Fehlinformationen im HomeMatic-Forum

Begonnen von BadenPower, 05 August 2019, 19:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

@BadenPower
Ich würde Dich bitten in Zukunft Probleme aus anderen Foren auch dort zu diskutieren. Hier wird über FHEM gesprochen und solange kein direktes Problem vorhanden ist welches Du hast und lösen möchtest denke ich bist Du hier im falschen Forum.
Du stehst bereits seit einiger Zeit von Seiten der Forenbetreiber unter Beobachtung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

BadenPower

Zitat von: Christoph Morrison am 17 August 2019, 22:59:35
(auch nicht von deiner Frau, die - und das ist nur eine wilde Vermutung meinerseits weil btdt - du selbst warst)

Siehst Du, dies habe ich gar nicht notwendig, denn "Frau BadenPower" ist und bleibt meine Frau.

Zitat von: Christoph Morrison am 17 August 2019, 22:59:35
deine Privatfehde gegen das Homematic-Forum

Sorry, auch falsch, denn es ist nicht gegen das Forum gerichtet, sondern gegen "fehlerhafte Informationen" und gegen "Pfusch und Murks" und hat nichts persönliches. Leider wird dies viel zu oft missverstanden.


Zitat von: CoolTux am 17 August 2019, 23:05:04
Ich würde Dich bitten in Zukunft Probleme aus anderen Foren auch dort zu diskutieren. Hier wird über FHEM gesprochen

Heisst dieses Unterforum Homematic?

Oder will man seit Neuestem auch hier Zensur betreiben, wenn einem ein Thema unangenehm ist.

Zitat von: CoolTux am 17 August 2019, 23:05:04
Du stehst bereits seit einiger Zeit von Seiten der Forenbetreiber unter Beobachtung.

Soll dies eine Drohung darstellen?

Aber wahrscheinlich sowieso schon bereits seit meiner Anmeldung hier.

---------------------------------------------------------------------------


Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, denn es gibt auch Menschen, welche es tatsächlich interessiert und die möchte ich dann nicht enttäuschen:


Ach Du meine Güte und das Ratespiel geht weiter:

Thema: [Hinweis] Prüfen ob Systemvariable leer ist im Script

Der nächste Beitrag, welcher nur Fehlinformationen enthält:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=52651&p=524350#p524350

Nein, an .LastTimeStamp() kann man definitiv nicht erkennen, dass die Systemvariable noch nicht initial mit einem Wert belegt wurde, denn der Wert von  .LastTimeStamp() ist dennoch "1970-01-01 01:00:00", auch wenn die Systemvariable über .State() das erste mal mit einem Wert belegt wurde.


Und wenn e in dem verlinkten Thread sowieso nur um Variable gehen würde, welcher per WebUI angelegt wurden, dann ist der ganze Thread eh für die Katz, denn es gibt keine nicht initial belegten Variablen beim anlegen per WebUI, wobei aber in Post 4 folgendes steht:

richtig, uninitialisierte String Systemvariablen haben den Wert ???


Ja was jetzt? Hü, oder hott?

.


.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

CoolTux

#17
In meinen Augen besteht Dein Ziel einzig und allein darin einiger User aus dem anderen Forum zu diskreditieren. Du willst Recht bekommen um jeden nervigen Preis. Und Du postest nervig.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

LuckyDay

Zitat von: CoolTux am 17 August 2019, 23:46:13
In meinen Augen besteht Dein Ziel einzig und allein darin einiger User aus dem anderen Forum zu diskreditieren. Du willst Recht bekommen um jeden nervigen Preis. Und Du postest nervig.

@CoolTux

Wortwahl bitte beachten

scheinst heute dein Kriegsbeil ausgegraben zu haben ?

Warum gehst du die Leute denn so unterschwellig an?

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Die Tatsache, dass du großzügig über jeden Teil meiner Antwort hinweggelesen zu haben scheinst, der dir entgegen kommen wollte und explizit Verständnis für deine Position ausgedrückt hat, sagt mir, dass du in deiner Sicht leider völlig gefangen bist und nur den Leuten zuhörst, die dir uneingeschränkt zustimmen. Das ist natürlich ein Weg den du gehen kannst, aber dann musst du damit leben, dass du überall "zensiert" wirst.

Wo wir beim mierenneuken sind: Zensurieren kann dich nur der Staat und der macht das nicht, normalerweise. Gegen alle anderen hast du keinen Ansprucht auf Gehör. Du solltest also auf CoolTux hören, der hat offensichtlich deutlich weniger Geduld als ich (aber ich bin auch kein Foren-Admin).

zap

Zitat von: BadenPower am 17 August 2019, 22:42:41
Jetzt nimm einmal an, dass "zap" diesen Blödsinn im HomeMatic-Forum liest und dann auf Grundlage dieser falschen Informationen das FHEM-Modul HMCCU weiterentwickelt, um zum Beispiel die Möglichkeit zu schaffen, dass in FHEM die Info bereitgestellt wird, ob eine Systemvariable überhaupt einen güligen Wert besitzt.

Ich bin ja durchaus dankbar für die nützlichen Informationen, die in deinen Beiträgen enthalten sind. Die Seitenhiebe aufs HM Forum interessieren mich allerdings nicht.

Bei dem Thema systemvariablen hätte mir also ein Beitrag genügt, in dem rein fachlich beschrieben ist, wie es funktioniert. Vielleicht noch mit einem Satz am Ende, dass das im HM Forum falsch dargestellt ist. Eine Mitprotokollierung der Beiträge im HM Forum ist - zumindest für mich - nicht hilfreich.

Trotzdem bleibt es natürlich dir überlassen, was du hier postest, solange du dich an die Forenregeln hältst. Wenn das einzelne Teilnehmer stört, können sie es ja ignorieren oder die Moderatoren informieren. Solche Sprüche wie "du stehst unter Beobachtung" würde ich ignorieren, solange sie nicht von einem Moderator oder Admin kommen.


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Morgennebel

Zitat von: BadenPower am 17 August 2019, 18:33:50
Wieder ein Kopfschütteln von mir.

Konstruktiver Vorschlag:

hier: https://wordpress.com/start/site-type?ref=logged-out-homepage-lp kannst Du Dir ein kostenloses Blog erstellen. Dort kannst Du Deine fachlich fundierten und hilfreichen (kein Sarkasmus) Beiträge posten und auf das Homematic-Forum und auf das FHEM-Forum verweisen, ohne daß Dir jemand Vorschriften macht, wie und in welcher Art, mit welchen Worten Du Dich ausdrücken sollst.

Jeder Artikel auf wordpress.com ist sofort in Google zu finden. Jeder Homematic-Anwender, der auf der CCU-Skripte hat, findet Deine Beiträge schnell und einfach...

Aber dieses FHEM-Forum ist nicht der richtige Ort, um Artikel in einem anderen Forum zu diskutieren, zu analysieren oder zu korrigieren. Dieses Forum ist für FHEM da, und die meisten Homematic-Anwender hier nehmen die CCU nur als IO-Gerät und lassen die Intelligenz bei DOIF/notify/at oder 99_MyUtils.pm.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA