[Gelöst] Modulaufruf "finden"

Begonnen von fettgu, 04 September 2024, 23:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

Guten Abend,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch... - Ich rufe circa dreimal mal Tag signalbot auf, habe allerdings Schwierigkeiten den Aufrufer zu ermitteln... Gibt es eine andere Möglichkeit ausser verbose auf 4 oder 5 zu stellen?

Ich nutze configDB und habe mal versucht die Suche mit einem Teil des Aufrufs zu suchen, kam aber nichts bei raus.

Hier ein Beispiellogeintrag, wo man nichts sieht. Beachtlich, dass die Events vorher und hinterher zeitlich so versetzt sind, dass es von da eigentlich nicht kommen kann. Hier ein Beispiel - und die Ereignisse davor und danach sind auch immer andere.

2024.09.04 07:41:28 3: ZWave set Bla off
2024.09.04 07:41:07 3: msg globalMsg: ID=part1.part2.part3 TYPE=push ROUTE=signalBot RECIPIENT=+49170xxxx STATUS=OK PRIORITY=0 TITLE='' MSG='push'
2024.09.04 07:41:07 3: signalBot: Before parse:+49170xxxx push:
2024.09.04 07:39:09 3: ZWave set Bla off

Gibts es da Tipps?

Danke
Guido Fett

JoWiemann

Hallo,

hast Du ein globalMsg Device definiert?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

fettgu

Zitathast Du ein globalMsg Device definiert?
Ja

betateilchen

und was genau möchtest Du jetzt eigentlich wissen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fettgu

Zitatund was genau möchtest Du jetzt eigentlich wissen?
Ich möchte rausfinden warum msg aufgerufen wird. Ist mir nicht klar und ich suche einen Weg das herauszufinden ohne verbose für einen Tag auf 4 oder 5 zu stellen. Glaube, da geht mein raspberry in die Knie.

Viele Grüße
Guido

betateilchen

Benenne das globalMsg device temporär um in globalMsgX

Dann sollten im Log Fehlermeldungen auftauchen, wenn irgendwo versucht wird, auf das nicht existente device zuzugreifen.

Vielleicht kommst Du damit weiter.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: RalfRog am 05 September 2024, 20:58:27Oder:
grep (grep signalBot fhem.cfg) doch mal ganz pragmatisch die Config und schau ob ein notify, at oder sonstiges Device den "signalbot" aufruft. Ggfs. auch 99_myUtils.

Hey, wer lesen kann, (und das auch tut) ist klar im Vorteil...  ::)

Als configDB Nutzer hat er keine fhem.cfg.

Und in der Datenbank wurde schon erfolglos gesucht.
-----------------------
-----------------------

RalfRog

Zitat von: betateilchen am 05 September 2024, 21:05:58Hey, wer lesen kann, (und das auch tut) ist klar im Vorteil...  ::)
ConfigDB hab ich tatsächlich überlesen und den Beitrag kurz drauf wieder gelöscht, da ich zu Hause noch mal schauen wollte ob im Aufruf tatsächlich "signalBot" vorkommt oder nicht einfach nur "msg push ..." dann hilft suche nach "signalBot" nicht.

Es ist so!

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

fettgu

Danke für das Feedback.

ZitatBenenne das globalMsg device temporär um in globalMsgX

Gute Idee, probiere ich gleich mal aus.

Viele Grüße
Guido Fett

fettgu

ZitatBenenne das globalMsg device temporär um in globalMsgX

Das hat übrigens nicht geholfen. In der Doku zu msgconfig steht auch das das device beliebig umbenannt werden kann...

Hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Guido

betateilchen

dann kopiere Dir doch mal die komplette raw Definition in eine Textdatei und lösche das msg device aus Deinem FHEM.

Irgendwo wird ja versucht, auf das Gerät zuzugreifen - und wenn es nicht da ist, sollte es eine Fehlermeldung geben...
-----------------------
-----------------------

Beta-User

Das müßte doch auc über den Aufruf zu finden sein?

configdb search msg
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 08 September 2024, 09:39:18Das müßte doch auc über den Aufruf zu finden sein?

Zitat von: fettgu am 04 September 2024, 23:20:33Ich nutze configDB und habe mal versucht die Suche mit einem Teil des Aufrufs zu suchen, kam aber nichts bei raus.

Aber wenn der Aufruf beispielsweise in einer myUtils.pm steht, findet man ihn so halt auch nicht.
-----------------------
-----------------------

fettgu

Danke für die Tipps.

Auf
configdb search msg
Habe ich auch gehofft. Da kommt aber nur das globale Device hoch. Ich rufe msg via Alarm und Homemode auf, das kommt über configdb search nicht hoch. Configdb scheint also nicht über Attribute zu suchen.

Ich lösche das Device mal komplett (Ende nächster Woche- da ich in den nächsten Tagen nicht da bin). 

Viele Grüße
Guido

betateilchen

Zitat von: fettgu am 08 September 2024, 13:50:05Configdb scheint also nicht über Attribute zu suchen.

Doch, die Suche arbeitet als Volltextsuche.
-----------------------
-----------------------