Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Zitat von: FHEM-Tester am 15 Juni 2024, 14:09:13Hallo Markus,

sowohl mit Revision 28951 als auch 28956 als auch 28966 als auch 28968 bekomme ich die gleichen Meldungen wie oben schon vorher genannt (LOGIN FAILED) und nichts geht mehr.

Wenn man dann auf 28259 zurück geht, funktioniert es immer noch nicht, dann muss man sich im Netatmo Developer Portal einen neuen Token generieren lassen, dann funktioniert Revision auch 28259 wieder.

Sobald man wieder auf eine neuere 38_netatmo.pm Version als die 28259 geht, funktioniert der Login wieder nicht und der Token wird (warum/wie auch immer) bei Netatmo zerstört.

Klingt spooky, ist aber so :) ... habe es 4x verifiziert.

Hast du es mal probiert, wie in meinem letzten Post?
Ich teste gerade mit 28968 und hatte genau den gleichen Effekt, solange ich versucht habe, die netatmo ACCOUNT Definition im fhem Webadmin vorzunehmen.
Dann habe ich fhem gestoppt, die ACCOUNT Definition in der fhem.cfg gemacht und wieder gestartet.
Seitdem habe ich (einstweilen) wieder einen stabilen Connected Zustand. Seit ein paar Stunden.

Markus M.

Ich probiere euren Weg morgen mal aus.
Ich musste meinen letzten Token letztes Jahr erstellen, seitdem läuft das einfach.
Im Zweifelsfall könnt ihr mit der letzten Testversion mal schauen was bei Reaktivierung ohne neuen Token und get refreshtoken passiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

TheRelativ

Ich hatte das gleiche Problem und mich mit dem Doif zum deaktivieren des Moduls beholfen damit FHEM nicht hängt.
Hatte dann bei netatmo die App komplett neu angelegt (ist nun doppelt drin), da werden nun weitere Informationen abgefragt als es früher der Fall war.
Seitdem läuft es bei mir
FHEM @ Raspberry Pi3
868MhZ USB CUL @ Homematic (Thermostate + Heizungssteuerung)
433MhZ USB CUL @ Intertechno + 16-Channel FB zur Steuerung von FHEM Devices
2,4 GhZ nRF24L01+ PA-LAN for mySensors Network (~15 Dev.)
CC2530 USB Zigbee+Zigbee2MQTT (~30 Dev.)

aski71

Zitat von: TheRelativ am 15 Juni 2024, 21:31:10Ich hatte das gleiche Problem und mich mit dem Doif zum deaktivieren des Moduls beholfen damit FHEM nicht hängt.
Hatte dann bei netatmo die App komplett neu angelegt (ist nun doppelt drin), da werden nun weitere Informationen abgefragt als es früher der Fall war.
Seitdem läuft es bei mir

Das mit dem Neuanlegen der App in dev.netatmo.com habe ich auch gemacht. Hat leider nichts gebracht.

aski71

Zitat von: Markus M. am 15 Juni 2024, 21:00:20Ich probiere euren Weg morgen mal aus.
Ich musste meinen letzten Token letztes Jahr erstellen, seitdem läuft das einfach.
Im Zweifelsfall könnt ihr mit der letzten Testversion mal schauen was bei Reaktivierung ohne neuen Token und get refreshtoken passiert.

Wo finde ich die Testversion mit "get refreshtoken"?

mrb

Das habe ich auch schon gefragt aski71

mrb

Nach nem restart ist es gerade bei mir stets disabled. Ich muss dann wieder den Token (obwohl er zwischen zeitlich passte zwischen fhem Anzeige und der dev Homepage) neu erstellen. Ist halt blöd wenn der Server mal restartet

arba66

Hallo Zusammen,

bei mir hat folgendes Vorgehen funktioniert:

Ausgangslage ->
Netatmo: ACCOUNT network error: disconnected
'error' => 'invalid_grant'

Dann habe ich folgendes gemacht:

FHEM        -> update für aktuelles netatmo Modul

Netatmo WEB -> Token neu generiert wie hier im Support erklärt (The scope defined needs to be exact!)

FHEM        -> im DeviceOverview vom Netatmo das DEF neu eingegeben (define <name> netatmo ACCOUNT <username>
              <password> <client_id> <client_secret> <refresh_token>)
            -> im DeviceOverview von Netatmo das disable attr gelöscht
            -> das DEF im DeviceOverview vom Netatmo nochmals ausgewählt und gespeichert

FHEM        -> shutdown restart

seit diesem Vorgehen läuft Netatmo bei mir wieder einwandfrei

glg Turi

aski71

Zitat von: arba66 am 16 Juni 2024, 09:21:42Hallo Zusammen,

bei mir hat folgendes Vorgehen funktioniert:

Ausgangslage ->
Netatmo: ACCOUNT network error: disconnected
'error' => 'invalid_grant'

Dann habe ich folgendes gemacht:

FHEM        -> update für aktuelles netatmo Modul

Netatmo WEB -> Token neu generiert wie hier im Support erklärt (The scope defined needs to be exact!)

FHEM        -> im DeviceOverview vom Netatmo das DEF neu eingegeben (define <name> netatmo ACCOUNT <username>
              <password> <client_id> <client_secret> <refresh_token>)
            -> im DeviceOverview von Netatmo das disable attr gelöscht
            -> das DEF im DeviceOverview vom Netatmo nochmals ausgewählt und gespeichert

FHEM        -> shutdown restart

seit diesem Vorgehen läuft Netatmo bei mir wieder einwandfrei

glg Turi

Danke. Das ist interessant. Das hatte ich auch genauso versucht. Solange ich aber die netatmo DEF im Web-Interface gemacht habe, ging gar nix. Ich musste die DEF bei gestopptem fhem direkt in der fhem.cfg aktualisieren. Dann ging es nach dem Start von fhem wieder. Aber eben auch nur zwischen 3 und 48 Stunden. Danach war wieder LOGIN FAILED -> invalid_grant

Newbee

Moin zusammen,

bei mir funktioniert es mit der aktuellen Version aus dem SVN wieder ohne Problem >24h.
Aktualisierung (refresh sowie access) Token geht auch.
War mit den vorherigen Versionen etwas holprig.  ;)

Danke Markus fürs korrigieren.

Grüße Mark
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

mrb

Wie sieht es nach einem erneuten restart aus? Bei mir ist das so das er dann nicht mehr läuft und ich den Token wieder manuell in die config klimpern muss. Dann läuft es auch dieser, aber ist halt blöd wenn der Server mal rebooted wegen was anderem

tomcat.x

@mrb: Sicherst Du (die fhem Konfiguration) vor einem Restart? Bin mir nicht sicher, ob dahingehend etwas am Modul geändert wurde. Siehe Diskussion weiter oben.
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Markus M.

Zitat von: aski71 am 16 Juni 2024, 11:42:32Ich musste die DEF bei gestopptem fhem direkt in der fhem.cfg aktualisieren. Dann ging es nach dem Start von fhem wieder.
Ist ein Bug, hatte versehentlich eine Zeile zum Testen auskommentiert.
Wird ab mit der morgigen Version wieder direkt bei DEF Änderung funktionieren.

ZitatAber eben auch nur zwischen 3 und 48 Stunden. Danach war wieder LOGIN FAILED -> invalid_grant
War da ein FHEEM Neustart dazwischen? Probier mal die Testversion im Anhang und dann get refreshtoken wenn du den invalid_grant bekommen hast. Mich interessiert ob tatsächlich kein gültiger Token mehr vorhanden ist oder nur der Fehler kam.
Diese Version versucht auch nach 30s einen erneuten Login nach invalid_grant ehe das Modul deaktiviert wird und speichert den Token nun in einem Reading, sollte damit also ungeplante Neustarts überstehen.

Neue Testversion in https://forum.fhem.de/index.php?msg=1315276
Hier entfernt nach 3 Downloads
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

aski71

Zitat von: Markus M. am 16 Juni 2024, 18:12:50
Zitat von: aski71 am 16 Juni 2024, 11:42:32Ich musste die DEF bei gestopptem fhem direkt in der fhem.cfg aktualisieren. Dann ging es nach dem Start von fhem wieder.
Ist ein Bug, hatte versehentlich eine Zeile zum Testen auskommentiert.
Wird ab mit der morgigen Version wieder direkt bei DEF Änderung funktionieren.

ZitatAber eben auch nur zwischen 3 und 48 Stunden. Danach war wieder LOGIN FAILED -> invalid_grant
War da ein FHEEM Neustart dazwischen? Probier mal die Testversion im Anhang und dann get refreshtoken wenn du den invalid_grant bekommen hast. Mich interessiert ob tatsächlich kein gültiger Token mehr vorhanden ist oder nur der Fehler kam.
Diese Version versucht auch nach 30s einen erneuten Login nach invalid_grant ehe das Modul deaktiviert wird und speichert den Token nun in einem Reading, sollte damit also ungeplante Neustarts überstehen.

Ah, danke.
Nein, da war kein NEustart dazwischen.
Ich werde mal mit der jetzt hier runter geladenen testen.

Roger

Zitat von: Markus M. am 16 Juni 2024, 18:12:50und speichert den Token nun in einem Reading, sollte damit also ungeplante Neustarts überstehen.
Hi Markus,
schön das Du die Idee mit dem Reading für refreshtoken umsetzt.  :)
Ich habe mal mit neuem Token ohne die fhem.cfg zu speichern neu gestartet --> da ging der Login nicht: invalid_grant

Verstehe ich nicht. Im code sieht eigentlich alles gut aus.
Vielleicht testest Du auch mal Neustart ohne fhem.cfg vorher zu speichern.

//Roger
Zotac & RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly, Victron