2024, 13:41:56Vielleicht hilft die Beobachtung dass beim Löschen und wieder Importieren einer Mess-Station uralte Zeitstempel mit zugehörigen Werten auftauchen und es bis zum aktuellen Datensatz dauert. Dabei taucht statt "ok" "dead" auf. Nach ein paar Abrufzyklen sind die Daten der abgerufenen  Station wieder aktuell und die Station ist wieder "ok"
Je nachdem wie alt die Station ist, kommt da erst mal ein Jahrzehnt an Wetterdaten und blockiert FHEM.
Neu Anlegen ist eine schlechte Idee
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Adriano

Zitat von: Markus M. am 06 Januar 2025, 23:35:49
Zitat von: Rudi_Hirsch am 30 Dezember 2024, 13:41:56Vielleicht hilft die Beobachtung dass beim Löschen und wieder Importieren einer Mess-Station uralte Zeitstempel mit zugehörigen Werten auftauchen und es bis zum aktuellen Datensatz dauert. Dabei taucht statt "ok" "dead" auf. Nach ein paar Abrufzyklen sind die Daten der abgerufenen  Station wieder aktuell und die Station ist wieder "ok"
Je nachdem wie alt die Station ist, kommt da erst mal ein Jahrzehnt an Wetterdaten und blockiert FHEM.
Neu Anlegen ist eine schlechte Idee

schlechte idee? naja, es funktionierte dadurch sofort wieder. und "abwarten" hatte ich nach 1 woche aufgegeben. da hatte sich ncihts getan.