Plot erzeugen. Habe da Probleme

Begonnen von reimundko, 14 September 2024, 16:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reimundko

Ich habe einen ESP01 mit espeasy geflasht. ds18b20 Als Temperatursensor.
In Fhem wird er auch unter espeasy angezeigt. ebenfalls die Temperatur.
Aber kann ich damit auch einen Plot erzeugen ?Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

JudgeDredd

Plots (SVG) werden von Logs erzeugt und nicht von Devices.
Zuerst logge die Daten die Du plotten möchtest (Fragen dazu: Automatisierung)
Dann erstelle dazu einen Plot (Fragen dazu: Frontends/SVG/Plots)

Achja und bitte immer Lists von Devices und keine Screenshots
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

reimundko

OK da muss ich mich mal erkundigen wie ich die Daten loggen kann. vielen Dank erst mal

reimundko

es klappt leider nicht. Laut Wiki habe ich
define ESPEasy_ESP_Easy_kuecheschrank_kuecheschrank Filelog kücheschrank [readonly]
eingegeben um die Daten zu loggen
bekomme aber dann die Meldung
ESPEasy_ESP_Easy_kuecheschrank_kuecheschrank already defined, delete it first

Nobbynews

Das device für die Log-Datei muss einen anderen Namen haben als das zu loggende device.
Am einfachsten mal über den Eventmonitor ein Log-device erzeugen.
Beispiel:
defmod ESP_01_BME280_Temperatur FileLog ./log/ESP_01_BME280_Temp-%Y-%m-%d.log ESPEasy_ESP_01_BME280:Temperature:..*Name Log-device: ESP_01_BME280_Temperatur
Name device: ESP_01_BME280

Prof. Dr. Peter Henning

Also nochmal, diesmal ausführlich.

1. Kürzere Namen verwenden. So etwas wie "ESPEasy_ESP_Easy_kuecheschrank_kuecheschrank" macht das System schnell unwartbar.
2. Wenn ein Device als "already defined" angezeigt wird, sollte man sich dieses Device erst einmal ansehen, bevor man die Löschanweisung ausführt.
3. Nicht für jedes Reading eine eigene Logdatei anlegen. Überlegen, welche Daten man im Log haben will.

LG

pah

reimundko

Zitat von: Nobbynews am 15 September 2024, 11:13:51Das device für die Log-Datei muss einen anderen Namen haben als das zu loggende device.
Am einfachsten mal über den Eventmonitor ein Log-device erzeugen.
Beispiel:
defmod ESP_01_BME280_Temperatur FileLog ./log/ESP_01_BME280_Temp-%Y-%m-%d.log ESPEasy_ESP_01_BME280:Temperature:..*Name Log-device: ESP_01_BME280_Temperatur
Name device: ESP_01_BME280

Danke habe es mal versucht. bekomme die Meldung
wrong syntax: define <name> FileLog filename regexp [readonly]

aber ich versuche mal weiter und werde erst mal den Namen verkürzen

buec65

define ESP_01_BME280_Temperatur FileLog ./log/ESP_01_BME280_Temp-%Y-%m-%d.log ESPEasy_ESP_01_BME280:temperature:.* - temperature statt Temperature und ein Punkt zu viel

attr ESP_01_BME280_Temperatur createGluedFile 1  - für die Monatsübergänge beim Plot
attr ESP_01_BME280_Temperatur room Filelog      - der Raum in dem das Logfile zu finden ist

Nobbynews

Zitat von: buec65 am 15 September 2024, 16:54:03- temperature statt Temperature und ein Punkt zu viel
Leider nicht korrekt. Das Reading heißt bei mir halt Temperature und nicht temperature. Der Punkt ist überflüssig, aber an dieser Stelle unschädlich.
Die beiden genannten Attribute haben mit der ursprünglichen Fragestellung des TE nichts zu tun.

buec65

@Nobbynews
Das die beiden Attribute nichts mit der Fragestellung zu tun haben ist mir bewusst - desswegen die Anmerkungen in blau.

Es macht keinen hier seine Konfiguration zu schicken wenn der Hilfesuchende es anders eingerichtet hat.

@all
Werde mich in Zukunft im Forum nur noch lesend bewegen und nach einer Alternative umsehen bei der im Forum eine nettere Umgangsform herrscht.

Meine Beiträge können gerne gelöscht werden.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: buec65 am 16 September 2024, 08:19:11Werde mich in Zukunft im Forum nur noch lesend bewegen und nach einer Alternative umsehen bei der im Forum eine nettere Umgangsform herrscht.
An der Antwort von Nobbynews war nichts Unfreundliches oder Unsachliches.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer "Alternative für FHEM"  (AfF) ;D

pah

Edit: Die "Anmerkungen" sind ja schon blau  ;D  ;D

reimundko

Ist schwerer als ich gedacht habe. Bin immer noch am probieren.
Leider ist schon wieder was passiert.
Sobald ich nun save config anklicke erscheint
./log/fhem.save: No space left on device

was ist das denn schon wieder ?

wollte mit winscp mal schauen ob etwas in tmp ordner ist und löschen. Aber dann erscheint. ich habe keinen Zugriff
mit putty sieht es so aus
Filesystem     1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/root        7390968 7059024         0 100% /
devtmpfs          439916       0    439916   0% /dev
tmpfs             473196       0    473196   0% /dev/shm
tmpfs             473196   30040    443156   7% /run
tmpfs               5120       4      5116   1% /run/lock
tmpfs             473196       0    473196   0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1    258095   48783    209313  19% /boot
tmpfs              94636       0     94636   0% /run/user/1000

Prof. Dr. Peter Henning

SD-Karte zu 100% voll.

Das muss nicht der /tmp-Ordner sein - möglicherweise gigantisch große Logfiles wegen fehlerhafter Definitionen...

LG

pah

reimundko

OK danke. wie kann ich die finden und wie lösche ich die am besten ?

Nobbynews

Mach' in PUTTY mal ein
ls -lh /opt/fhem/logDann bekommst Du angezeigt welche Dateien dort liegen und wie groß diese sind.