Hauptmenü

Format der GPS-Daten

Begonnen von Newbie, 29 Dezember 2012, 01:44:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Newbie

Hallo Alle miteinander,

in welchen Format werden die Ortsangaben in FHEM verwendet? Oder womit kann ich die GPS-Daten umrechnen, damit sie im richtigen Format für FHEM vorliegen.

mfg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Newbie

Hat sich erledigt. Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.

Aber schon hab ich das nächste Problem - Bei mir werden keine Wettericon angezeigt, steht immer nur der Text da.

Jens

Markus

Hast du die Bilder schon nachgeladen?
set WEB rereadicons
oder fhem neustarten?

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Newbie

Sieht bei mir so aus, als wenn bie der ersten Installation einiges schief ging, so fehlte z.B. der Ordner WWW.
Habe es noch einmal drüber installiert jetzt ist zwar der Ordner da und es werden auch die Icon angezeigt. Dafür klappt "Update" nicht - Fehlermeldung = config_fhem.txt corrupt oder so.
Werde wohl die Fritzbox komplett platt machen müssen.

Jens

WiKa

Zitat von: Newbie schrieb am Sa, 29 Dezember 2012 21:40Dafür klappt "Update" nicht - Fehlermeldung = config_fhem.txt corrupt oder so.
Werde wohl die Fritzbox komplett platt machen müssen.
Das ist nicht notwendig, da da Problem zwischenzeitlich behoben wurde.
-> Link[/url]
VG
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Newbie

Hallo WiKa,

danke für den Hinweis, hatte mich schon gewundert das es plötzlich funktioniert.

Hast Du eventuell einen Tipp zum Scahlten meiner Rollo´s mit einem DECT-Telefon.
FB_Callmonitor ist on, die Datei fhemcmd.sh ist angepasst trotzdem funktioniert es nicht.

#!/bin/sh

## FritzBox 7390
## Beispiel fuer das Senden von FHEM Kommandos ueber den Telefoncode
## #95*x* wobei x hier 1 bzw 2 entspricht.

case $1 in
1) echo "set Rollo1 on" | /sbin/socat -  TCP:192.168.178.1:7072
   ;;
2) echo "set Rollo1 off" | /sbin/socat - TCP:192.168.178.1:7072
   ;;
esac

Jens

ilmtuelp0815

Hi Jens!
Hast du auch den Callmonitor in der FRTTZ!Box aktiviert?

http://fhem.de/commandref_DE.html#FB_CALLMONITOR

Wenn "set Rollo1 on/off" intern funktioniert (das kann keiner von uns überprüfen), dann muss es auch über das Script funktionieren.
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

Puschel74

Hallo,

sry das ich da mal reinrufe aber ...

Was haben die Rollos per Dect schalten mit dem Format der GPS-Daten zu tun?
Wir haben keine Mailingliste mehr sondern ein Forum.
Achtet bitte auf die Themen sonst wird das ganze nur noch unübersichtlicher hier
als es mit den Mailinglisten schon war ;-)

Problem der FB? --> Bereich FritzBox
Problem mit einem Code? --> Bereich Anfängerfragen bzw. Codeschnipsel wenn schon so ein Code dort existiert.

Martin kann nicht jeden Tag hinter uns aufräumen.
Nun ist auch etwas Selbstdisziplin der Forums_user gefordert.

Nicht böse sein aber so gehen Themen unter die evtl. mehr User interssieren würden.
Ich hab jetzt nur zufällig hier rein geschaut, andere machen das nicht und haben vllt.
die Lösung wenn nur der Beitragstitel aussagekräftig wäre ;-)

Grüße

P.S.: Es soll sich jetzt bitte niemand angegriffen oder "vor den Latz geknallt" fühlen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Ok.

Anfängerfragen sind wir schon - hab ich übersehen sorry.
Aber dann doch besser einen neuen Beitrag aufmachen bzw. erstmal
schauen ob es nicht schon einen gibt der DECT und schalten per Telefon
behandelt und nicht einen komplett Themenfremden Beitrag kapern.

Ich meine es gibt schon einen Beitrag aber der ist (vermute ich mal) in der Mailingliste.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Newbie

Hallo Puschel74,

hast ja Recht. Danke für den berechtigten Rüffel, werde einen neuen Beitrag erstellen, da ich bis jetzt in der Mailliste nichts passendens gefunden habe.

Allen einen guten Rutsch, Jens

Puschel74

Hallo,

sorry aber das sollte weder als Rüffel noch als Zurechtweisung oder sonst
etwas in der Art rüber kommen.

Ich wollte lediglich nur einen kleinen Hinweis bzw. Hilfestellung geben das
Forum etwas übersichtlicher zu halten bzw. halten zu können (oder auch überhaupt
erstmal soweit zu bekommen ;-) ).
Und dazu bedarf es einfach auch ein Stück weit die Mithilfe der User (wozu natürlich
auch mich zähle weil nix anderes bin ich auch).

So. Nu aber ab an den Sekt und die Bowle ;-)

Guten Rutsch zusammen

Grüße