Hauptmenü

FHEM auf welcher Hardware

Begonnen von tagedieb, 28 April 2019, 10:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: t1me2die am 02 Mai 2019, 07:35:01
Ein Intel® Core™ i3-7100 Dual-Core mit 3,9 GHz Prozessor braucht knappe 3Sekunden.
FHEM läuft in einer VM auf einem QNAP.

Nur zur Info.

Gruß
Mathze

Ich denke, dass das schon ziemlich das Minimum ist, was man mit der heutigen Technik erreichen kann. Ich habe es auf die schnellste heutige CPU hochgerechnet: bei 2,7 Sekunden dürfte Schluss sein.

Auf der anderen Seite reden wir von FHEM, wenn sonst nichts darauf läuft, reicht ein aktueller raspi 3B+ vollkommen aus, wenn die fehlende Anbindung an eine Platte nicht wäre ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

In diesem Zusammenhang viel mir ein, dass ich da noch etwas zum Testen in der Schublade hatte.

Falls jemand Power eines Raspis mit USV und HDD auf Intel-Basis sucht, mein alter FHEM-Rechner: https://forum.fhem.de/index.php/topic,100181.0.html

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

kadettilac89

Zitat von: Damian am 03 Mai 2019, 19:36:52
In diesem Zusammenhang viel mir ein, dass ich da noch etwas zum Testen in der Schublade hatte.

Falls jemand Power eines Raspis mit USV und HDD auf Intel-Basis sucht, mein alter FHEM-Rechner: https://forum.fhem.de/index.php/topic,100181.0.html

... die Renaissance der Schrank-Notebooks :) ... .mein Fhem läuft auch auf einem alten Notebook. Geringer Stromverbrauch, "eh-da-Hardware", viel performanter als Raspi und Akku als USV. Das einzige was mir fehlt ist ein Watchdog, gebaut bevor Intel die itco-wdt einbauten.

Und was vieles vereinfacht, Tastatur und Bildschirm gleich mit dabei.

Elektrolurch

Hallo zusammen,

habe schon seit ein paar Jahren das cubieboard 2 im Einsatz. Braucht nur 1,2 W und ich nutze den Sata - Anschluß für ein Backup-System im Netzwerk.
Einziger Nachteil: Der Kernel von Igor ist schon recht alt....
Daher wollte ich ein weiteres System aufsetzen und wenn dann alles läuft mit fhem umziehn.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nachfolgeboards cubieboard 3 - 7 schon gemacht?
Wenn ja, mit welcher Debian - Version und welchem Kernel?

Elektroluch
configDB und Windows befreite Zone!

roedert

Der Cubietruck (Cubieboard 3) war mich mich das beste Gerät, da es dafür vernünftige Gehäuse gibt mit Platz für SSD und Pufferbatterie gibt. Auch wird das Teil aktuell (noch) von armbian supported.
Bei den späteren Modellen war SATA imho wieder abgeschafft oder nur noch via USB implementiert worden.

roedert

Zitat von: Damian am 01 Mai 2019, 15:38:40
perl -e 'my $t=time();for(my $i;$i<100000000;$i++){};print(time()-$t)'

ergibt bei mir:
Raspi 3B 2B 44 Sekunden.
Intel 3215U 8 Sekunden.
Intel i3-7100U 5 Sekunden
Ich schätze der Raspi 3B+ braucht für die hundert Millionen Durchläufe um die 37 20 Sekunden.

Hier noch eine interessante Alternative:
Odroid HC1: 9 Sekunden

Wird auch gut mit aktuellem Armbian-OS unterstützt. Direkter Anschluss für eine SATA-HDD/SSD, reiner Server, Konsole nur über seriellen Port.
https://www.pollin.de/p/odroid-hc1-einplatinen-computer-fuer-nas-und-cluster-anwendungen-810766

Elektrolurch

Ein guter Tipp, benutze bei dem cubieboard die Grafik sowieso nicht.
Schade nur, dass der wohl nur einen USB-Anschluß hat, denn ich habe für fhem zwei CULs angeschlossen. SATA über USB3 ist hier mit 300 MBs angegeben, dass schafft der cubie nach meiner Messung auch so gerade.
Mal sehen, wie eine Ersetzungsstrategie aussehen könnte. Danke für den Tipp.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

stera

Ich habe vor einiger Zeit meine Diskstation 214Play gegen eine 218+ (+8Gb Ram) ausgetauscht. Da diese sowieso wg. den Kameraaufzeichnungen läuft, habe ich eine Virtuelle Maschine mit Debian 9 drauf laufen.  Das ist um einiges stabiler als mit dem Raspi3. Zudem ist es eine tolle Sache, einfach Snapshots oder ein Klon von der VM zu erstellen.
Selbst der USB Bluetooth Dongle wird durchgereicht und funktioniert einwandfrei in der virtuellen Umgebung  :)

Gruß,
SteRa

LuckyDay

@roedert
wieviel "Saft" gönnt sich denn das Teil?
also odroid-hc1 plus ssd?

ich suche ja auch irgendwie noch einen Ersatz für den Cubie3

Zitat von: roedert am 07 Mai 2019, 14:24:53
Hier noch eine interessante Alternative:
Odroid HC1: 9 Sekunden

Wird auch gut mit aktuellem Armbian-OS unterstützt. Direkter Anschluss für eine SATA-HDD/SSD, reiner Server, Konsole nur über seriellen Port.
https://www.pollin.de/p/odroid-hc1-einplatinen-computer-fuer-nas-und-cluster-anwendungen-810766

Damian

Zitat von: Damian am 01 Mai 2019, 15:38:40
Ob sich ein Umstieg auf andere Hardware, zumindest aus Sicht der Performance lohnt, kann man ja mal mit der Single-Core-Leistung unter Perl vergleichen.

Der Aufruf auf der Konsole:

perl -e 'my $t=time();for(my $i;$i<100000000;$i++){};print(time()-$t)'

ergibt bei mir:

Raspi 3B 2B 44 Sekunden.

Intel 3215U 8 Sekunden.

Intel i3-7100U 5 Sekunden

Ich schätze der Raspi 3B+ braucht für die hundert Millionen Durchläufe um die 37 20 Sekunden.

Die Plattenperformance (gegen eine SSD) vergleichen wir ein anderes Mal ;)

Ich habe gerade einen Raspi 4 installiert und gemessen, Ergebnis:

Raspi 4: 9 Sekunden

Also ca. doppelt so schnell wie ein Raspi 3.

Kommt langsam an mein bisheriges FHEM-Intel-System mit Intel 3215U (hat allerdings nur zwei Kerne)

Gemessen wird natürlich nur die Single-Kernleistung, die aber für FHEM wesentlich ist.

Wernieman

Wenn nur die Stabilität vergleichbar wäre ... ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

LuckyDay

Zitat von: Wernieman am 24 Januar 2020, 21:08:58
Wenn nur die Stabilität vergleichbar wäre ... ;o)
Naja Fhem bekommt im dauerbetrieb alles kaputt Hd's Sd's SSD's vorallem Netzgeräte

Solche Hardware Leichen kannste bei mirhaben

Wernieman

Also das hat FHEM hier noch nie geschafft ...

Berufmäßig habe ich schon diverse kaputte Harware gehabt, aber mit Stabilität meinte ich eher die Softwarestabilität.

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

Zitat von: Damian am 02 Mai 2019, 07:40:30
Auf der anderen Seite reden wir von FHEM, wenn sonst nichts darauf läuft, reicht ein aktueller raspi 3B+ vollkommen aus, wenn die fehlende Anbindung an eine Platte nicht wäre ;)
Das wollte ich gerade fragen: Was habt Ihr denn da alles am Laufen? Ich habe einen load von
top - 21:20:34 up 4 days, 14:50,  3 users,  load average: 0,32, 0,28, 0,17
Tasks: 145 total,   1 running, 144 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0,1 us,  0,3 sy,  0,0 ni, 99,6 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
MiB Mem :    926,1 total,     63,8 free,    430,5 used,    431,8 buff/cache
MiB Swap:    100,0 total,     67,5 free,     32,5 used.    425,7 avail Mem

und das ist noch viel, Standard sind eher 0,0irgendwas. Deshalb würde ich nie umziehen, nur die SD Karte, die werde ich mal regelmäßig wechseln (obwohl die letzte doch nicht kaputt war, wie ich dachte).
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann