10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo viegener,

ich habe in der 10_SOMFY.pm ein paar Änderungen vorgenommen (siehe Anlage)
- ich habe meine Version des 00_SIGNALduino.pm in 00_SIGNALduinoAdv.pm umbenannt
https://forum.fhem.de/index.php?topic=134268.0
dadurch sind Anpassungen in der 10_SOMFY.pm notwendig

- ich habe die Hilfe erweitert, damit bei der Attributauswahl die Beschreibung des ausgewählten Attributs angezeigt wird

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Rainer1

#556
Hallo, was genau bedeutet das nun ? Wenn ich jetzt FHEM und damit 10_SOMFY.pm update, muss ich nun Signalduino ebenfalls neu anlegen ?
Wie erkenne ich eigentlich, welche Version von SignalDuino bei mir läuft ? (Ralf9/Sidey)

@viegener: bei Steuerung des SOMFY-Motors per FHEM wird ja die Position 0-100% angegeben. Leider ändert sich die Positionsanzeige aber nicht, wenn man den Motor per org. FB ansteuert. Ist da was in Arbeit ? Die Signale der FB werden ja Empfangen  ...

Ralf9

Mit diesen Anpassungen funktioniert das 10_SOMFY.pm Modul mit 00_SIGNALduino.pm und 00_SIGNALduinoAdv.pm.

ZitatWie erkenne ich eigentlich, welche Version von SignalDuino bei mir läuft ? (Ralf9/Sidey)
Bei meiner Version beginnt versionmodul und versionprotoL mit v und enthält ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Rainer1

#558
ZitatBei meiner Version beginnt versionmodul und versionprotoL mit v und enthält ralf

Was ist "versionprotoL"?
Und wo beginnt das mit "v" ?

Edit:
ZitatV 3.5.0 SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) - compiled at Jul 8 2022 18:09:56

Das V vor 3.5.0?? Hier steht kein RALF, also die andere Variante?


Ralf9

"version" ist die Version der sduino Firmware
"versionmodul"  ist die Version vom 00_SIGNALduino Modul, z.B. v3.4.15-dev_ralf_...
"versionprotoL" ist die Version von der Protocolliste

V 3.5.0 SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) ist die sduino Firmware von Sidey
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Rainer1

Ok, dann ist das soweit klar und jetzt läuft 10_SOMFY mit beiden Varianten?

Ralf9

Das 10_SOMFY funktioniert nun zu den beiden Varianten des 00_SIGNALduino von mir und Sidey noch zusätzlich mit der 00_SIGNALduinoAdv.pm
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ellert

Zitat von: Ralf9 am 04 Januar 2024, 20:27:06Hallo viegener,

ich habe in der 10_SOMFY.pm ein paar Änderungen vorgenommen (siehe Anlage)
- ich habe meine Version des 00_SIGNALduino.pm in 00_SIGNALduinoAdv.pm umbenannt
https://forum.fhem.de/index.php?topic=134268.0
dadurch sind Anpassungen in der 10_SOMFY.pm notwendig

- ich habe die Hilfe erweitert, damit bei der Attributauswahl die Beschreibung des ausgewählten Attributs angezeigt wird

Gruß Ralf



Das Modul mit den Änderungen läuft bei mir unauffällig.

In der Hilfe könnte das Attribut model ergänzt werden zu:
Receiver/Actor: somfyblinds, somfyshutter, somfyremote, somfyswitch2 somfyswitch4

Rainer1

Zitat@viegener: bei Steuerung des SOMFY-Motors per FHEM wird ja die Position 0-100% angegeben. Leider ändert sich die Positionsanzeige aber nicht, wenn man den Motor per org. FB ansteuert. Ist da was in Arbeit ? Die Signale der FB werden ja Empfangen  ...

Ist jemand mit dem Modul vertraut?

Ellert

Zitat von: Rainer1 am 09 Januar 2024, 18:18:53
Zitat@viegener: bei Steuerung des SOMFY-Motors per FHEM wird ja die Position 0-100% angegeben. Leider ändert sich die Positionsanzeige aber nicht, wenn man den Motor per org. FB ansteuert. Ist da was in Arbeit ? Die Signale der FB werden ja Empfangen  ...

Ist jemand mit dem Modul vertraut?

Folge dem Link in #555, das könnte helfen.

Rainer1

ZitatFolge dem Link in #555, das könnte helfen.

Sorry, was hat das mit DIESEM Modul hier zu tun ?

Signalduino funktioniert doch, sonst könnte ich das Problem der 0-100%-Anzeige ja nicht erkennen ?!

Ellert

Bei mir hat der Hinweis in #555 das Problem der nicht synchronisierenden Handsender gelöst.

Scheint so, dass ich Dein Problem gar nicht verstanden habe.

Ralf9

in #555 steht folgendes:
1. model vom Handsender umstellen auf: "somfyremote"
2. beim Handsender das Attribut rawDevice mit ADDRESS vom SIGNALduino-Device pflegen

ZitatrawDevice <somfy address - 6 digit hex> [ <list of further somfy addresses> ]
If set this SOMFY device is representing a manual remote, that is used to control a somfy blind. The address of the blind (the physical blind) is specified in the rawdevice attribute to sync position changes in the blind when the remote is used. This requires an iodevice able to receive somfy commands (e.g. signalduino). Multiple physical blinds can be specified separated by space in the attribute.

Das müsste doch das machen was Du wünscht
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

viegener

Zitat von: Rainer1 am 09 Januar 2024, 18:18:53
Zitat@viegener: bei Steuerung des SOMFY-Motors per FHEM wird ja die Position 0-100% angegeben. Leider ändert sich die Positionsanzeige aber nicht, wenn man den Motor per org. FB ansteuert. Ist da was in Arbeit ? Die Signale der FB werden ja Empfangen  ...

Ist jemand mit dem Modul vertraut?


Ja ich bin mit dem Modul vertraut auch wenn ich selber keine SOMFY-Geräte mehr besitze.
Die Erklärung, wie man Fernbedienung und Stand in FHEM abgleichen kann steht meines Wissens nach auch im SOMFY-Thread und verschiedenen anderen. Die Suchfunktion kann da sicher mehr Details liefern.

Zum Hintergrund:
SOMFY in FHEM funktioniert darüber, dass der DEvice in FHEM sich prinzipiell wie eine Fernsteuerung gegenüber den Rolläden (etc) verhält und Befehle dahin sendet.
SOMFY funkt nur in eine Richtung und meldet auch keinen Stand zurück - also ist der Stand x% nur eine Berechnung, die darauf basiert das die Zeit gemessen wird zwischen Start einer Bewegung und dem Stop-Befehl in FHEM. Daraus ergibt sich dann eine neue Position.

Wenn Bewegungen von einer anderen Fernbedienung gesendet werden stimmt die Position in FHEM entsprechend nicht mehr.

Deshalb gibt es die Möglichkeit diese zweite Fernbedienung in SOMFY auch anzulegen und über das Attribut "rawdevice" eine Verbindung zu schaffen (zum ersten Befehl über die Adresse). Empfangene Befehle im 2.Device werden dann auf den ersten Device weitergegeben und darüber wird die Position da angepasst.

Hoffe das hilft.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Rainer1

#569
ZitatDeshalb gibt es die Möglichkeit diese zweite Fernbedienung in SOMFY auch anzulegen und über das Attribut "rawdevice" eine Verbindung zu schaffen (zum ersten Befehl über die Adresse). Empfangene Befehle im 2.Device werden dann auf den ersten Device weitergegeben und darüber wird die Position da angepasst.

Wenn ich die FB benutze, soll FHEM die Befehle NUR empfangen um die Pos anzuzeigen, nicht noch zusätzlich als FB arbeiten - da verstehe ich noch was nicht  :-[
Sonst sende ich doch per org. FB und nochmal den weitergeleiteten Befehl per FHEM ?

EDIT:
Habe ein zweites Dev angelegt, allerdings ohne Erfolg, die FB wird nicht erkannt trotz "prog"